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Starke Jobs im öffentlichen Dienst im sozialen und kirchlichen Bereich

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22.02.2025Universitätsstadt Tübingen72072 TübingenPädagogische Fachkräfte (m/w/d) und pädagogisch geeignete Betreuungskräfte (m/w/d)Aufgaben:Betreuung im Mittagsband, beim Mittagessen und Pausengestaltung Begleitung und Unterstützung der Kinder in der Lernzeit Angebote zur Förderung von Kreativität, Bewegung und sozialem Lernen Pädagogische Angebote in der Früh- und SpätbetreuungQualifikationen:Erzieher_in, Sozialpädagoge_in, Kindheitspädagoge_in, Fachkraft nach § 7 KiTaG (m/w/d), pädagogisch interessierte Quereinsteiger_innen (m/w/d) Beziehungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise, sowie Flexibilität und verantwortliches Handeln im Schulalltag Engagement für die Interessen und Bedürfnisse der Kinder Offenheit und Einfühlungsvermögen für die vielfältigen Lebenslagen der Kinder und deren Familien Kooperative Arbeit im Team, mit der Schule und Kooperationspartner_innen (m/w/d)
22.02.2025Stadt Tübingen72070 TübingenPädagogische Fachkraft für Kindertageseinrichtungen (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung eines kindgerechten Tagesablaufs Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der organisatorischen und pädagogischen Konzeption der Einrichtung Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit in der Gruppe sowie deren Dokumentation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den ElternQualifikationen:Erzieher_in, Sozialpädagoge_in, Kindheitspädagoge_in, Fachkraft nach § 7 KiTaG (m/w/d) Beziehungsorientiere Arbeitsweise mit den Kindern Motiviertes und engagiertes Einbringen in den Kita-Alltag, sowie kooperative Arbeit im Team, bei der du deine Schwerpunkte einbringst Sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit Eltern Offenheit und Einfühlungsvermögen für die Lebenslagen der Kinder und deren Familien
22.02.2025Universitätsstadt Tübingen72072 TübingenSchulbegleitungen für junge Menschen an städtischen Schulen (m/w/d)Aufgaben:Schulbegleitung an einer Grundschule, Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasium Hilfe bei Alltagsanforderungen während des Unterrichts, in Pausen und an außerunterrichtlichen Angeboten Zusammenarbeit und klare Absprachen mit Schulen, Kooperationspartner, Eltern Förderung der Gemeinschaft von jungen Menschen mit und ohne BeeinträchtigungenQualifikationen:Erzieher_in, Jugend- und Heimerzieher_in mit staatlicher Anerkennung, Fachkraft nach §7 KiTaG (m/w/d), pädagogisch erfahrene Kraft Wertschätzende und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung und Freude im Umgang mit jungen Menschen Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, hohe Zuverlässigkeit Förderung der Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit
Erzieher/in (m/w/d) 2025-02-22 Gemeinde Erkenbrechtsweiler 73268 Erkenbrechtsweiler
22.02.2025Gemeinde Aspach71546 AspachSachgebietsleitung Steuern und Abgaben (m/w/d)Aufgaben:* die Leitung des Sachgebietes mit 3 Mitarbeiter*innen * Überwachung der Steuereinnahmen aus der Grund- und Gewerbesteuer sowie Bearbeitung von Widersprüchen zu Veranlagungsbescheiden * die Inanspruchnahme Dritter für Steuerschulden durch Haftungs- und Duldungs­bescheide * Festsetzung und Erhebung der Wasserversorgung-, Abwasser- und Straßen­erschließungsbeiträgen einschließlich der Bearbeitung von Rechtsbehelfs- und Klageverfahren * Durchführung von Gebührenkalkulationen und Ausarbeitung von Gebührensatzungen * Erstellung einer Friedhofskonzeption * Beantragung und Abwicklung von Zuschüssen für Gemeinde Aspach * Bearbeitung der Vereinsförderung * das Erstellen von Sitzungsvorlagen für die Beschlussfassung im Gemeinderat für das Sachgebiet Eine Änderung des Aufgabenbereiches bzw. die Übertragung weiterer Arbeitsgebiete behalten wir uns vor.Qualifikationen:* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Finanzen/Wirtschaft/Steuern oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation * Verantwortungsbewusstsein, Engagement und eine selbstständige Arbeitsweise * Teamfähigkeit, hohe Kommunikations- und Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit Mitarbeiter*innen zu motivieren * die Bereitschaft, an Sitzungen und Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit teilzunehmen
22.02.2025Gemeinde LeutenbachLeutenbachMitarbeiter/in für das Personalwesen (m/w/d)Aufgaben:* Betreuung und Verwaltung der Zeiterfassung der Gemeindebediensteten * allgemeine Personalsachbearbeitung (Personalvertragswesen, Erstellung von Arbeitszeugnissen etc.) Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung Mithilfe bei PersonalveranstaltungenQualifikationen:* eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellte/n oder eine vergleichbare Qualifikation * Berufserfahrung im Personalwesen sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sind von Vorteil * strukturiertes, verlässliches, analytisches und sorgfältiges Handeln * sicheres Auftreten und absolute Verschwiegenheit * Bereitschaft zur Arbeitsaufteilung in einer 4- oder 5-Tage-Woche
22.02.2025Gemeinde Leutenbach71397 LeutenbachErster Beigeordneter (w/m/d)Aufgaben:* Finanzpolitische Grundsatzfragen und Haushaltsplanung * Buchhaltung, Rechnungsabschlüsse, Zahlungsverkehr mit Vollstreckung * Grundstücksverkehr, Liegenschaftsverwaltung * Technische und kaufmännische Leitung der Gemeindewerke und Eigenbetriebe * Versicherungswesen * Jagd- und Forstwesen * Erschließungsbeiträge und KAG-Beiträge * Steuer- und Gebührenangelegenheiten der Gemeinde * Wirtschaftsförderung * Baurecht, Erschließungs- und Stadtplanung * Angelegenheiten des Gemeindeverwaltungsverbands und des ZABs * Hochbau und Gebäudeunterhaltung * Gebäude-, Umwelt-, Emissions- und Klimaschutzmanagement * Tiefbau, Grünflächen, Friedhofswesen * Gewässerunterhaltung, Hochwasser- und Starkregenschutz * Technische Dienste (Wasser, Abwasser, Bauhof, Hausmeister) * Breitband- und Telekommunikationsversorgung Wir behalten uns eine Veränderung und Anpassung des Geschäftskreises und der Aufgaben vor.Qualifikationen:Die Bewerber sollten umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im angegebenen Geschäftskreis besitzen. Verwaltungs- und Führungserfahrung, wirtschaftliche Kompetenz, Gestaltungswille, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt. Aufgrund der übergeordneten Verantwortung für die Gemeindefinanzen sollten die Bewerber insbesondere über besondere Fähigkeiten und einschlägige Vorerfahrungen im Bereich der finanzpolitischen Grundsatzfragen und im Haushaltsrecht verfügen. Die Befähigung zum gehobenen bzw. höheren Dienst oder eine entsprechende Qualifikation in den genannten Schwerpunktbereichen sollte vorliegen.
22.02.2025Gemeindeverwaltung Ammerbuch72119 AmmerbuchPersonalsachbearbeiter/in (m/w/d)Aufgaben:* umfassende arbeitsrechtliche Personalsachbearbeitung von der Begründung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses für einen bestimmten Mitarbeiterkreis * Betreuung und Beratung des zugeordneten Mitarbeiterkreises in Personalthemen * Erstellung Personalstatistik * PersonalbedarfsberechnungQualifikationen:* abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal * Erfahrung im Bereich Personalwesen - möglichst im Bereich des TVöD * sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) * selbstständige, organisierte und strukturierte Arbeitsweise * hohes Maß an Diskretion und Zuverlässigkeit * Bereitschaft sich in unbekannte (Rechts-)Themen selbstständig einzuarbeiten/weiterzubilden
22.02.2025Gemeinde Kirchberg an der Murr71737 Kirchberg an der Murreinen Kassenverwalter (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst alle Tätigkeiten im Bereich der Gemeindekasse. Des Weiteren sind der Stelle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung von Gebühren und Steuern zugeordnet. Die weitere Abgrenzung des Aufgabengebietes sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleiben, abhängig vom Beschäftigungsumfang, vorbehalten.Qualifikationen:Bewerber/innen (m/w/d) sollten eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Wünschenswert sind zudem Kenntnisse in SAP und Microsoft Office.
22.02.2025Abwasserverband Oberes Pfinz- und Arnbachtal75210 KelternFachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) oder Abwassermeister (m/w/d)Aufgaben:Aufgaben der stellvertretenden Betriebsleitung Steuerung und Überwachung der technischen Anlagen mit den anfallenden Laborarbeiten Wartung und Reparatur der Anlagen und Maschinen, Durchführung kleinerer Instandsetzungsarbeiten an abwassertechnischen Anlagen Analyse und Prüfung des Schadstoffgehalts im Abwasser, eigenverantwortliche Probenahmen von Abwasser und Analyse im Labor zur Bestimmung betriebsrelevanter Parameter Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß den gesetzlichen Vorschriften Einhalten von Standards und Richtwerten Fehleranalyse und Störungsbehebung Pflege und Unterhaltung der AußenanlagenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bzw. Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d) oder zum Abwassermeister/zur Abwassermeisterin oder zur Fachkraft für Abwassertechnik bzw. Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d) Gute Kenntnisse im Bereich der EDV und in der Steuerungs- und Regeltechnik Sorgfältige, umsichtige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Wochenenddienst, Rufbereitschaft und Dienst an Feiertagen gehören zur Regelarbeitszeit Einschlägige Berufserfahrungen sind von Vorteil Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Führerscheinklassen B
22.02.2025Stadt Renningen71272 RenningenSachbearbeitung (m/w/d) Geschäftsstelle Gemeinderat und Bürgerschaftliches EngagementAufgaben:Aufgaben der Geschäftsstelle Gemeinderat mit Sitzungsvor und -nachbereitung, (u.a. Ratsinformationsprogramm, Sitzungsdienst, Protokollführung) Betreuung des Bürgerschaftlichen Engagements (v.a. der Renninger Agenda) Betreuung der Homepage der Stadt Renningen sowie Bearbeitung von Tourismusangelegenheiten Organisation des Sommerferienprogramms und Ansprechpartner für den Jugendgemeinderat Zuarbeiten und Unterstützung der FachbereichsleitungQualifikationen:Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder vergleichbarer Abschluss Erfahrungen im Bereich der kommunalen Gremienarbeit sind von Vorteil Organisationsgeschick sowie zeitliche Flexibilität u. a. an den Sitzungstagen und Veranstaltungen der Gremien Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
22.02.2025Landratsamt Ludwigsburg71638 LudwigsburgAusbilder für die Übungswerkstatt (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört zum einen die Bearbeitung eines Sachgebietes und zum anderen die Koordination und fachliche Einarbeitung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die Leistungssachbearbeitung. Die Ermittlung der Höhe des Leistungsanspruches Die Gewährung und Zahlbarmachung der Leistungen sowie Bearbeitung von Änderungen während des Leistungsbezuges Die eigenständige Erarbeitung und laufende Aktualisierung von Schulungsunterlagen unter Beachtung von Rechtsänderungen Die selbstständigen Schulungen neuer Mitarbeiter in den IT-Fachverfahren und im SGB II (und angrenzenden Rechtsgebieten) Die umfangreiche Einweisung und Anleitung neuer MitarbeiterInnen im LeistungsrechtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Verwaltung, Sozialwesen, Recht oder eine vergleichbare Qualifikation Fachkenntnisse im SGB II, SGB III und weiteren angrenzenden Rechtsgebieten Freude am Umgang mit Menschen, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit und Engagement Ausgeprägte Teamfähigkeit Fähigkeit zu strukturiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten Flexibilität und organisatorisches Geschick Gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten Berufserfahrung in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist von Vorteil
22.02.2025Stadtverwaltung Aulendorf88326 AulendorfLeitung des Stadtbauamtes (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Stadtbauamtes mit den Abteilungen Hoch- und Tiefbau, Bauverwaltung, Betriebshof, Kläranlage und Klimaschutz Stadtentwicklung und Stadtplanung und Projektentwicklung Bearbeiten von Grundsatzangelegenheiten Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung Bauberatung Mobilitäts- und Verkehrskonzept, Lärmaktionsplanung Ökomaßnahmen und Grünplanung Bauherrenvertretung Gremienarbeit und Grundsatzangelegenheiten Haushalts- und InvestitionsplanungQualifikationen:Sie haben einen Abschluss als Dipl. Verwaltungswirt ((FH)/ Bachelor of Public Management mit technisches Verständnis. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und idealerweise mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Bauverwaltung. Sie haben Erfahrung in der Mitarbeiterführung und sind teamfähig Bürgerbeteiligung, Umsetzung und Entwicklung strategischer Projekte sehen Sie als Herausforderung, denen Sie sich gerne stellen. Sie sind eigeninitiativ, entscheidungsfreudig mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, verhandlungssicher und verfügen über ein sicheres Auftreten. Wir erwarten selbständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Flexibilität. Sie haben gute EDV-Kenntnisse (Geoinformationssystem) und die Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen. Sie sind aufgeschlossen im Umgang mit Bürgern und Behörden. Eine Änderung der Aufgabenbereiche und der Zuständigkeiten bleibt vorbehalten.
22.02.2025Gemeinde Urbach73660 UrbachBauhofleitung (m/w/d)Aufgaben:* Leitung und Organisation des Bauhofes mit den Aufgabenbereichen Infrastruktur und Gewässerpflege sowie Garten- und Landschaftssbau inklusive Friedhof. * Personalverantwortung und -führung eines engagierten Teams mit derzeit 14 Beschäftigten * Erstellung von Arbeits-, Dienst- und Urlaubsplänen für den Bauhof * Unterhaltung der gemeindeeigenen Straßen, Wege und Plätze * Planung, Organisation und Durchführung des Winterdienstes * Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufes im Rahmen kommunaler Pflichtaufgaben mit vorausschauender, zweckmäßiger und wirtschaftlicher Personal-, Fahrzeug- und Geräteplanung * Planung und Umsetzung der Wartung, Instandsetzung und Beschaffung von Fahrzeugen, Maschinen, Geräten, Verbrauchsmaterialien und Arbeitsmitteln * Überwachung und Sicherstellung aller sicherheitstechnischen Belange innerhalb des Bauhofes (Brandschutz, Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Unterweisungen etc.) * Auf- und Abbau bei Veranstaltungen und Umleitungsbeschilderungen * Enge und regelmäßige Abstimmung mit dem OrtsbauamtQualifikationen:* Meisterin/Meister oder Technikerin/Techniker in einem handwerklichen Beruf * Team- und Kommunikationsfähigkeit, Führungs- und Sozialkompetenz * Fähigkeit zur Planung, Organisation und Steuerung eines Betriebes * Erfahrungen in der Mitarbeiterführung * Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise * Sicheres Auftreten im Umgang mit Verwaltung und Bürgern*innen * Fähigkeit und Bereitschaft, Projekte selbstständig zu bearbeiten, Freude an der Einbringung neuer Ideen * Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten * körperliche und gesundheitliche Eignung, auch für körperlich schwere Arbeiten * Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Programmen * Fahrerlaubnis der Klasse BE, wünschenswert höhere Fahrerlaubnisklassen/ Bereitschaft zum Erwerb * gute Deutschkenntnisse - Kompetenzniveau mindestens C 1 nach europäischem Referenzrahmen
22.02.2025Stadt Bad Rappenau74906 Bad RappenauLeitung (m/w/d) der Stadt- und KurbüchereiAufgaben:Leitung und Weiterentwicklung der Stadt- und Kurbücherei Personalverantwortung und Personalentwicklung Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit Fortführung des Bestandskonzeptes unter Berücksichtigung der digitalen Entwicklung Budget- und Finanzverantwortung Betreuung der Bibliothekssoftware und der digitalen Auftritte Auskunft und BeratungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss Hohe Kunden- und Serviceorientierung Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Bibliothekssoftware) Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten
22.02.2025Gemeinde Mühlhausen69242 MühlhausenEDV-Sachbearbeiter/in (m/w/d)Aufgaben:- EDV-Administration, Hardwarebetreuung, Benutzersupport und Benutzerverwaltung in den Schulen, Kindergärten und im Bauhof - Verwalten der Telefonanlage, Mobiltelefone, Mobilfunkverträge in den Schulen, Kindergärten und im Bauhof - Information über Förderprogramme und Unterstützung der Fachämter bei Projektauswahl und Antragstellung - Beschaffung und Ausschreibung der IT-Ausstattung, sowie Gremienarbeit - Mitarbeit und Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie, sowie Durchführung des Onlinezugangsgesetzes Änderungen und weitere Abgrenzung im Aufgabengebiet behalten wir uns vor.Qualifikationen:- eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom (FH)) in den Studienrichtungen Public Management bzw. Digitales Verw. Management, E-Government, Digital Business oder eine vergleichbare Ausbildung - gute Kenntnisse in den gängigen IT-Programmen und gutes technisches Verständnis - Bereitschaft, sich in neue EDV- Programme einzuarbeiten - Berufserfahrung in der öffentlichen Kommunalverwaltung von Vorteil - Organisationstalent, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
22.02.2025Gemeinde Fluorn-Winzeln78737 Fluorn-Winzelneine/n Hausmeister/in (m/w/d)Aufgaben:* Bedienung und Überwachung der haustechnischen Anlagen sowie Gebäudeunterhaltung * Durchführung und Überwachung von Reparaturen und Wartungen * Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen * teilweise Reinigungstätigkeiten und Überwachung der GebäudereinigungQualifikationen:* eine abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung * Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten * Fahrerlaubnis der Klasse B * Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Umsichtigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
22.02.2025Stadtverwaltung Blaustein89134 BlausteinBauingenieur (m/w/d) für die Leitung des Fachbereiches Tiefbau, Natur und UmweltAufgaben:Führung und Leitung des Fachbereichs mit sieben Beschäftigten Koordination und Durchführung von Sanierungs- und Neubauvorhaben der kommunalen Infrastruktur im Ingenieur- und Tiefbau (Brücken, Kanäle, abwassertechnische Anlagen, u. v. m.) Änderungen und Ergänzungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Studienabschluss im Bereich Bauingenieurwesen Sie haben Führungsqualitäten und eine für die Position mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (Planung, Durchführung und Koordination von Neubau- und Sanierungsprojekten) Sie sind Generalist mit Projektsteuerungsfähigkeit Sie sind motiviert, flexibel und teamfähig Sie haben gute Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht Verhandlungsgeschick, gute kommunikative Fähigkeiten sowie interdisziplinäres Arbeiten Engagement, Einsatzbereitschaft und eine hohe Belastbarkeit Sie arbeiten selbständig, erfolgs- und zielorientiert und sind offen für innovative Ideen Bestenfalls kennen Sie sich in Verwaltungsstrukturen aus Sie haben Interesse an Gremienarbeit
22.02.2025Stadtverwaltung Blaustein89134 BlausteinSachbearbeiter (m/w/d) für den Fachbereich BauverwaltungAufgaben:Bearbeitung und inhaltliche Vorpfüfung eingehender Baugesuche Baurechtliche Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Planern in Bauangelegenheiten Bearbeitung von bauordnungsrechtlichen Sachverhalten Auskünfte zu Bebauungsplänen Umsetzung der verwaltungsrechtlichen Schritte bei BauleitplanverfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public - Management, Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Baurecht sind von Vorteil Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten Teamfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse in MS Office Bereitschaft, neue Aufgabenstellungen zukunftsweisend in einem engagierten Team anzugehen
22.02.2025Stadtverwaltung Blaustein89134 BlausteinPädagogische Fachkraft (m/w/d) für die GanztagsbetreuungAufgaben:Leitung einer städtischen Schulkind-Betreuung Verantwortung für die gesamten organisatorischen und pädagogischen Abläufe in der verlässlichen Grundschul- und flexiblen Nachmittagsbetreuung einer Grundschule Entwicklung und Durchführung von alters- und bedarfsgerechten Freizeit-, Förder- und Kreativangeboten im Rahmen eines neuen pädagogischen Konzepts Organisation und Durchführung der Ferienbetreuung Änderungen und Ergänzungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich laut Fachkräftekatalog, beispielsweise Erzieher (m/w/d), Lehrer (m/w/d), Kinderpfleger (m/w/d) und bringen Begeisterung und Motivation in der pädagogischen Arbeit am Kind mit. Sie besitzen gutes Führungs-, Organisations- und Kommunikationstalent. Ein von Wertschätzung und Kollegialität geprägtes Arbeitsumfeld ist Ihnen wichtig. Sie passen zu uns, wenn Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig ist, wenn Sie sich mit neuen Ideen und einem offenen Austausch aktiv in die tägliche Arbeit einbringen und wenn Sie interessiert zur ständigen Weiterentwicklung der Betreuung beitragen möchten.
22.02.2025Gemeinde Magstadt71106 MagstadtMitarbeiter:innen in der Gemeindekasse (m/w/d)Aufgaben:* Verbuchung des baren und unbaren Zahlungsverkehres der Gemeinde Magstadt * Durchführung der Zahlläufe, einschl. Abbuchungen * Vorbereitung und Erstellung des Tagesabschlusses * SEPA-Mandatsverwaltung * Verwahrung der Ein- und Auslieferungen von Wertgegenständen der Gemeindekasse * Stellvertretung der KassenverwaltungQualifikationen:* Eine kaufmännische Ausbildung oder der erfolgreiche Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r * Gutes Zahlenverständnis sowie die Fähigkeit zur systematischen und zielorientierten Planung des Arbeitsablaufs * Pünktliches und genaues Arbeiten
22.02.2025Stadt Bad Rappenau74906 Bad RappenauMarketingleitung (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Umsetzung des Tourismus- und Marketingkonzeptes Erstellung und Gestaltung von Broschüren, Plakaten, Flyern, etc. Pflege des Internetauftritts mit Schwerpunkt Tourismus Vorbereitung und Durchführung von Messen und Präsentationen Erschließung neuer Gästegruppen Mitwirkung bei der Verbandsarbeit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Tourismus- und Marketing Erstellung und Analyse von Statistiken Sonderaufgaben nach WeisungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Stadtmarketing/Touristik oder eine vergleichbare Qualifikation Eigeninitiative, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sicheres und bürgerfreundliches Auftreten Gute Kenntnisse der MS-Office-Verfahren
22.02.2025Landratsamt Schwäbisch Hall74523 Schwäbisch HallSachbearbeiter Schwerbehindertenrecht (m/w/d)Aufgaben:Sie entscheiden über Erst- und Neufeststellungsanträge im Schwerbehindertenrecht (SGB IX). Sie beraten Antragsteller sowie deren Betreuer und Angehörige. Sie fordern Befundunterlagen bei Ärzten und Kliniken an. Sie leiten Unterlagen an den ärztlichen Dienst weiter, der den Umfang der Schwerbehinderung beurteilt. Sie erteilen Bescheide nach dem Schwerbehindertengesetz (SchwbG).Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im mittleren Verwaltungsdienst oder als Verwaltungsfachangestellter Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (Angestelltenprüfung I) Die Bereitschaft, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten Freundliches und sicheres Auftreten Freude am Umgang mit Menschen
22.02.2025Landratsamt Schwäbisch Hall74523 Schwäbisch HallSachbearbeiter Nachrangsicherung (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen abgeschlossene Fälle der Sozialhilfe auf zu Unrecht erbrachte Leistungen und machen Ansprüche im Rahmen der Nachrangsicherung geltend. Darunter fallen folgende Aufgaben: Sie erstellen Rückforderungsbescheide nach dem SGB XII, um unberechtigt gezahlte Sozialleistungen und Schenkungen zurückzufordern. Sie kümmern sich um die Rückabwicklung dinglicher Ansprüche wie Sicherungshypotheken, Erbteilsverpfändungen und Treuhandaufträge. Sie optimieren und verwalten die Datenbanken in Microsoft Access sowie die Ordnerstruktur des Sozialamtes. Sie entwickeln und pflegen Formulare für den internen Gebrauch und zur Veröffentlichung.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt (z. B. Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft, Bachelor of Laws oder ein erstes juristisches Staatsexamen) Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) Grundkenntnisse in Microsoft Access sind von Vorteil Kundenfreundliches und sicheres Auftreten sowie selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Sie haben eine Ausbildung als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (mind. A 9 LBesGBW) abgeschlossen und möchten sich weiter qualifizieren? Oder sind Sie Verwaltungsfachangestellter bzw. haben die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung absolviert, bringen entsprechende dreijährige Berufserfahrung mit und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir unterstützen Sie bei der o. g. Stelle, die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) oder den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst zu absolvieren.
22.02.2025Kirchengemeinde Ettenheim77955 EttenheimPädagogische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört das verantwortliche und selbstständige Arbeiten in einer Gruppe im Ü3-Bereich. Dazu gehört u.a. die Entwicklungsbegleitung und altersgemäße Förderung der Kinder, Vorbereitung und Durchführung von Bildungsangeboten, ständige Reflexion der pädagogischen Arbeit, Pflege einer guten Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitenden der Einrichtung.Qualifikationen:* fachliche Qualifikation * Motivation, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen * Flexibilität und Engagement im pädagogischen Alltag Ein freundliches Auftreten und pädagogisches Geschick setzen wir ebenso voraus wie die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche.
22.02.2025Landratsamt Schwäbisch Hall74523 Schwäbisch HallSachbearbeiter Leistungen (m/w/d)Aufgaben:Sie nehmen Anträge an und beraten die Antragsteller. Sie bearbeiten laufende Fälle und führen Bedürftigkeitsprüfungen durch. Sie entscheiden über passive Leistungen nach dem SGB II und machen diese zahlbar. Sie wickeln buchungstechnisch den Zahlungsverkehr ab.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz Sozialkompetenz Sie haben eine Ausbildung als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (mind. A 9 LBesGBW) Abgeschlossen und möchten sich weiter qualifizieren? Oder sind Sie Verwaltungsfachangestellter bzw. haben die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung absolviert, bringen entsprechende dreijährige Berufserfahrung mit und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir unterstützen Sie bei der o. g. Stelle, die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) oder den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst zu absolvieren.
22.02.2025Stadt Mühlacker75417 MühlackerLeitung der Stadtkasse (m/w/d)Aufgaben:* Leitung und Steuerung der Stadtkasse * Disposition der Kassenmittel, Termingeldanlage, Darlehen und Kassenkredite * Erstellung von Finanzstatistiken * Leitung der Buchhaltung, sowie der Mahn- und Vollstreckungsabteilung * Spendenverwaltung * Überwachung des Forderungsmanagements für privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Forderungen * Bearbeitung von gerichtlichen Mahn-, Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren sowie Stundungssachbearbeitung * Betreuung der Sach- und Kfz-Versicherungsverträge einschl. der Schadenfallabwicklung Änderungen im Aufgabenzuschnitt behalten wir uns vor.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor of Arts Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation * Gute Kenntnisse im NKHR * Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten * Erfahrungen mit der Finanzsoftware SAP * Interesse an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft * Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten * Freundliches und sicheres Auftreten
22.02.2025Stadt Mühlacker75417 MühlackerSekretärin des Bürgermeisters (m/w/d)Aufgaben:* Assistenz- und Sekretariatsaufgaben im Vorzimmer des Bürgermeisters mit Korrespondenz, Terminvereinbarung, Wiedervorlage, Ablage und weiteren anfallenden Sekretariatsaufgaben * Betreuung des Publikumsverkehrs * Bearbeitung von Anträgen aus den Gemeinderatsfraktionen bzw. von Stadträten * Organisation und Terminplanung von Alters- und Ehejubiläen der Einwohnerschaft * Bearbeitung von amtlichen Bekanntmachungen * Vertretung für das Sekretariat des Oberbürgermeisters Änderungen im Aufgabenzuschnitt behalten wir uns vor.Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation * Idealerweise Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen * Gute Kenntnisse in den MS-Office-Produkten * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Loyalität, Zuverlässigkeit und Diskretion * Freundliches und sicheres Auftreten * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Freude am Umgang mit Menschen
22.02.2025Stadt Mühlacker75417 MühlackerSachbearbeitung Standesamt (m/w/d)Aufgaben:* Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister * Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden * Entgegennahme von Anmeldungen zur Eheschließung und Durchführung von Eheschließungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (freitagnachmittags, samstagvormittags- und nachmittags) * Beurkundung von Geburten und Sterbefällen * sonstige Namens- und personenstandsrechtliche Angelegenheiten und Kirchenaustritte * Elektronische Nacherfassung von Altregistern Änderungen im Aufgabenzuschnitt behalten wir uns vor.Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation * Idealerweise vorhandene Qualifikation zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten und/oder Bereitschaft zur Teilnahme an Standesamtsschulungen an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf * Sicheres und freundliches Auftreten * Bereitschaft außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu arbeiten * Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
22.02.2025Kita "Am Römerhof"75196 RemchingenPädagogische Fachkräfte (m/w/d)Aufgaben:* Auf die Vielfalt von Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Gaben, Fähigkeiten und Bedürfnissen * Auf einen guten Zusammenhalt im Team und Unterstützung der Einrichtungsleitung * Auf einen Träger, dem ein wertschätzendes und kooperatives Miteinander wichtig istQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (w/m/d) * Neugier, Motivation und die Liebe zu Ihrem Beruf sind Ihr Antrieb * Verantwortungsbewusstsein und eine gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern * Freude an der Mitarbeit und der Umsetzung der pädagogischen Konzeption
22.02.2025Stadtverwaltung Biberach an der Riß88400 Biberach an der RißMitarbeiter (m/w/d) für die GrünpflegeAufgaben:* Pflege der öffentlichen GrünanlagenQualifikationen:* Erfahrung in der Grünpflege (Rasen-, Wiesen- und Staudenpflege) und im Umgang mit Grünpflegemaschinen * Eine landwirtschaftliche oder gärtnerische Vorbildung * Führerschein Klasse B * Manuelle Winterdienstarbeiten
22.02.2025Universitätsstadt Tübingen72070 TübingenTeamleitung Gebäudereinigung (m/w/d)Aufgaben:Personalführung für die Reinigungskräfte (m/w/d) im Zuständigkeitsbereich, Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche Entwicklung und Optimierung von Reinigungskonzepten Überwachung und Controlling der Auftragsabwicklung bei Fremdreinigung Ausschreibungen von GebäudereinigungsleistungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Führungskompetenz und Erfahrung in der Reinigungsbranche (wünschenswert) Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen Hohe Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und sicheres, professionelles Auftreten Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren
22.02.2025Stadt Murrhardt71540 MurrhardtSachbearbeiter (m/w/d) für das Haupt- und OrdnungsamtAufgaben:* Direkte Unterstützung des Amtsleiters * Beratung und Bearbeitung von Anfragen in Bezug auf Betreuungsplätze für Kinder * Platzvergabe der städtischen und externen Kindertageseinrichtungen * Beitragsveranlagung für die Kitas, Kernzeiten- und Ferienbetreuung Eine Änderung des Aufgabenbereichs aufgrund interner Neuordnung im Team ist denkbar und bleibt vorbehalten.Qualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Verwaltungsfachangestellte/r oder im kaufmännischen Bereich * Sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen, Regisafe und Erfahrung mit dem Programm NH-Kita * Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit * Sorgfalt und Zuverlässigkeit
22.02.2025Stadtverwaltung Biberach an der Riß88400 Biberach an der RißMitarbeiter (m/w/d) für die GrünpflegeAufgaben:* Pflege der öffentlichen GrünanlagenQualifikationen:* Idealerweise Erfahrung in der Grünpflege (Rasen-, Wiesen- und Staudenpflege) und im Umgang mit Grünpflegemaschinen * Idealerweise eine landwirtschaftliche oder gärtnerische Vorbildung * Führerschein Klasse B wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung * Manuelle Winterdienstarbeiten
22.02.2025Stadt Murrhardt71540 MurrhardtBetreuer/in (m/w/d) der städtischen KunstsammlungAufgaben:* Betreuung, Verwaltung und Pflege der städtischen Kunstsammlung * Organisation und Durchführung von Ausstellungen sowie deren Aufbau und Abbau * Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zur Präsentation und Vermittlung der Kunstwerke * Dokumentation und Inventarisierung der Kunstwerke * Betreuung von Besuchergruppen und Führungen durch die Sammlung * Zusammenarbeit mit Künstlern, Museen und kulturellen Einrichtungen * Pflege und Ausbau der bestehenden Kooperationen * Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und ÖffentlichkeitsmaßnahmeQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium in Kunstgeschichte, Museumsmanagement, Kulturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation * Erfahrungen in der Betreuung von Kunstsammlungen oder im Museumswesen sind von Vorteil * Das Aufgabengebiet kann auch von Studenten (m/w/d) einer Hochschule für Kunst übernommen werden * Hohe Affinität zur bildenden Kunst sowie gute Kenntnisse in Kunstgeschichte * Organisationsgeschick, Kreativität und Eigeninitiative * Sicherer Umgang mit digitalen Inventarisierungsprogrammen * Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude an der Vermittlungsarbeit * Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und in den Abendstunden bei Veranstaltungen
22.02.2025Stadtverwaltung Blaustein89134 BlausteinMitarbeiter (m/w/d) für den gemeindlichen VollzugsdienstAufgaben:Überwachung des ruhenden Verkehrs und selbständige Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten Überwachung von genehmigten Sondernutzungen Unterstützung des Fachbereichs Sicherheit und Zivilschutz bei sonstigen Aufgaben der Ortspolizeibehörde Vertretung des Kollegen im gemeindlichen Vollzugsdienst Änderungen und Ergänzungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare mindestens dreijährige Ausbildung Besitz eines Führerscheins der Klasse B Kenntnisse im Verkehrsrecht sind von Vorteil Serviceorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern Souveränes und überzeugendes Auftreten und Handeln, auch in schwierigen Situationen Die Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden und am Wochenende sowie einen Großteil der Arbeitszeit im Außendienst abzuleisten Teamfähigkeit
22.02.2025Stadtverwaltung Sachsenheim74343 Sachsenheimin Sprache qualifizierte Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Die projektbezogene Arbeit umfasst 50% und beinhaltet u. a. * Beratung, Begleitung und fachliche Unterstützung des Kita-Teams bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit * Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Familien, der inklusiven Pädagogik sowie der Einrichtungskonzeption in diesen Themenfeldern, gemeinsam mit der Kita-LeitunQualifikationen:* Pädagogische Fachkraft, nach Möglichkeit mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen sprachliche Bildungsarbeit, frühkindliche Bildung und Förderung von Kindern sowie Erwachsenenbildung * Fachkraft mit sonstiger Qualifikation, aber einschlägigen beruflichen Erfahrungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Förderung und/oder sprachlichen Bildungsarbeit
22.02.2025Universitätsstadt Tübingen72070 TübingenTrainee Revierleitung (m/w/d)Aufgaben:Qualifizierung für die Laufbahnbefähigung im gehobenen technischen Forstdienst im Rahmen eines zweijährigen Traineeprogramms entsprechend der Qualifizierungs- und Prüfungsordnung QuaPrOGtF und Teilnahme an entsprechenden Lehrgängen Tätigkeiten im forstlichen Revierdienst, im Innendienst und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Selbstständige Bearbeitung von Projekten, wie z.B. Waldpädagogik und Walderlebnistage Waldnaturschutz in Kooperation mit Ämtern und Verbänden, Umsetzung der Tübinger Artenschutzkonzeption Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen und Akteuren wie z.B. dem Landratsamt und der Geschäftsstelle des Naturpark SchönbuchQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes akkreditiertes Studium der Fachrichtung Forstwirtschaft (FH-Diplom / Bachelor einer Hochschule) Nachweis der Forstdiensttauglichkeit Ausgeprägte soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Einen gültigen Jagdschein und die Fahrerlaubnis der Klasse B sowie den Einsatz eines privaten PKW zum Dienstreiseverkehr gegen Kostenersatz Berufserfahrung, Studienpraktika
22.02.2025Tropenklinik Paul Lechler Krankenhaus gemeinnützige GmbH72070 TübingenMitarbeiter (m/w/d) für unseren Empfang/PatientenaufnahmeAufgaben:* Aufnahme unserer Patienten * Empfang von Besuchern und Gästen * Steuerung aller eingehender Anrufe * Administrative AufgabenQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne auch aus dem Bereich Hotellerie * Hoher Dienstleistungsgedanke und Organisationsgeschick * Sicheres und freundliches Auftreten am Telefon * Bereitschaft für Sonntags- Feiertags- und Schichtarbeit * Gute EDV- und Englischkenntnisse
21.02.2025Landratsamt Rottweil78628 RottweilBachelor of Arts (Public Management) oder Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) (m/w/d)Aufgaben:* Koordination der Sitzungen der Gremien, einschließlich Vor- und Nachbereitung der Sitzungsunterlagen, * Prüfung von kommunalrechtlichen Fragestellungen in Kreistagsangelegenheiten, * Betreuung und Weiterentwicklung des Ratsinformationssystems SDNet, * Schriftführung und Protokollerstellung im Kreistag und Gemeinsamer Ausschuss Verwaltungsgebäude (die Sitzungen finden in der Regel an Montagnachmittagen statt), * Vorbereitung und Organisation von Wahlen durch den Kreistag, inkl. Landratswahl, Besetzung aller externer Gremien, Schöffenwahl und ehrenamtliche Richter * Stellvertretung der Leitung Büro Landrat.Qualifikationen:* Interesse an kommunalen Themen und der politischen Arbeit, * fundierte Kenntnisse im Kommunalrecht, * sorgfältige, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, * ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute schriftliche Ausdrucksweise, * Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität.
21.02.2025Zweckverband PattonvilleRemseckLeiter/in (m/w/d) GeschäftsstelleAufgaben:Vertretung des Zweckverbandes Pattonville nach innen und außen in Abstimmung mit den Zweckverbandsvorsitzenden Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von diversen (Gremien-)Sitzungen und Veranstaltungen Entwicklung und Umsetzung der Bürgerbeteiligung Bearbeiten von (kommunalverfassungs-)​rechtlichen und verwaltungs- bzw. kommunalpolitischen Grundsatzfragen Ansprech- und Vermittlungsfunktion vor Ort zu Bürgern, Vereinen, Verbänden Kontaktpflege zu wichtigen Institutionen und Personen des politischen UmfeldsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungswirt/in (m/w/d) / Bachelor of Arts Public Management oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. die erfolgreiche Ablegung der zweiten Verwaltungsprüfung im kommunalen Verwaltungsdienst, möglichst mit praktischer Erfahrung im kommunalen Umfeld Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Organisations- und Verhandlungsgeschick Analytische sowie strategische und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Engagement und Belastbarkeit
21.02.2025Landratsamt Schwäbisch HallSchwäbisch HallSachbearbeiter Leistungen (m/w/d)Aufgaben:Sie nehmen Anträge an und beraten die Antragsteller. Sie bearbeiten laufende Fälle und führen Bedürftigkeitsprüfungen durch. Sie entscheiden über passive Leistungen nach dem SGB II und machen diese zahlbar. Sie wickeln buchungstechnisch den Zahlungsverkehr ab.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Bachelor of Arts - Public Management) oder in einem Studiengang, der zu den o. g. Aufgaben passt Alternativ eine vergleichbare Qualifikation, z. B. eine abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz Sozialkompetenz Sie haben eine Ausbildung als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst (mind. A 9 LBesGBW) abgeschlossen und möchten sich weiter qualifizieren? Oder sind Sie Verwaltungsfachangestellter bzw. haben die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung absolviert, bringen entsprechende dreijährige Berufserfahrung mit und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir unterstützen Sie bei der o. g. Stelle, die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) oder den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst zu absolvieren.
21.02.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisBacknangLebensmittelkontrolleur (m/w/d)Aufgaben:Durch eigenständige Planung und Durchführung von Betriebskontrollen Durch mobile Datenerfassung Durch die risikoorientierte Entnahme amtlicher Proben Durch Umsetzen der Ergebnisse im Verwaltungsvollzug Durch die Verantwortung für den eigenen Überwachungsbezirk (auch mit Beratung einer großen Vielfalt von Lebensmittelbetrieben) Mittels selbständiger Vorbereitung von Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren Durch Übernahme von Schwerpunktaufgaben im Team LebensmittelkontrolleQualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) Mit Berufserfahrung im Bereich der Lebensmittelkontrolle (von Vorteil) Mit Ihrer Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Mit Ihrer strukturierten Arbeitsmethodik sowie Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten und Ausdauer bei hoher Auslastung Mit einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B Durch Ihre Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und an Feiertagen
21.02.2025Kreis Schleswig-FlensburgSchleswigSachbearbeiter*in für wasserbehördliche AufgabenAufgaben:Wasserbehördliche Aufgaben im Bereich der Oberflächengewässer z. B. Gewässerschutzstrategie des Kreises Schleswig-Flensburg mit den Schwerpunkten »Verbesserung der ökologischen Gewässerqualität« und »Vorsorgender Hochwasserschutz« umsetzen Bewirtschaftungs- und Maßnahmenpläne der Wasserrahmenrichtlinie zur Verbesserung der Gewässerqualität der Oberflächengewässer im Kreisgebiet umsetzen Entscheidungen über Zulassungsanträge nach wasserrechtlichen Bestimmungen treffen, soweit sie nachfolgende Themenbereiche angehen: Gewässerentwicklung und Unterhaltung der Gewässer, Sicherung des Wasserabflusses, Hochwasserschutz und Deichaufsicht Wasser- und Bodenverbände unter besonderer Beachtung ökologischer Aspekte fachlich begleiten Rufbereitschaft im Zuge der Gefahrenabwehr nach § 110 Landeswassergesetz (LWG) wahrnehmen Nähere Informationen finden Sie in dem auf unserer Website veröffentlichten Anforderungsprofil.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium zur*zum Dipl.-Ingenieur*in (FH) bzw. ein entsprechender Bachelor- oder Masterabschluss in den Fachrichtungen Wasserwirtschaft, Wasserbau, Umweltingenieurwesen, Ingenieurökologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Pkw-Fahrerlaubnis (Klasse B/alt Klasse 3), ggf. nachzuholen während der Probezeit Fachkenntnisse in den Bereichen Hydrologie, Gewässerökologie, Wasserwirtschaft Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.
21.02.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Sankt AugustinReferent/Referentin (m/w/d) für das Referat Vorschriften und RegelnAufgaben:Als Referent/Referentin (m/w/d) sind Sie zuständig für die fachliche und fachpolitische Betreuung, insbesondere in den Bereichen der Vorschriften- und Regelwerke der DGUV und deren strategische Weiterentwicklung. Zudem betreuen Sie die nationalen und europäischen Entwicklungen im Bereich Prävention und beschäftigen sich mit juristischen Fragestellungen, insbesondere im Zusammenwirken mit den Fachbereichen und Sachgebieten der DGUV als auch im Bereich der Normung. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Vertretung in Gremien staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen sowie Mitwirkung in Fachgremien der DGUV Sicherstellung der Beachtung der fachpolitischen Beschlüsse und Rahmenbedingungen der DGUV Unterstützung der Referatsleitung in den Aufgaben des ReferatesQualifikationen:Abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen oder alternativ (unter Anpassung des Aufgabenschwerpunkts) abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) vorzugsweise in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Politik-, Arbeits- oder Verwaltungwissenschaften, Organisationspsychologie oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Berufserfahrung in Verbänden oder der deutschen Sozialversicherung oder im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit wünschenswert Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise auch in der Leitung von Projekten und in der Gremienarbeit von Vorteil Verständnis für fachpolitische, sozialpolitische und wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Schnittstellen Kommunikationsstark in Wort und Schrift als auch ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtägigen Dienstreisen Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 14 BG-AT (entsprechend TVöD) bzw. A 14 für Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) aus einer DO- oder Lebenszeitanstellung bewertet.
21.02.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenFachassistent (m/w/d) - Grundsicherung und Hilfe zum LebensunterhaltAufgaben:Durch die Bearbeitung verschiedenster Hilfen nach dem SGB XII mit folgenden Schwerpunkten: Grundsicherung im Alter Grundsicherung bei Erwerbsminderungen Hilfe zum Lebensunterhalt Existenzsichernde Leistungen nach dem Bundesteilhabegesetz Hilfe zur Gesundheit Durch die Entscheidung über den Einsatz von Einkommen und Vermögen Durch die Geltendmachung vorrangiger Sozialleistungen Durch die Leistungsgewährung über das EDV-Programm OPEN/PORSOZQualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), einer anderen verwaltungsnahen bzw. Ihrer vergleichbaren rechtlich orientierten Ausbildung Alternativ mit Ihrer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und Ihrer Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren Mit Ihrer Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenbereich (wünschenswert) Mit Ihren Kenntnissen im Verwaltungsrecht, insbesondere im Sozialhilferecht und in angrenzenden Rechtsgebieten (wünschenswert) Mit Ihrem verantwortungsbewussten, zuverlässigen, eigenständigen sowie engagierten Arbeiten Mit Ihrem sicheren Auftreten, Ihrer Kontaktfreudigkeit und Ihrer Serviceorientierung Mit Ihrem proaktiven Denken und Handeln Mit Ihrer hohen Sozialkompetenz, Ihrer Empathie und Ihrem Verständnis für Menschen mit sozialen Einschränkungen Mit Ihrer Fähigkeit, sich im Team konstruktiv einzubringen Mit Ihrer guten und schnellen Auffassungsgabe, Ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein und Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
21.02.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Mitarbeiter (m/w/d) IT-ServiceAufgaben:Der 1st- und überwiegend 2nd-Level-Support gehört zu Ihrem Alltagsgeschäft. Sie bearbeiten demnach Anfragen und Störungen, erarbeiten Problemlösungen, beheben diese Probleme und dokumentieren die Ergebnisse im Ticketsystem. Auch allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben werden von Ihnen im Team übernommen. Benutzerdaten (Active Directory, MS Exchange) werden von Ihnen eingerichtet und gepflegt und Endgeräte (Installation von Notebooks, Personal Compter, Zero Clients) werden von Ihnen konfiguriert. Drucker, Kopierer und Medientechnik werden durch Sie verwaltet. Auch übernehmen Sie Aufgaben im Management der mobilen Infrastruktur (Smartphones, Tablets). Bei der Erstellung von technischen Dokumentationen und IT-Anwenderanleitungen arbeiten Sie aktiv mit und übernehmen auch Aufgaben in IT-Projekten. Auch die CMDB und die Wissensdatenbank werden von Ihnen gepflegt.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (Berufseinsteiger sind willkommen) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem informationstechnischen Beruf mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung im IT Support. Im Support von Windows-Systemen, MS Office und Mobile Computing haben Sie erweiterte Kenntnisse. In den Aufgabenfeldern Netzwerktechnik und IT-Security bringen Sie bereits grundlegende Kenntnisse mit. Für den Umgang mit dem Kundenkreis bringen Sie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit. Es liegt Ihnen Sachverhalte zu vermitteln und verbindlich und freundlich zu agieren. Bei Bedarf können Sie auch für Verständnis werben. Im Umgang mit Ticketsystemen und technischem Asset-Management haben Sie bereits Erfahrung. Es liegt Ihnen, technische Dokumentationen und Schulungsunterlagen zu erstellen. Auch die IT Infrastructure Library ist Ihnen geläufig. Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte erreichen zu können.
21.02.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenMünchenBaumanagerin / Baumanager Vermietungsoffensive (w/m/d)Aufgaben:Sie ermitteln den Bau- und Bauunterhaltungs bedarf und erstellen Bedarfsbeschreibungen. Die Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung von Instandsetzungs-, Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben liegt in Ihrem Aufgabenbereich. Sie moderieren Baubesprechungen und führen regelmäßige Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen durch, inkl. einschlägiger Abnahmen und Rechnungsprüfungen. Sie erstellen Konzepte zu baufachlichen Fragestellungen im Projektteam, bspw. für die Bündelung von Bauunterhaltungsmaßnahmen unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit zur Vergabe von Planungs-, Bau- und Dienstleistungen. Sie erfassen alle relevanten Daten und Mittelvergaben in SAP. Sie nehmen die Interessen/Pflichten der Eigentümerin im Bereich Baumanagement wahr. Sie wirken an der Erarbeitung übergreifender Maßnahmenkonzepte nach einschlägigen wohnungs wirtschaftlichen Themen mit (z. B. Leerstandsabbau, Demographie, Klimaschutz, Mobilität und Energie). Sie führen Bauzustandserfassungen und -bewertungen unter Verwendung der dafür vorgesehenen Fachverfahren durch. Die Überwachung und Sicherstellung sowie die Dokumentation der Betreiber- und Verkehrs sicherungspflichten in den Wohnliegenschaften fällt in Ihr Aufgabenspektrum. Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes bautechnisches Hochschulstudium (Diplom[FH]/Bachelor) mit technischem Hintergrund (Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement) oder eine vergleichbare, einschlägige Qualifikation mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt. Fachkompetenzen: Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von Instandsetzungs-, Sanierungs- und Modernisierungs projekten, einschließlich Budget- und Zeitmanagement. Sie verfügen über Fachkenntnisse und Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen. Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen im Planungs- und Baurecht, einschließlich relevanter Rechts vorschriften mit (insbesondere BauGB, LBauO und VOB). Idealerweise haben Sie auch bereits Kenntnisse der AHO, HOAI, DIN und VDI. Sie weisen allgemeine immobilienwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Branchen kenntnisse auf. Sie haben ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein sowie Sinn für wirtschaftliche Lösungen. Sie verfügen über Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office). SAP-Kenntnisse bringen Sie idealerweise mit. Weiteres: Neben einer selbständigen, sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise zählen Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit zu Ihren Stärken. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick, die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie haben die Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Ihre Auffassungsgabe ist gut. Sie bringen Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten mit. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeits aufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Sie verfügen über eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie Kommunikations fähigkeit. Sie zeigen kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungs geschick. Sie sind kritikfähig und sozialkompetent. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Sie haben einen Führerschein der Klasse B und bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit.
21.02.2025Stadt UhingenUhingenMitarbeiter für das Vorzimmer des Stadtbauamtes (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung in organisatorischen und administrativen Aufgaben im Stadtbauamt Telefonische und schriftliche Korrespondenz Erstellung und Bearbeitung von Protokollen und Sitzungsvorlagen Unterstützung von Aufgaben im Hoch- und Tiefbau Vertretung im Bereich der Sekretariats- / RechnungsbearbeitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Praxiserfahrung im Bereich Sekretariat / Assistenz Sicherer Umgang mit MS-Office Selbstständiges und konzeptionelles Arbeiten Freundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten