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Stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) Beihilfeabteilung
76131 Karlsruhe
Aktualität: 11.04.2025
Anzeigeninhalt:
11.04.2025, Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg
76131 Karlsruhe
Stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) Beihilfeabteilung
Über uns:
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart.
In unserer Beihilfeabteilung ist im Zuge einer Nachfolgeregelung folgende Stelle neu zu besetzen:
Aufgaben:
- Die Beihilfeabteilung ist mit ihren mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der vier Leistungsabteilungen des KVBW an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Zu ihren Kernaufgaben zählt die Gewährung von Beihilfe in Geburts-, Krankheits-, Pflege- und Todesfällen an die Versorgungsempfänger der Mitglieder des KVBW, die Bürgermeister und Landräte, die Präsidentin der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg und deren Stellvertreter. Daneben obliegt der Abteilung die Gewährung der Beihilfe an die Bediensteten (Beamte, Beschäftigte) der Mitglieder, sofern diese die allgemeine Übernahme der Beihilfe beantragen.
- Als stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) tragen Sie im Führungsteam zusammen mit dem Abteilungsleiter und einem Sachgebietsleiter Verantwortung für die Zufriedenheit der insgesamt ca. 130.000 vom KVBW betreuten Kunden. Sie gestalten organisatorische, personelle, technische und strategische Veränderungsprozesse federführend. Sie repräsentieren die Abteilung nach außen und nach innen und sind für die fachliche und disziplinarische Führung der insgesamt ca. 120 Mitarbeitenden mitverantwortlich. Sie berichten unmittelbar an die Geschäftsführung und empfehlen sich damit, die Abteilungsleitung in einem absehbaren Zeitraum zu übernehmen. Im Rahmen der Nachfolgeplanung entwickeln Sie gemeinsam im Führungsteam Vorstellungen zum künftigen organisatorischen Aufbau der Abteilung sowie zur Aufgabenverteilung innerhalb des Führungsteams.
Qualifikationen:
- Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, ein abgeschlossenes juristisches Studium, ein Masterstudium Public Administration oder stattdessen eine Ausbildung im Bereich Versicherungswirtschaft oder im öffentlichen Dienst in Verbindung mit mehrjährigen praktischen Erfahrungen
- Interesse und Bereitschaft, die Funktion der Abteilungsleitung zu einem späteren Zeitpunkt zu übernehmen
- Führungserfahrungen (z. B. in der privaten Versicherungswirtschaft oder im öffentlichen Dienst) sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
- Fundiertes Fachwissen im Beihilferecht oder im Bereich der (Kranken-)Versicherung oder die Bereitschaft, sich kurzfristig in diese interessante Materie einzuarbeiten
- Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Motivation
- Organisatorisches, analytisches und wirtschaftliches Denken und Handeln
- Dynamik und Entscheidungsfreude verbunden mit Spaß an der Umsetzung von Veränderungen
- Ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Engagement und Verhandlungsgeschick
- Bereitschaft zu Dienstreisen zwischen den beiden Standorten sowie zu Terminen bei Ministerien, Mitgliedern und Interessenverbänden
Wir bieten:
- Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung
- Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm)
- Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet
- Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz
- Ein Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
- Nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit, auch anteilig im Homeoffice zu arbeiten
- Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
Unser Kontakt:
Für Fragen stehen Ihnen der Leiter des Geschäftsbereichs II, Herr Lindemann (0721/5985-670), der Leiter der Beihilfeabteilung, Herr Müller (0721/5985-377), sowie der Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmenssteuerung und Risikomanagement, Herr Dr. Zieger (0721/5985-855), gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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