Jobsuche

Starke Jobs im öffentlichen Dienst im sozialen und kirchlichen Bereich

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

14.07.2025TÜV Rheinland Service GmbHBerlinMedizinische Fachangestellte (MFA) als Assistenz in der Arbeitsmedizin (w/m/d)Aufgaben:Als Assistenz in der Arbeitsmedizin bist Du Teil eines Teams, das für eine optimale Vorsorge und arbeitsmedizinische Betreuung bei unseren Kunden sorgt. Durch die Mitsprache bei deiner Dienstplangestaltung schaffst du dir Raum für Familie und Freizeit und somit für deine Wunsch-Work-Life-Balance. Du hast Ansprechpersonen auf allen Ebenen, die sich für dich und deine Entwicklung einsetzen, damit wir mit dir gemeinsam alle Ziele erreichen. Als Assistenz in der Arbeitsmedizin leistet du einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsförderung und arbeitest direkt in unserem arbeitsmedizinischen Zentrum oder bei unseren Kunden. Du führst Funktionsdiagnostiken (EKG, Hör- & Sehtest, Spiro- & Ergometrie) sowie Blutentnahmen eigenverantwortlich durch. Du bietest eine professionelle und empathische Betreuung für unsere interessanten Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung sowohl im Innen- wie auch im Außendienst. Die Vor- und Nachbearbeitungen der Untersuchungen gehört ebenso zu deinem Aufgabenbereich. Du arbeitest eng mit unseren Ärzt*innen, der Disposition, dem kaufmännischen Service, deinen Ansprechpartner*innen unserer Kunden und den Proband*innen zusammen und stimmst dich mit diesen ab. Im Falle einer notfallmedizinischen Versorgung unterstützt Du. Hierfür wirst du jährlich im Umgang mit Notfällen geschult. Analyse, Prüfung oder Zertifizierung von Managementsystemen Konformitätsbewertung der Einfuhr von Waren Beratungsdienstleistung zu Infrastrukturen, der digitalen Transformationen oder zu Nachhaltigkeitsthemen Managen von Forschungs- und Innovationsprojekten Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit oder Gesundheitsschutz Weiterbildungen und Seminare sowie Personal- und Organisationsentwicklung Fachkräftesicherung und ArbeitsmarktdienstleistungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Umfeld als Medizinische*r Fachangestellte*r, Pflegefachmann/-frau: Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Notfallsanitäter*in Kundenorientierung und Organisationstalent, Teamfähigkeit Fortgeschrittene Deutschkenntnisse Freude an der Arbeit im Außendienst und ein Führerschein der Klasse B
14.07.2025Bundesamt für VerfassungsschutzKölnInformatiker/-in (m/w/d) für das mobile Client-ManagementAufgaben:Mit Ihren gefestigten Kenntnissen in der Administration und dem Troubleshooting mobiler virtualisierter Clients unterstützen Sie unser Team. Durch Ihre erweiterten Netzwerkkenntnisse helfen Sie bei der Koordinierung größerer Installationen von mobilen Clients im zentral verteilten Managementsystem. Ihre Aufgaben umfassen ebenfalls die Wartung und den Support der mobilen Clients sowie deren Backend-Infrastruktur. Sie sind zudem verantwortlich für die Weiterentwicklung unseres IT-Sicherheitsstandards der mobilen Clients. Die Übernahme der fachlichen Leitung im Rahmen kleinerer interner Entwicklungsprojekte rundet Ihre Tätigkeit ab.Qualifikationen:Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über: Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom [FH]) Im Studienbereich Informatik oder In einem anderen Studienfach mit IT-Schwerpunkt (z. B. Nachrichtentechnik) Und Eine mindestens dreijährige berufliche Vorerfahrung in einer entsprechenden Tätigkeit Oder Gleichwertige Fähigkeiten, die in einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung in einer Tätigkeit entsprechend der oben beschriebenen Aufgaben erworben wurden. Darüber hinaus erwarten wir Erweiterte Netzwerkkenntnisse Einen sicheren Umgang mit Virtualisierungsprodukten Erweiterte Kenntnisse im Bereich Clients Support
14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben für Bauprojekte und -maßnahmen, insbesondere bei schwierigen, komplexen Baumaßnahmen in Sicherheitsbehörden des Bundes Wahrnehmung der Bauherrinfunktion Übernahme der Fachverantwortung für das Baumanagement des Objektmanagementteams (OMT), baufachliche Anleitung der Baumanager/innen Bauen im Bestand bei fortlaufendem Dienstbetrieb unter Berücksichtigung besonderer sicherheitlicher Anforderungen Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen Führen und Prüfen der Verfahren zur Aufstellung der Bauunterlagen aus Bauherrin-​​/Betreiberinsicht und Lebenszyklusbetrachtung Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Betriebsmanagement, insbesondere Schaffen der baulichen Voraussetzungen für den effizienten Gebäudebetrieb sowie Schnittstellenmanagement zur Planung GebäudebetriebQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]​/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau Fachkompetenzen: Umfassende Fachkenntnisse und langjährige, praktische Erfahrungen bei der Leitung/​Projektsteuerung von Bauprojekten und -maßnahmen einschließlich betriebswirtschaftlicher Kenntnisse Kenntnisse im einschlägigen Bau-, Planungs- und Vergaberecht, Technische Regelwerke Langjährige Erfahrungen in der Verwaltung und in der baulichen Instandhaltung von Großliegenschaften Erfahrungen in der Personalführung IT-Anwenderkenntnisse für Microsoft Office Anwenderkenntnisse in SAP und CAFM sind wünschenswert Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
14.07.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWDuisburgGebäudemanagerin / Gebäudemanager (w/m/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Umsetzung des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements und steuern die Dienstleister Ihnen obliegt die Sicherstellung der Betreiberverantwortung mit Hilfe von softwareunterstützten Prüf- und Wartungsplänen sowie deren Monitoring Sie sind verantwortlich für das Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement Ebenfalls fallen die Pflege erforderlicher Daten sowie die Sicherstellung der Datenqualität in Ihren Aufgabenbereich Sie sind beteiligt an der Vorbereitung von Ausschreibungen für Instandsetzungsaufgaben Sie wirken bei der Sicherstellung der Nebenkostenabrechnung und Dienstleistungsfaktura mit Sie übernehmen die fachliche Beratung des Objektmanagements sowie der Kunden des BLB NRW zu technischen Anlagen aus Sicht des BetreibensQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/​Bachelor/​Master) der Fachrichtung Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/​zum staatlich geprüften Techniker bzw. über einen Abschluss als Meisterin oder Meister in einer der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) Weitere Anforderungen: Idealerweise können Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im technischen oder infrastrukturellen Gebäudemanagement vorweisen Wünschenswert wären Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. VOB, VOL, DIN etc.) Sie sind eine teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie starker Kundenorientierung Ihr sicherer Umgang in der Anwendung von Microsoft Office sowie einschlägige Methoden- und Softwarekenntnisse runden Ihr Profil ab Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten (Poolfahrzeug) in NRW
14.07.2025Bundesamt für Auswärtige AngelegenheitenBrandenburg an der HavelBürosachbearbeitung (m/w/d) für das Referat IT in der Visaabteilung im (vergleichbaren) mittleren DienstAufgaben:Sie beantworten technische Anfragen interner und externer Nutzer*innen der elektronischen Nutzerplattform »Auslandsportal« und von »ELEFAND« Sie bearbeiten Tickets zum Auslandsportal und ELEFAND im Anfragemanagementsystem Sie nehmen aktiv an den fachlichen Tests neuer Versionen teil inkl. inhaltlicher Prüfung und Überarbeitung der Testfälle sowie Erstellen, Verfolgen und Nachtesten von Fehlertickets (Redmine oder vergleichbares System)Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung für IT-Systemmanagement/​Digitalisierungsmanagement/​E-Commerce oder Fachinformatiker*in für Daten- und Prozessanalyse/​digitale Vernetzung Oder folgende Abschlüsse Mit mind. zweijähriger Berufserfahrung im Testen von Software und/oder IT-Fachanwendungen: Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r Sonstige vergleichbare, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbarer ausländischer Bildungsabschluss Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines Mitgliedstaats der EU oder EFTA Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Niveau C1) Gute Englischkenntnisse (Niveau B1) Für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 ist eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung erforderlich. Bei Nichtvorliegen erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger (gem. § 12 TV EntgO Bund). Grundkenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und/oder des Aufenthaltsrechts Berufserfahrung in der Migrationsverwaltung oder -beratung Gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache Sicheres Beherrschen der üblichen Microsoft-Office-Anwendungen Hohe interkulturelle Sensibilität (z. B. durch Berufserfahrung im Ausland oder sonstige Auslandsaufenthalte) Hohe Flexibilität, die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde zu erfassen und aktiv mitzugestalten, und eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehenen) geänderten Vorgaben Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und/oder Dienstleistungsorientierung Sie haben Gestaltungswillen und Freude daran, am Aufbau des neu errichteten BfAA aktiv mitzuwirken. Sie sind in der Lage, sich an verändernde Anforderungen anzupassen, und Sie verfügen über die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit hoher Kooperationskompetenz, die in der Lage ist, effektiv mit verschiedenen Teams und Abteilungen zusammenzuarbeiten Sie können mit unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven umgehen, fördern Vielfalt und sind für ein inklusives Arbeitsumfeld Auch in unvorhergesehenen Situationen treten Sie selbstsicher auf und kommunizieren überzeugend Sie erkennen die Bedürfnisse ihres Gegenübers und entwickeln serviceorientierte Lösungen
14.07.2025Max-Planck-Institut für RadioastronomieBonnSachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst sämtliche administrative Tätigkeiten im Bereich Beschaffung, Einkauf und Vergabe. Sie arbeiten eigenverantwortlich und sorgen für einen reibungslosen Ablauf unserer Beschaffungsprozesse. Leitung des Sachgebiets Einkauf inkl. Warenannahme Führung, Steuerung und Weiterentwicklung des Einkaufsteams Koordination, Planung, Überwachung und Optimierung der Abläufe im Einkauf Systemadministration für das E-Procurement von SAP Einkaufsseitige Vertretung des Instituts gegenüber Dritten (Auftragnehmern, Lieferanten, Dienstleistern etc.) Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften (UVgO, VgV, VOL, VOB, GWB, HGB) sowie diesbezügliche Beratung weiterer Bedarfsträger Durchführung von nationalen und EU-weiten Ausschreibungen nach den geltenden Regelungen des Vergaberechts sowie EU-Verordnungen Durchführung von Bauausschreibungen nach VOB und HOAI Vorbereitung von Großgeräteanträgen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Vergabe von Werk- und Dienstleistungsverträgen Bearbeitung und Verwaltung von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen Abwicklung von Zollformalitäten bei Wareneinfuhr/​​-ausfuhr Führung von Vertragsverhandlungen Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten im Versicherungs-​​/Schadensfall Bearbeitung von schwierigen Reklamationen sowie Treffen von Grundsatzentscheidungen im SachgebietQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Einkaufs- und Vergabemanagement, idealerweise in leitender Funktion Erfahrungen in Forschungseinrichtungen sind wünschenswert Fundierte Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere im Haushalts-, Vergabe- und Außenwirtschaftsrecht Kenntnisse der Zollverordnung und im Zollverwaltungsgesetz Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 sowie Microsoft Office (Excel, Word) Führungserfahrung und ausgeprägte Teamfähigkeit Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit und analytische Denkweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesKamenStraßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) für die Autobahnmeisterei KamenAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst. Ausführung von Arbeiten zur Instandsetzung, Unterhaltung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers, der Nebenanlagen sowie der Straßenausstattung (z. B. Fahrbahnausbesserungen und Oberflächenbehandlungen, Pflasterarbeiten, Markierungsarbeiten, Errichtung, Wartung und Reinigung von Verkehrsleiteinrichtungen) Aufstellen, warten und kontrollieren von Verkehrsbeschilderungen Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen, Verkehrssicherung Grün- und Gehölzpflege Durchführung von Winterdienstarbeiten auf den zugehörigen Bundesautobahnen und NebenanlagenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) Gerne mit Erfahrungen im Straßenbetriebsdienst Führerschein der Klasse B und CE erforderlich sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Körperliche Belastbarkeit sowie gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst und ganzjährige körperliche Arbeit im Freien Bereitschaft zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Leistungs- und Einsatzbereitschaft Ausgeprägtes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Zuverlässigkeit Freude an der Arbeit im Team Handwerkliches Geschickt, gutes technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe
14.07.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband RegensburgRegensburgHauswirtschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im AbenddienstAufgaben:Allgemeine hauswirtschaftliche Tätigkeiten Mithilfe bei der Essensverteilung Nachbereiten der Speisenversorgung in der Stationsküche u. A. Geschirrreinigung Umsetzung und Einhaltung aller gelten HygieneregelnQualifikationen:Erfahrungen im hauswirtschaftlichen Bereich wünschenswert, Quereinsteiger sind ebenfalls willkommen Serviceorientierung sowie ein umsichtiges und freundliches Auftreten Selbstständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Bereitschaft für Wochenendarbeit (nur ein Wochenende im Monat)
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesBochumElektrotechniker (m/w/d) VerkehrstechnikAufgaben:Planung, Entwurf und Bauvorbereitung von elektrotechnischen Anlagen im Bereich der Bundesautobahn in Zusammenarbeit mit Ingenieurinnen und Ingenieuren (verkehrstechnische Anlagen, Tunnelanlagen, Beleuchtungsanlagen an Rastanlagen, Pumpstationen, Trafostationen) Bauaufsicht und Betreuung von elektrotechnischen Anlagen Mitwirkung bei der Aufstellung und Abwicklung von Ingenieur-, Bau- und Wartungsverträgen der Anlagen Abstimmung der Wartungsarbeiten und der Einsätze zur Störungsbeseitigung Durchführung von Inbetriebnahmen, Erstellung von Messprotokollen und Vorbereitung von Abnahmen elektrotechnischer Anlagen Bearbeitung von EVU-AnträgenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik bzw. der Nachweis vergleichbarer Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen Einschlägige praktische Erfahrungen im Umfeld von elektrotechnischen Anlagen, u. a. Errichtung, Störungsanalyse und Fehlerbehebung von Mittel- und Niederspannungsanlagen einschließlich der erforderlichen Schutztechnik Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenend- und Nachtarbeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Führerschein der Klasse B Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Feststellung der erforderlichen zustandsbedingten Bauaufgaben einschließlich Planung Maßnahmen- und Budgetplanung Wahrnehmung der Interessen der Bauherrin und Eigentümerin, Leitung und Koordination der Baumaßnahme im Zusammenspiel aller Gewerke Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen, Verfolgung und Überwachung der Baudurchführung Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände und Klassifizierung des Gebäudebestandes Steuerung des operativen Liegenschaftspersonals im Objektmanagementteam Entgegennahme von Schadensmeldungen Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz-​/GewährleistungsangelegenheitenQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]​/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen, möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/Handwerksunternehmen Gute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des Baumanagements Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen Kenntnisse in SAP und CAFM bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesBochumTechniker (m/w/d) für Baumaßnahmen im Straßenbau / konstruktiven IngenieurbauAufgaben:Zur Unterstützung unserer Teams in den Projektteams Straßenbau/konstruktiver Ingenieurbau der Geschäftsbereiche Bau und Erhaltung sowie innerhalb der Projektgruppe A40/A42/A43 in der Außenstelle Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Bauüberwachung von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten Koordination der Bauabläufe unter Einbeziehung der Belange Dritter Überwachung der vertragsgerechten Erfüllung der Bauleistung, inklusive Überwachung der Bauzeiten und der gewünschten Termintreue auf den hochbelasteten Autobahnabschnitten Betreuung von Projekten von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten Vorbereitung der Baufreigabe von Ausführungsunterlagen sowie der Abnahme von Projekten Erarbeitung von Stellungnahmen zu komplexen Nachträgen sowie Vorbereitung der Vergabe von NachtragsvereinbarungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie erfolgreich erworbener Abschluss als Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d), Fachrichtung Tiefbau bzw. der Nachweis vergleichbarer Qualifikation, Kenntnisse und Erfahrungen Berufserfahrung im Straßenbau sowie des konstruktiven Ingenieurbaus Kenntnisse des Vergabe- und Vertragsrechts Bereitschaft zur Wochenend- und Nachtarbeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Führerschein der Klasse B Das wäre wünschenswert: Kenntnisse in MAVIS, ITWO und/oder SAP Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesLegdenStraßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) für die AutobahnmeistereiAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst. Ausführung von Arbeiten zur Instandsetzung, Unterhaltung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers, der Nebenanlagen sowie der Straßenausstattung (z. B. Fahrbahnausbesserungen und Oberflächenbehandlungen, Pflasterarbeiten, Markierungsarbeiten, Errichtung, Wartung und Reinigung von Verkehrsleiteinrichtungen) Aufstellen, warten und kontrollieren von Verkehrsbeschilderungen Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen, Verkehrssicherung Grün- und Gehölzpflege Durchführung von Winterdienstarbeiten auf den zugehörigen Bundesautobahnen und NebenanlagenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) Gerne mit Erfahrungen im Straßenbetriebsdienst Führerschein der Klasse B und CE erforderlich sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Körperliche Belastbarkeit sowie gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst und ganzjährige körperliche Arbeit im Freien Bereitschaft zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Leistungs- und Einsatzbereitschaft Ausgeprägtes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Zuverlässigkeit Freude an der Arbeit im Team Handwerkliches Geschickt, gutes technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe
14.07.2025Kreiskrankenhaus OsterholzOsterholz-ScharmbeckAssistenzarzt (m/w/d) für die RadiologieAufgaben:assistenzärztliche Verstärkung für die RadiologieQualifikationen:Erfahrener approbierter Arzt (m/w/d) ab dem 3. Jahr der Weiterbildung Möglichkeit der Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) für Radiologie (Röntgendiagnostik und CT) Teamfähigkeit und freundliches und kollegiales Auftreten
14.07.2025Studierendenwerk Düsseldorf Anstalt öffentlichen RechtsMönchengladbachKüchenhilfe (m/w/d)Aufgaben:Verkauf von Speisen und Getränken Zubereitung von Kaltspeisen Erfahrung mit Kassenabrechnungssystemen erwünscht Reinigungsarbeiten (Topfspüle / Küche / Ausgabe / Spülmaschine) Einhaltung der Lebensmittel-, Gesundheits- und Hygienevorschriften (HACCP)Qualifikationen:Gerne berufserfahren in der Gemeinschaftsverpflegung Serviceorientiert Teamfähig, belastbar und flexibel Freundlich im Umgang mit Kundinnen und Kunden / Kolleginnen und Kollegen
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion FellbachEinjährige examinierte Pflegehilfskraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie arbeiten gerne im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachEinjährige examinierte Pfegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie arbeiten gerne im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion BöblingenEinjährige examinierte Pflegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie arbeiten gerne im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion ZuffenhausenPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region ZuffenhausenAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege Digitale Pflegedokumentation Medikamentenmanagement Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie arbeiten gern im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion BöblingenPflegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie arbeiten gerne im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion GiebelPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region GiebelAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege Digitale Pflegedokumentation Medikamentenmanagement Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie arbeiten gern im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Stuttgart-WestAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege Digitale Pflegedokumentation Medikamentenmanagement Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie arbeiten gern im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege Digitale Pflegedokumentation Medikamentenmanagement Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie arbeiten gern im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachHauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Durchführung von Reinigungsarbeiten in den Wohnungen unserer Nutzer Erledigung von Besorgungen und Einkäufen für die Nutzer unserer Dienstleistung Unterstützung der Pflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, z. B. Betten beziehen Einsatz gelisteter Reinigungsprodukte unter Einhaltung der vorgeschrieben DosierungQualifikationen:Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie sind motiviert und kommunikativ Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sie arbeiten gern im Team Sie sind zeitlich und inhaltlich flexibel Sie haben idealerweise einen Führerschein
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachPflegefachkraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege Digitale Pflegedokumentation Medikamentenmanagement Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie arbeiten gern im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartHauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Stuttgart WestAufgaben:Durchführung von Reinigungsarbeiten in den Wohnungen unserer Nutzer Erledigung von Besorgungen und Einkäufen für die Nutzer unserer Dienstleistung Unterstützung der Pflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, z. B. Betten beziehenQualifikationen:Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie sind motiviert und kommunikativ Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sie arbeiten gern im Team Sie sind zeitlich und inhaltlich flexibel Sie haben einen Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergBöblingenPraxisanleitung (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Durchführung der Grund - und Behandlungspflege hinsichtlich aktuellen Standards Professionelle Pflegeplanung und Gestaltung des Pflegeprozesses Koordination der medizinischen Behandlung Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen Situation Durchführung von prozessorientierter Praxisanleitung Umsetzung des Ausbildungsplanes in der Praxis Durchführung von Simulationstraining im Rahmen der Ausbildung Betreuung und Begleitung von PraxisreflexionenQualifikationen:Sie sind Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in Weiterbildung zum Praxisanleiter/in wäre wünschenswert Die professionelle Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf und die Erhaltung ihrer Gesundheit sowie ihr Wohlergehen ist Ihnen wichtig Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sie arbeiten gerne im Team Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz Sie haben einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B
14.07.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) für den Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung im Sachgebiet Straßenplanung beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Planungen von übergeordneten Verkehrswegen, Hauptverkehrsstraßen, Plätzen, Wohn- und Sammelstraßen, Erschließungsgebieten sowie von Anlagen des öffentlichen Personenverkehrs (z. B. Bushaltestellen) Vertretung der städtischen Interessen bei Großprojekten Dritter Erarbeitung und Durchsetzung von fachlichen und organisatorischen Vorgaben im Rahmen der Zusammenarbeit mit Erschließungsträgern in Erschließungsgebieten Abstimmung mit Fördermittelgebern Erarbeitung und Fortschreibung von internen Vorgaben im Rahmen der Bauausführung für Planungen im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Abstimmung mit den ÄmternQualifikationen:Einschlägiges, abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieur- oder Verkehrswesen mit mindestens dem Abschluss »Dipl.-Ing.(FH)« beziehungsweise »Bachelor« mit dem Studienschwerpunkt möglichst in Straßenbau und/oder Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre) Kenntnisse im Straßenentwurf sowie Straßenverkehrs- und Planungsrecht Fundierte MS-Office-Kenntnisse (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbankprogramm, Projektmanagementprogramme, lnternet) Persönliches und fachliches Engagement Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C2) Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: Erfahrungen und mehrjähriger Praxisbezug im Bereich Straßenplanung
14.07.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfIT-Ausbilderin / IT-Ausbilder (m/w/d)Aufgaben:Sie sind pro Jahrgang fachlich für eine feste Gruppe von ca. 16 Auszubildenden zuständig und begleiten diese bis zum Wechsel in einen Fachbereich sowie zur gestreckten Abschlussprüfung (Teil 1 nach 1,5 Jahren). Sie unterrichten in Seminaren und Workshops, gestalten kreative Praxisprojekte und nutzen dabei die Möglichkeiten unseres technisch voll ausgestatteten Learning Labs. Sie gestalten das ITAZ aktiv mit und erstellen attraktive Lernunterlagen und -konzepte für die Zielgruppe der Auszubildenden. Sie stehen in engem Austausch mit den Ausbildungsleitungen, den Fachbereichen, der IHK, dem Berufskolleg und weiteren Stakeholdern im Ausbildungsbereich.Qualifikationen:Sie bleiben stets auf dem Laufenden, welche Themen für angehende IT-Nachwuchskräfte relevant sind und erarbeiten zukunftsorientierte Ideen zur Weiterentwicklung des ITAZ. Sie haben Freude an Veranstaltungen, die das soziale Miteinander fördern und nehmen gelegentlich auch am Wochenende an Veranstaltungen teil (z.B. Tag der offenen Tür). Sie arbeiten mit Microsoft-Office-Produkten, Atlassian Confluence und Learning Lab für Auszubildende als Lernumgebung für neue Technologien. Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik, in einem Studiengang mit IT-Bezug oder ein Studium im Bereich Pädagogik, Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement, Sozialwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang Fundiertes Know-how im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung Erfahrung als Ausbilderin/Ausbilder (m/w/d), idealerweise im IT-Bereich Ausbildereignungsprüfung der IHK (AEVO) bzw. die Bereitschaft, einen solchen Nachweis zu erbringen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung in der Durchführung von Unterrichts-/Bildungsveranstaltungen mit Berufseinsteigern im IT-Umfeld Methodenkenntnisse im Projektmanagement (z.B. Scrum / Prince2) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Initiative, konstruktiver Umgang mit Konflikten Lösungsorientierte Arbeitsweise
14.07.2025Ev. Johanneswerk gGmbHBielefeldHausleiter (m/w/d)Aufgaben:Du setzt deine fachliche und betriebswirtschaftliche Erfahrung ergebnisorientiert zur Führung und Steuerung des Hauses ein. Die innovative Weiterentwicklung der Einrichtung förderst du orientiert am Bedarf der Bewohner*innen und ihrer Angehörigen. Du unterstützt die Öffnung und den einladenden Charakter des Hauses in die Gemeinde und das Umfeld. In enger Kooperation mit dem Leitungsteam gestaltest du deine Führung im Rahmen der Grundsätze des Ev. Johanneswerks.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, FH) im Bereich Sozialmanagement, Pflegemanagement, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, Zweijährige Führungserfahrung nach § 12 WTG. Berufserfahrung in der Altenhilfe mitbringst.
14.07.2025Landkreis FrieslandJeverArchitekt / Bauingenieur (m/w/d) GebäudemanagementAufgaben:Eigenverantwortliche Projektleitung und Steuerung der Hochbauprojekte (Neu- und Sanierungsvorhaben) Planung nach HOAI inklusive Bedarfsplanung und Erstellung von Machbarkeitsstudien Qualitätssicherung und Koordination von Ingenieurbüros und Bauunternehmen Mitwirkung bei Vergabeprozessen, Kostenkontrolle, Abrechnung und Fördermittelakquise Konstruktive Zusammenarbeit mit internen Projektverantwortlichen und externen DienstleistendenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder Bauleitung Sicherer Umgang mit HOAI, VOB und den gängigen Anwendungstools (MS Office, AVA etc.) Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Verhandlungsgeschick Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung Ihres privaten Fahrzeugs Gute kommunikative Kompetenz
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergBöblingenPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege Digitale Pflegedokumentation Medikamentenmanagement Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie arbeiten gern im Team Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachAlltagsbegleiter (m/w/d) für die Betreuung in der Häuslichkeit für die Region FellbachAufgaben:Sie gestalten gemeinsam den Tagesablauf mit den zu Betreuenden in deren Zuhause Sie unterstützen im Haushalt, beim Kochen, und Essen, bei der Körperpflege sowie bei den Alltags- und Freizeitaktivitäten Sie sind während Ihrer Einsatzzeiten ab 4 Stunden vor Ort in der Alltagsbegleitung tätigQualifikationen:Sie haben Freude am Umgang mit älteren Menschen Sie sind ausgebildete Betreuungskraft nach §43b (bisher §87b) Sie bringen soziale Kompetenzen und Lebenserfahrung mit Sie sind kommunikativ Sie suchen eine sinnvolle, soziale Tätigkeit
14.07.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen München Pasing-WestkreuzMünchenPflege(fach)helfer (m/w/d)Aufgaben:Fördern der Lebenszufriedenheit unserer Kunden durch individuelle und aktivierende Betreuung und Pflege Durchführen der täglichen Grundpflege Erledigung von pflegebezogenen, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Motivieren unserer Kunden zur Teilnahme an Veranstaltungen und therapeutischen Angeboten Bereitschaft zur kontinuierlichen WeiterbildungQualifikationen:Ausbildung zum Pflegefachhelfer oder Pflegehelferkurs bzw. Erfahrungen im Pflegebereich wünschenswert/Quereinsteiger willkommen Freude am Umgang mit Menschen Bereitschaft zum Schichtdienst Selbständiges, kreatives und strukturiertes Arbeiten Empathische Grundhaltung und Teamgeist
14.07.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgMedizinische Fachangestellte / MFA (m/w/d) für die Präventionsstelle SchwabenAufgaben:Als Medizinische Fachangestellte (m/w/d) übernehmen Sie den Empfang unserer Patient:innen und führen die Klientenakten . Sie entnehmen Blutproben und nehmen EKG-Ableitungen vor. Die Durchführung von Drogenscreenings sowie von s.c. und i.m.-Injektionen gehört ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie verantworten zudem die Formularbearbeitung sowie die Terminkoordination und -dokumentation .Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MFA (m/w/d) Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen wünschenswert Empathisches und offenes Auftreten Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team
14.07.2025Universität PotsdamPotsdamPlanungsingenieur/-in (w/m/d)Aufgaben:Baubegleitende Nutzervertretung bei der Durchführung von Baumaßnahmen durch Dritte wie z. B. über den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) Eigenplanungen für die Erneuerung und Instandsetzung von baulichen- und technischen Anlagen im Rahmen der Bauunterhaltung (Maßnahmen in Bauherreneigenschaft und des großen Bauunterhalts) Koordinierung von freiberuflich tätigen Architekten und Ingenieuren Erstellen von Leistungsbeschreibungen Mitwirken bei der Einschätzung von baufachlichen und technischen Risiken Verfolgen und Steuern behördlicher Genehmigungsverfahren Vollziehen von Verträgen, Prüfung und Freigabe von Rechnungen zur Zahlung Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling der Planungs- und Bauleistungen Wahrnehmen von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber dem Nutzer Bearbeitung von baulichen Problemen und Maßnahmeklärung bei Baumängeln und Sicherheitsgefahren Mitzeichnung bei Objektübergaben und Mitwirkung bei der InbetriebnahmeQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor (B.Eng./B.Sc.) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management oder Energie- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Elektro, Klima) Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling Gute Kenntnisse im Vergabewesen und Vertragsrecht (VgV, UVgO, HOAI, VOB) Gute Kenntnisse im Bauordnungsrecht (BbgBO) Kenntnisse der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Landes (BbgRLBau) Kenntnisse über DIN-Normen, Arbeitsschutzbestimmungen, VOL, Landeshaushaltsordnung und AMEV Richtlinien Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, terminliche Belastbarkeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit Grundlegende Anwenderkenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik Erfahrungen in der Projektsteuerung und -Leitung von haustechnischen Baumaßnahmen sowie Kenntnis im Hochschulbau sind von Vorteil Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen wünschenswert: IT-Kenntnisse mit gängigen Windowsanwendungen Idealerweise auch CAD-Kenntnisse (AutoCAD, Allplan) Erfahrungen mit Verwaltungsvorschriften
14.07.2025Klinik Bavaria GmbH & Co. KGBad KissingenFacharzt oder Assistenzarzt für die orthopädische Rehabilitation (m/w/d)Aufgaben:Ärztliche Versorgung und Betreuung unserer Rehabilitanden mit Festlegung individueller Rehabilitationspläne Umsetzung kostenträgerspezifischer Anforderungen einschließlich des Berichtswesens Beteiligung am Bereitschaftsdienst Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Pflege, Therapie und weiteren relevanten AbteilungenQualifikationen:Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie oder Physikalische und Rehabilitative Medizin oder Allgemeinarzt (m/w/d) Assistenzarzt (m/w/d) in fortgeschrittener Weiterbildung Menschliche und fachkompetende Versorgung unserer Rehabilitanden Offenheit für sozialmedizinische Fragestellungen Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement
14.07.2025Deutsche Rentenversicherung BundKarlsruheSachbearbeiter (m/w/d) im gehobenen DienstAufgaben:Bearbeitung und Entscheidung über Versicherungspflicht selbstständig tätiger Personen Bearbeitung und Entscheidung über freiwillige Versicherung, Beitragserstattungen, Nachversicherungen Einleitung und Bearbeitung von Fällen der Zwangsbeitreibung bei rückständigen BeitragssachverhaltenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws (Public Management), Bachelor of Arts (Public Management), Dipl. Verwaltungswirt oder sind geprüfter Sozialversicherungsfachwirt Sie sind flexibel, belastbar, teamfähig und kundenorientiert Sie sind bereit, sich in neue komplexe Aufgabengebiete sowie das Software-Programm der Rentenversicherung einzuarbeiten und an unserem Online-Schulungsprogramm teilzunehmen.
14.07.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgFachgruppenleitung Project Management Office - Helmut-Schmidt-Universität (m/w/d)Aufgaben:Bei diesem interdisziplinären Bauvorhaben schaffen Sie höchste bauliche Standards für die Forschung und Lehre und entwickeln mit dem klimaneutralen Campus eine zukunftsweisende Universität. Sie Leiten Ihr Team und arbeiten eng mit allen Allianzpartnern:innen zusammen, Sorgen für das übergeordnete Projektcontrolling, Reporting und Monitoring u.a. der Termine, Kosten, Chancen und Risiken, Definieren, überwachen und betreuen standardisierte Projektmanagementprozesse, Planungsmethoden und Werkzeuge (wie. z.B. BIM, LEAN) zur IPA, Verantworten die datenbasierte Berichterstattung des Projektcontrollings, Entscheiden bei herausgehobenen Frage- und Problemstellungen innerhalb des PMO, beraten und unterstützen die Fachgebietsleitung bei der Entwicklung und Fortführung des Partnerschaftsmodells sowie des Mehrparteienvertrages und vertreten die Fachgebietsleitung bei Abwesenheit.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamten zur Beförderung Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung der Technischen Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A14 erfüllen . Erfahrung in der Steuerung und Ausführung von hochbaulichen Großprojekten und Liegenschaftsentwicklungen sowie gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der technischen Grundlagen und der Bauvorschriften des Arbeitsgebietes Praxisgereifte Führungskompetenz Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten Managementfähigkeit und Organisationstalent, analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie Entscheidungsfreude Kenntnisse der Kenntnisse der Methode »IPA«, Lean-Management-Methoden, Erfahrungen mit BIM/CDE
14.07.2025Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)MainzJuristischer Sachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Widersprüchen Erstellung von Verwaltungsakten Auslegung von einschlägigen Gesetzen und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Zuschussgewährung und bei der Bearbeitung von Widersprüchen Fachliche Abstimmung mit den relevanten Ministerien im Rahmen der Widerspruchsbearbeitung bzw. bei grundlegenden Fragestellungen Beratung der Fachbereiche im Rahmen der ZuschussgewährungQualifikationen:Sie verfügen über ein Studium der Rechtswissenschaften Einschlägige Berufserfahrung im Verwaltungs-, Zuwendungs- und Beihilferecht sind von Vorteil sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Förderprogramme Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz Sie haben betriebswirtschaftliche Kenntnisse Eine selbstständige und systematische Arbeitsweise zeichnet Sie aus
14.07.2025KIRINUS Health GmbHMünchenPsychologischer Psychotherapeut (m/w/d) - Online-Therapie / RemoteAufgaben:Du führst psychotherapeutische Sitzungen online durch - sicher und bequem von zu Hause aus (in deinen eigenen während der Arbeitszeit ausschließlich von dir genutzten Räumlichkeiten). Du unterstützt du deine Patient:innen zwischen den Sitzungen mit individuellen, therapeutischen Feedbacks über unsere digitale Therapieplattform . Du führst Diagnostik durch, wertest psychometrische Verfahren aus und dokumentierst in unserer elektronischen Patientenakte. Du bist Teil eines festen Teams - inklusive regelmäßiger Intervision, Austausch und fachlicher Inspiration.Qualifikationen:Du verfügst über eine Approbation als Psychologischer oder Ärztlicher Psychotherapeut (m/w/d), idealerweise mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie Du bist offen für neue Konzepte und hast Freude daran, Neues zu lernen und weiterzudenken Du kommunizierst klar und empathisch und bringst dich gerne eigenverantwortlich ein Du arbeitest gerne mit Menschen und legst Wert auf Beziehungen auf Augenhöhe
14.07.2025KIRINUS Health GmbHHersbruckLeitung Patientenmanagement (m/w/d) - PsoriSol KlinikAufgaben:Leitung & Team: Sie führen unser motiviertes Team im Patientenmanagement (aktuell 6 Personen) fachlich und disziplinarisch Organisation & Koordination: Sie sind verantwortlich für das stationäre Belegungsmanagement, Terminplanung und Koordination der Aufnahmen PatientInnen im Mittelpunkt: Sie sind die zentrale Ansprechperson für unsere Patientinnen und Patienten - vom Empfang bis zur Entlassung Patientenabrechnung & Schnittstelle: Sie kümmern sich um die stationäre Abrechnung, inklusive MDK-Management, und sind die erste Anlaufstelle für Patienten, Ärzte, Krankenkassen und externe Partner Innovation & Digitalisierung: Gemeinsam mit uns gestalten Sie die Arbeitsprozesse neu - im Rahmen der Digitalisierung und der Einführung unseres neuen Krankenhausinformationssystems Mitgestalten: Die Position ist direkt der Geschäftsführung unterstellt und bietet die Möglichkeit aktiv an den organisatorischen Abläufen mitzuwirkenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, Verwaltung, Dienstleistung, Gastgewerbe (z. B. Kaufleute im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte) Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Patientenadministration/-abrechnung eines Krankenhauses Teamgeist, Organisationsstärke und eine klare, lösungsorientierte Kommunikation Hohe Kompetenz in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen Bereitschaft zur Teilnahme am Schicht- und Wochenend- und Feiertagsdienst (Schichtzeiten: Mo-Fr - Früh: 06:45 bis 15:00 Uhr / Spät: 12:15 bis 20:30 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 09:00 bis 17:00 Uhr) Interesse an der Weiterentwicklung von Klinikstrukturen rundet Ihr Profil ab
14.07.2025Verbandsgemeinde JockgrimJockgrimTechniker / Ingenieur / Architekt (w/m/d) im Bereich HochbauAufgaben:Bauherrenvertretung mit Projektverantwortung und Koordination bei der Abwicklung von Baumaßnahmen durch freie Architekten, Ingenieure und Fachplaner Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und Aufträgen Planung, Koordination und Dokumentation von Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten und Umbauprojekten Durchführung von technischen Abnahmen und Umsetzung von behördlich geforderten Prüfungen und Auflagen Kostenüberwachung und -kontrolle Erstellen von Vorlagen für die jeweiligen kommunalen Gremien im eigenen AufgabenbereichQualifikationen:Berufsabschluss im Bereich Hochbau als staatl. geprüfte/r Technikerin, alternativ als Ingenieur/in oder Architekt/in Sie haben idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Facility Management/Gebäudetechnik Fundierte VOB/HOAI/CAD-Kenntnisse
14.07.2025Landratsamt LindauLindauIT-MitarbeiterAufgaben:Durchführung und Betreuung von Digitalisierungs- und E-Government-Projekten in den Fachbereichen Betreuung, Betrieb und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzausstattung mit entsprechenden Komponenten (Notebooks, Monitore, Zubehör, Mobilgeräte etc.) Installation, Konfiguration und Administration von Standard- und Individualanwendungen Systemadministration von Servern, Diensten und Infrastruktur Projektarbeit, Dokumentationen, Schulungen und SupportQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik, Public Management (Bachelor of Arts) mit Vertiefungsstudium Informationstechnik und -‍management oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit, z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration. Sie besitzen Kenntnisse in der Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Sie verfügen über gute Kenntnisse in Betrieb und Administration von Windows- und Linux-Servern sowie entsprechenden Anwendungen. Sie zeichnen sich durch Erfahrung in der Anwendungsbetreuung aus. Sie haben Projekt erfahrung.
14.07.2025Landratsamt Schwäbisch HallCrailsheimBauverständiger im Sinne der LBO (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen und bearbeiten Bauanträge in bautechnischer und statischer Hinsicht (LBO, LBOAVO, LBOVVO, BauNVO, BauGB). Sie erstellen fachtechnische Stellungnahmen zu Bebauungsplänen. Sie beraten die Gemeinden, Bauherren, Statiker sowie Architekten und sonstige Entwurfsverfasser zu bautechnischen Fragestellungen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (B.Eng./B.Sc./Dipl. Ing (FH)) oder einer Fachrichtung, welche den Tätigkeiten entspricht (§ 46 Absatz 4 Landesbauordnung Baden-Württemberg) Alternativ Arbeitszeugnisse und Nachweise zu Weiterbildungen, die zeigen, dass Sie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen haben Gute Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sind von Vorteil Argumentative Fähigkeiten und bürgerfreundliches Auftreten Führerschein Klasse B
14.07.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenLüneburgMitarbeiter (m/w/d) für den Zentralen Betrieb Kunden-LANAufgaben:Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der lokalen Netze sowie der zugehörigen zentralen Netzdienste und tragen so maßgeblich zur Verfügbarkeit der Infrastruktur bei. Sie setzen Netzoptimierungsmaßnahmen erfolgreich um, übernehmen die operative Projektabwicklung und koordinieren externen Vertragspartner bei verschiedenen Projekten. Darüber hinaus sind Sie für die Administration und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur verantwortlich - herstellerübergreifend, z.B. Alcatel, Extreme Networks, Nexans. Sie kümmern sich um die prozessorientierte, zentrale Störungsbeseitigung der Netzwerktechnik im Rahmen des 2nd Level Supports gemäß ITIL. Sie analysieren Prozesse und bringen sich bei der Prozessverbesserung mit ein. Sie geben Ihr Wissen aktiv an Kolleginnen und Kollegen sowie an Auszubildende und Studierende im Fachgebiet weiter. Zudem bringen Sie sich aktiv in Projekte und Programme von IT.Niedersachsen ein und tragen so zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur bei.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder alternativ hierzu bringen Sie eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit Sie arbeiten gerne im Team zusammen, auch wenn dieses über viele Standorte verteilt ist Sie haben die Fähigkeit, Prozesse zu durchdringen und bringen aktiv Verbesserungsvorschläge ein, um die Effizienz und Qualität kontinuierlich zu steigern Für die Wahrnehmung der Aufgaben des Arbeitsplatzes sind praktische Erfahrungen in der Administration und Betreuung von lokalen Netzen sowie Kenntnisse über die Architektur von Datennetzen von Vorteil Wünschenswert sind gute Kenntnisse über die Architektur und Standards im Bereich Routing, Switching und Netzwerksicherheit Darüber hinaus sind Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und IT-Servicemanagement (ITIL) sowie Grundkenntnisse in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz hilfreich Sie haben schon mit Auszubildenen oder Studenten gearbeitet oder sind bereit, Ihr Wissen weiterzugeben bzw. Kolleginnen und Kollegen mit Ihrem Wissen zu helfen Zudem verfügen Sie über einen gültigen Führerschein der Klasse B Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
14.07.2025Sozialstation Markgräflerland e.V.Müllheim / BadenGerontopsychiatrische Fachkraft im ambulanten Pflegedienst (m/w/d) 40-50%Aufgaben:Mitgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs Aktive Gestaltung u. Durchführung von Angehörigengesprächskreisen, Qualifizierungskurs u.a.) Verantwortung für die Durchführung der Betreuungs-gruppenangebots f. Menschen mit Demenz gemeinsam mit den Gruppenleitungen Einsatzplanung der Gruppenleitungen und Bürgerschaftlich Engagierten Ansprechperson für Angehörige, Betroffene, Mitarbeitenden Fachliche Anleitung sowie Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Bürgerschaftlich EngagiertenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als 3jährig examinierte Pflegefachkraft Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft Sehr gute MS-Office Kenntnisse Organisationstalent Führerschein der Klasse B
14.07.2025St. Katharinen- und WeißfrauenstiftFrankfurt am MainSachgebietsleitung Sozialdienst (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebietes mit zurzeit 10 Mitarbeitenden Mitarbeit bei der Umsetzung von Konzeptionen zur sachlichen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Aufgaben des Sachgebietes Kontrolle der im Sachgebiet erfassten Daten und Veranlassung der Übergabe an das SG Rechnungsführung zur Zahlbarmachung der Stiftsrenten Erstellung und Weiterentwicklung organisatorischer Grundlagen des Sachgebietes Planung und Weiterentwicklung des Einsatzes elektronischer Datenverarbeitung im SachgebietQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung Sie haben bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie verfügen über ein sehr gutes Fachwissen in der Beratungs- und Seniorenarbeit Sie sind ziel- und ergebnisorientiert, verantwortungsbewusst, belastbar, flexibel; haben eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; sowie ein sicheres und serviceorientiertes Auftreten Sie sind aufgeschlossen für neue soziale, gesellschaftliche und rechtliche Entwicklungen Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
14.07.2025Statistisches BundesamtWiesbadenIT-Architekt/in (w/m/d) im Referat »Basisregister für Unternehmen: IT-Projektreferat«Aufgaben:Mit dem Basisregister für Unternehmen schafft das Statistische Bundesamt eine wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für eine umfassende Digitalisierung der Verwaltungsleistungen. Das Referat I15 stellt sicher, dass qualitativ hochwertige, den Anforderungen entsprechende Softwareprodukte, bereitgestellt werden. Das Referat übernimmt darüber hinaus die Modellierung der passenden Systemarchitektur und das Bereitstellen von passgenauen Infrastrukturen. Die Kolleginnen und Kollegen übernehmen dazu die IT-(Teil-)Projektleitungen, führen Business Analysen der IT-Anwendungen durch, modellieren die Systemarchitektur und koordinieren und steuern als IT-Betriebskoordinator/​-in unseren Betriebsdienstleister. Sie sind unser/e Experte/Expertin für die Analyse von funktionalen Anforderungen und ihre Abbildung auf IT-Komponenten und -Anwendungen, speziell in Bezug auf die Nutzung in hochmodernen Registern. Mit Ihnen erweitern wir unsere Kompetenz in der Erstellung und Beschreibung von System- und Softwarearchitekturen durch Komposition von IT-Komponenten und -Anwendungen für das Basisregister mit mittlerer bis großer Komplexität. Mit Ihnen erweitern wir unser Team und unsere Kompetenz für die Realisierung der komplexen Anforderungen im Rahmen der zu bearbeitenden Projekte mittels Domain-driven-Design. Weiterhin übernehmen Sie die Erstellung von komplexen technischen Konzepten unter Beachtung geltender Standards, wie z. B. der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Mit Ihrer Kommunikationskompetenz sorgen Sie für eine kreative, positive und effektive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und anderen Stakeholdern. Sie verfolgen den Stand der Technik in Wissenschaft und Praxis und entscheiden im Team darüber, ob und wie neue Entwicklungen in unsere IT-Landschaft integriert werden können.Qualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master/Diplom-Uni./Magister) eines Studiums des Studienbereichs Informatik Tiefgreifende Kenntnisse mit modernen IT-Architekturen, Erfahrungen in Bereichen der Containerisierung, cloudbasierten Applikationen, Cloudera und den damit verbundenen Tools, Sehr gute Kenntnisse im Bereich Softwarearchitektur und Softwareentwurf inkl. gängiger Modellierungswerkzeuge (z. B. Enterprise Architect) und -notationen (z. B. UML, ArchiMate, BPMN), Gute Kenntnisse in der Realisierung von Softwaresystemen mit webbasierten Nutzungsoberflächen auf Basis von Java, Spring Boot, JavaScript und React, Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Methoden, Techniken und Werkzeugen für die Durchführung von Anforderungsanalysen und Prozessmodellierungen, Kenntnisse und praktische Erfahrungen im skalierten agilen Entwicklungsumfeld und in cross-funktionalen Teams, Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
14.07.2025Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus NordEggenstein-LeopoldshafenTeamassistentin / Teamassistent (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der organisatorischen Unterstützung der Bereichsleitung, der Bereichsreferenten sowie der Programmadministration. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf administrativer Prozesse und tragen aktiv zur effizienten Koordination innerhalb des Bereichs bei. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Koordination und Bearbeitung des internen und externen Schriftverkehrs Terminplanung und -koordination Pflege der Bereichswebseite sowie relevanter E-Mail-Verteiler Vorbereitung und organisatorische Begleitung interner Gremiensitzungen Mitwirkung bei der Auswahl, Betreuung und administrativen Begleitung von Promovierenden im Rahmen einer Graduiertenschule Unterstützung der Lehrenden bei der Koordination von Lehrveranstaltungen im Rahmen einer Graduiertenschule Aufbereitung und Verteilung von Lehrmaterialien im Rahmen einer Graduiertenschule Unterstützung bei der Bearbeitung und Dokumentation von Nutzungsanträgen Koordination bewilligter Nutzerprojekte in Abstimmung mit den verantwortlichen Technologieeinheiten Überwachung des Berichtswesens zu laufenden InfrastrukturprojektenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau / Bürokaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische oder verwaltungsbezogene Qualifikation. Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Büroorganisation, Assistenz oder Verwaltung. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen sicheren Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, Outlook und PowerPoint). Sie sind mit gängiger Bürokommunikationssoftware wie MS Teams und Zoom vertraut. Kenntnisse in SAP sind von Vorteil. Persönlich überzeugen Sie durch Teamfähigkeit, Belastbarkeit, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgaben und neuen Prozessen. Eine strukturierte, zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.
14.07.2025Statistisches BundesamtWiesbadenProduktmanager/in IT (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für IT-Produkte wie bspw. »Mobiltelefonie« oder »Printservices« und haben dabei den gesamten Produktlebenszyklus von der Produktauswahl bis zu deren Ablösung vor Augen. Sie gewährleisten ein professionelles IT-Projektmanagement für die von Ihnen verantworteten Projekte. Sie steuern die Leistungserbringung durch unsere IT-Dienstleister. Sie übernehmen eine federführende Rolle bei der Integration und Weiterentwicklung unserer Kommunikationsdienste und Netzwerkinfrastruktur. Sie sind unser/e Experte/Expertin bezüglich (ITIL-konformer) IT-Betriebsprozesse und unterstützen die Weiterentwicklung des hausinternen IT-Servicemanagements.Qualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/​Diplom [FH]) eines Studiums des Studienbereichs Informatik, Mathematik, Informationsmanagement, Data Science) Und mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management von IT-Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus, Kenntnisse in ITIL bzw. von den Abläufen in einem professionellen IT-Betriebsumfeld (bspw. Rechenzentren), praktische Erfahrungen sind wünschenswert, Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen, Ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie strukturiertes und selbständiges Arbeiten sind Voraussetzung, Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1).