Jobsuche

Starke Jobs im öffentlichen Dienst im sozialen und kirchlichen Bereich

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

13.07.2025Kath. Kindertagesstätte St. Georg77791 BerghauptenPädagogische Fachkraft (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört u.a. die Mitarbeit in der Entwicklungsbegleitung und altersgemäßen Förderung der Kinder, Vorbereitung und Durchführung von Bildungsangeboten, ständige Reflexion der pädagogischen Arbeit, Pflege einer guten Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitern der Einrichtung bzw. der Leitungskraft in der Gruppe sowie die selbstständige Angebotsplanung und -durchführung von gruppenübergreifenden Angeboten.Qualifikationen:Wir wünschen uns Bewerber (w/m/d), die neben der fachlichen Qualifikation und der Offenheit für den Orientierungsplan ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft und Engagement mitbringen. Ein freundliches Auftreten und pädagogisches Geschick setzen wir ebenso voraus wie die Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche.
13.07.2025Kath. Kirchengemeinde Offenburg79098 FreiburgStändige Stellvertretende Leitung (w/m/d)Aufgaben:* Pädagogische, personelle, administrative und wirtschaftliche Verantwortung für die Außenstelle Bürgerhaus * Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Kindertagesstätte * Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem Träger, den Erziehungsberechtigten und verschiedenen Kooperationseinrichtungen und Institutionen * Administrative Aufgaben inkl. monatliche Abrechnung, Einzug der Elternbeiträge * Pädagogische Mitarbeit im Gruppendienst * Erstellen von Dienstplänen * Führen von Personalgesprächen gemeinsam mit der BereichsleitungQualifikationen:* Abgeschlossene, pädagogische Ausbildung, Studienabschluss in Sozialer Arbeit/Pädagogik der Kindheit oder einen vergleichbaren Abschluss (Anerkennung als Fachkraft nach § 7 KitaG) * Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche * Fundiertes pädagogisches Fachwissen und idealerweise Erfahrung mit dem Handlungskonzept infans * Fachliche Qualifikation und idealerweise Leitungserfahrung * Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern * Einstehen für Chancengleichheit, Empathie und Partizipation * Eigeninitiative, Teamgeist und Freude an der Arbeit * Kooperativer Führungsstil und weitere Führungskompetenzen * Fähigkeit zur Teamarbeit * Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie Verantwortungsbereitschaft * Positive Haltung gegenüber unseren Kindern und Eltern und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern, Kindern sowie deren Familien einzugehen * Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen * Weiterentwicklung der Einrichtung und Fortschreibung der Konzeption
13.07.2025Kath. Kirchengemeinde Offenburg77654 OffenburgLeitung Kindertagesstätte (w/m/d)Aufgaben:* Pädagogische Gesamtverantwortung der Kindertagesstätte * Personalführung- und Entwicklung der pädagogischen und nicht pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung * Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem Träger, der Gemeinde, den Erziehungsberechtigten und verschiedenen Kooperationseinrichtungen und Institutionen * Administrative Aufgaben inkl. monatliche Abrechnung, Einzug der Elternbeiträge und Koordination der Anmeldungen und Aufnahmen * ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:* Anerkennung als Fachkraft nach § 7 KitaG * Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche * Humor und Engagement * Eigeninitiative, Teamgeist und Freude an der Arbeit * Fachliche Qualifikation und idealerweise Leitungserfahrung * Kooperativer Führungsstil und weitere Führungskompetenzen, Fähigkeit zur Teamarbeit * Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft * Fundiertes pädagogisches Fachwissen und idealerweise Erfahrung mit dem Handlungskonzept infans * Positive Haltung gegenüber unseren Kindern und Eltern und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern, Kindern sowie deren Familien einzugehen * Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen * Weiterentwicklung der Einrichtung und Fortschreibung der Konzeption
13.07.2025Stadt Neudenau74861 Neudenauflexible Aushilfskräfte (m/w/d) für die Kita Kunterbunt und die Natur-/Waldkita an der SaatschuleAufgaben:* Unterstützung bei der Gestaltung des pädagogischen Rahmens, Erziehung, Betreuung und Begleitung in die Selbstständigkeit der Kinder * Pflegerische Aufgaben * Unterstützung der Fachkräfte vor Ort bei allen anfallenden Aufgaben sowie Begleitung bei Ausflügen * Sonderaufgaben Die Zuweisung weiterer oder anderer Aufgaben bleibt vorbehalten.Qualifikationen:* Engagierte und zuverlässige Personen, die Freude an der Arbeit mit Kindern und eine wertschätzende Umgangsweise haben
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenPflegefachkraft / Notfallsanitäter/in (m/w/d) für die Zentrale NotaufnahmeAufgaben:Ersteinschätzung der Behandlungsdringlichkeit unserer Notfallpatienten Administrative Aufnahme und Erstbetreuung der Patienten aus allen Fachgebieten Vorbereiten, Einleiten und Mitarbeit bei speziellen diagnostischen und notfalltherapeutischen Maßnahmen Durchführung aller Maßnahmen im Bereich (pflegerisch, administrativ, ärztliche Assistenz) Übergabe stationärer Patienten an die übernehmenden StationenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d), Medizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d), Notfallsanitäter/in (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Wünschenswert sind Erfahrung im Umgang bei Aufnahme, Versorgung und Weiterleitung bei Notfallpatienten Sie verfügen über ein sicheres, freundliches und patientenorientiertes Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild Sie bringen Teamgeist und Freude am Umgang mit Menschen mit Sie haben gute PC-Kenntnisse und sind stilsicher in Wort und Schrift
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenPflegefachkraft (m/w/d) für die interdisziplinäre chirurgische StationAufgaben:Sicherstellung einer fachlich kompetenten Pflege und Betreuung Aktive Mitarbeit und Umsetzung der Pflegekonzepte und der Pflegestandards Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen Überwachen, Erweitern und Sichern der Pflegequalität Teilnahme an regelmäßigen TeambesprechungenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in (m/w/d) Sie haben ein sicheres, freundliches und patientenorientiertes Auftreten Sie besitzen eine hohe Offenheit gegenüber neuen Verfahren und Methoden Eine positive Ausstrahlung und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung runden Ihr Profil ab
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenFachärztin / Facharzt (m/w/d) für Chirurgie, Orthopädie und UnfallchirurgieAufgaben:Sie sind gemeinsam mit einem erfahrenen ärztlichen Kollegen und einem erfahrenen Praxisteam in der Praxis tätig Ambulante konservative sowie operative Behandlung und Therapie von Patientinnen und Patienten in modernen Praxisräumen sowie einem modernen ambulanten Operationszentrum Es erwartet Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten des MVZQualifikationen:Sie verfügen über einen Facharzttitel für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie eine deutsche Approbation Idealerweise erfüllen Sie die Voraussetzung zur D-Arztzulassung und verfügen über erste Erfahrung im ambulanten Sektor Sie haben Spaß an der Arbeit im Team und an der ambulanten Medizin
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenFachärztin / Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (m/w/d) als Ärztliche Leitung für die GeburtshilfeAufgaben:In dieser Funktion organisieren Sie die Abläufe für die Geburtshilfe und sind dort insbesondere als ärztliche Leitung tätig. Sie betreuen verantwortungsvoll unsere Patientinnen und deren Angehörige. Sie haben eine positive, vertrauenserweckende Ausstrahlung und verstehen es, durch menschlichen Zuspruch und Wärme, Patienten für sich zu gewinnen. Mit dem gleichen Anspruch gehen Sie auch auf Ihre Mitarbeitenden zu und sind sowohl Ausbilder wie auch Berater. Sie haben Freude am ärztlichen Beruf und beteiligen sich gern an der Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten. Sie gestalten die strategische und wirtschaftliche Entwicklung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit und sind mitverantwortlich für die Sicherung und Fortentwicklung der Qualitätsstandards der Geburtshilfe. Als Partnerin/Partner des Chefarztes und der Geschäftsführung entwickeln Sie das Leistungsangebot orientiert an den Versorgungsbedarfen des Landkreises Tuttlingen kollegial zusammen in unserem multiprofessionellen Team stetig weiter. Ihnen und Ihren Mitarbeitenden werden umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen angeboten, u. a. Führungskräfteentwicklung und die Förderung interner und externer Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.Qualifikationen:Als Facharzt/Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung und eine große Begeisterung für die klinische Geburtshilfe.
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenPflegefachkraft (m/w/d) für die gastroenterologische StationAufgaben:Sicherstellung einer fachlich kompetenten Pflege und Betreuung Aktive Mitarbeit und Umsetzung der Pflegekonzepte und der Pflegestandards Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen Überwachen, Erweitern und Sichern der Pflegequalität Teilnahme an regelmäßigen TeambesprechungenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in (m/w/d) Sie haben ein sicheres, freundliches und patientenorientiertes Auftreten Sie besitzen eine hohe Offenheit gegenüber neuen Verfahren und Methoden Eine positive Ausstrahlung und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung runden Ihr Profil ab
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenBundesfreiwilligendienstleistende/n (m/w/d) ab September 2025Aufgaben:Sich selbst persönlich und sozial weiterentwickeln und das vielseitige Tun im Krankenhaus kennenlernen - als Bufdi am Klinikum Landkreis Tuttlingen ist das möglich. Sowohl im Pflegebereich auf allen Stationen des Klinikums als auch in den Funktionsbereichen bietet das Klinikum Landkreis Tuttlingen Bufdi-Stellen an. Junge Menschen, die ihre persönliche Neigungen und Eignungen in der Praxis überprüfen möchten, die Abläufe im Krankenhaus kennenlernen möchten und den verantwortungsvollen Umgang mit Menschen lernen möchten, sind hier genau richtig. In der Regel dauert der freiwillige Dienst ein Jahr. Die so genannten Bufdis bieten unseren Patientinnen und Patienten eine wertvolle Unterstützung und entlasten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums in vielen Bereichen. Einsatzorte Wir bieten in den folgenden Bereichen interessante Einsatzmöglichkeiten an: Pflege Intensivstation OP und Anästhesie Endoskopie und Herzkatheterlabor ZNA Empfang Transportdienst Verwaltung KindertagesstätteQualifikationen:Schulabschluss
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenGesundheits- und Krankenpfleger/in / Altenpfleger/in (m/w/d) für unsere kardiologische StationAufgaben:Sicherstellung einer fachlich kompetenten Pflege und Betreuung Aktive Mitarbeit und Umsetzung der Pflegekonzepte und der Pflegestandards Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen Überwachen, Erweitern und Sichern der Pflegequalität Teilnahme an regelmäßigen TeambesprechungenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in (m/w/d) Sie haben ein sicheres, freundliches und patientenorientiertes Auftreten Sie besitzen eine hohe Offenheit gegenüber neuen Verfahren und Methoden Eine positive Ausstrahlung und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung runden Ihr Profil ab
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenPflegefachkraft (m/w/d) für den Flex-Pool (Springerpool)Aufgaben:Mitarbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) im Ausfallmanagement (Springerpool)Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d)
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenFachärztin/Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder berufserfahrene/r Assistenzärztin/Assistenzarzt in Weiterbildung als Stationsärztin/Stationsarzt (m/w/d)Aufgaben:Versorgung und Betreuung der Patientinnen auf der Mutter-Kind-Station Stationsmanagement für die Mutter-Kind-StationQualifikationen:Sie verfügen über einen Facharzttitel für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder über eine entsprechende Berufserfahrung in der Frauenheilkunde und der Geburtshilfe sowie eine deutsche Approbation.
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenPflegefachkräfte (m/w/d) in verschiedenen BereichenAufgaben:Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für unser Ausfallmanagement für unsere Komfortstation für unsere Geriatrie für unsere Intensivstation für unsere Anästhesie für unsere GastroenterologieQualifikationen:Relevante Ausbildung zur*m Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d)
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenPflegefachkraft (m/w/d) oder An­äs­the­sie­tech­ni­scher As­sis­tent (ATA) (m/w/d) für den Be­reich An­äs­the­sieAufgaben:Sicherstellung einer fachlich kompetenten und einfühlsamen Pflege und Betreuung Assistieren und Durchführen der ärztlichen Anordnungen bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nach vorgegebenen Standards Überwachen, Erweitern und Sichern der PflegequalitätQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum / zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in mit Erfahrung im OP (m/w/d) oder zum / zur Operationstechnischen Assistenten / Assistentin (m/w/d) Sie haben die Fähigkeit, sich in einem Team positiv einzubringen Offenheit gegenüber neuer Verfahren und Methoden
13.07.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenFachärztin / Facharzt (m/w/d) für Frauenheilkunde und GeburtshilfeAufgaben:Sie sind gemeinsam mit ärztlichen Kolleginnen und Kollegen und einem erfahrenen Praxisteam tätig, eine gute Teamarbeit ist daher ein Muss. Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen Vorsorgeuntersuchungen und Geburtsvorbereitung Falls gewünscht: operative Behandlung und Therapie von Patientinnen in einem modernen ambulanten Operationszentrum vor Ort Es erwartet Sie außerdem eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachärztinnen und Fachärzten des MVZQualifikationen:Abgeschlossenes Medizinstudium und Approbation als Arzt (m/w/d) Facharztausbildung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe (m/w/d) Auf Wunsch können Zusatzqualifikationen eingebracht oder erworben werden Berufserfahrung in einer gynäkologischen Praxis wäre wünschenswert Gute Kommunikations- und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Patientinnen
13.07.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartOP-Manager (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der OP-Organisation im Tagesgeschäft sowie kurzfristiger Anpassungen der OP-Planung im Hinblick auf die optimale sowie effiziente Nutzung der OP-Ressourcen Abstimmung des Bedarfs an Intensivbetten für das geplante OP-Programm und der vorhandenen Intensivbettenkapazität mit dem Intensivkoordinator Koordination ungeplanter Notfalleingriffe sowie Übernahme der Schnittstellenfunktion für alle am OP-Ablauf beteiligten Berufsgruppen Regelmäßige Erstellung von OP-Reports und Auswertungen bei speziellen Fragestellungen Koordination der OP-Abläufe und Arbeits-/Dienstzeitregelungen in Abstimmung mit den Chefärzten der Abteilungen unseres operativen Bereichs sowie den pflegerischen LeitungenQualifikationen:Abgeschlossene Weiterbildung als Facharzt für Anästhesiologie oder operatives Fach oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Personalmanagement und/oder Medizincontrolling, möglichst als OP-Manager (m/w/d) oder OP-Koordinator (m/w/d) Routiniertes, motivierendes Management interdisziplinärer Teams sowie Erfahrung in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit Ausgeprägte Kommunikations- sowie Organisationsfähigkeit insbesondere auch bezüglich der Dienstplan- und Arbeitszeitorganisation Erfahrung im OP-Controlling und Kenntnisse relevanter Software, wie z.B. Opteamizer von Logex
13.07.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthOberarzt (m/w/d) für das Institut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und KrankenhaushygieneAufgaben:* Sie leiten eigenständig Projekte in der Infektionsdiagnostik und der Hygiene mit Schwerpunkt Mikrobiologie. Daneben nehmen Sie am ABS-Konsildienst teil und unterstützen die Weiterentwicklung des hausweiten ABS-Konzeptes mit. * Sie versorgen alle klinischen Abteilungen der Klinikum Bayreuth GmbH mit mikrobiologischen Analysen. * Sie beteiligen sich an der krankenhaushygienischen Versorgung. * Sie validieren und kommentieren Laborergebnisse und -befunde. * Sie beraten unsere Kliniken und übrigen Fachabteilungen in diagnostischen und antiinfektiven Fragen. * Sie nehmen aktiv an Befundbesprechungen der Fachabteilungen teil.Qualifikationen:* Sie führen die Facharztbezeichnung "Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie" oder "Hygiene und Umweltmedizin" und verfügen über mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich. * Sie arbeiten gerne mit Menschen. Teamfähigkeit und wertschätzende Kommunikation sind für Sie ebenso selbstverständlich wie Empathie, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. * Sie haben Freude daran, Ihr Wissen mit anderen zu teilen, außerdem arbeiten Sie strukturiert, genau und überlegt. * Sie verfügen über ein ausgeprägtes Organisationstalent und besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. * Sie haben Freude an Prozessoptimierung. * Sie denken und handeln wirtschaftlich, flexibel und eigeninitiativ.
13.07.2025Erzdiözese FreiburgFreiburgBuchhalter/in (w/m/d) für die HauptabteilungAufgaben:* Buchhaltung und Hauptbuchhaltung, inklusive Verarbeitung von Kontoauszügen, Bankkonten-Abstimmung * Erfassung von Kreditoren-Belegen ein-schließlich der Belegprüfung auf Plausibilität, Erstellung von Zahllisten und Durchführung von Zahlläufen * Abwicklung von Debitoren-Rechnungen, inklusive Verbuchung umsatzsteuerrelevanter Sachverhalte und Mahnwesen * Abstimmarbeiten, Kontenbereinigungen und AnlagenbuchhaltungQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation * Erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Buchhaltung von Vorteil * Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen * Freude an Zahlen * Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise * Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung * Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche
13.07.2025Erzdiözese FreiburgFreiburgSachbearbeitung (w/m/d) Controlling für die Hauptabteilung - FinanzenAufgaben:* Sachbearbeitung im Sachgebiet Kirchengemeinde * Bearbeitung von Genehmigungsanträgen der Kirchengemeinden (Haushalte, Rechtsgeschäfte, Stellenpläne) * Die Mitarbeit an Projekten und Unterstützung bei der Modellierung von Prozessen * Unterstützung bei allgemeinen Aufgaben im Referat Controlling und ReportiQualifikationen:* Bachelorstudium im betriebs- oder verwaltungswirtschaftlichen Bereich, Diplom Finanzwirt/in, Diplom Betriebswirt/in oder vergleichbare Qualifikation * Berufserfahrung im Bereich Controlling von Vorteil * Gute Kenntnisse im Rechnungswesen * Rechtskenntnisse im HGB erwünscht * Sicherer Umgang mit MS-Office- Anwendungen, insbesondere Excel * Sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung * Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche
12.07.2025Stadt Gerlingen70839 GerlingenSachbearbeitung (m/w/d) für die StadtkämmereiAufgaben:Verfahrensbetreuung und verantwortliche Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans und eventueller Nachtragshaushaltspläne Mitwirkung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Amtsbereichs der Stadtkämmerei Mitarbeit im Bereich der Überwachung des Haushaltsvollzugs Sachgebietsleitung der Feuerwehrgeschäftsstelle Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulausbildung als Dipl. Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management/Public Financial Management, gehobener Dienst der Steuerverwaltung (LL.B.), einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Bereitschaft, in einem dynamischen Team aktiv und engagiert bei der Weiterentwicklung der Themengebiete mitzuwirken Umfassende Kenntnisse im Gemeindewirtschaftsrecht und im NKHR Bereitschaft zur Teilnahme an Gemeinderats- und Ausschusssitzungen Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Leistungs- und Lernbereitschaft Eigenständiges Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Denken und Organisations-vermögen Gute IT-Kenntnisse, Offenheit gegenüber neuer Software und Digitalisierungs-projekten
12.07.2025Landratsamt Ostalbkreis73430 AalenSachbearbeitung (m/w/d) im SchalterbereichAufgaben:Das Aufgabenspektrum der Kfz-Zulassungsbehörde umfasst insbesondere die Annahme und Bearbeitung von Zulassungsvorgängen am Schalter und im Schreibdienst sowie die Postbearbeitung. Voraussetzung ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation. Die Tätigkeit erfordert Freundlichkeit, Teamfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten und Engagement sowie ein sicheres Auftreten. Gute Kenntnisse in den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft sich in Fachverfahren einzuarbeiten werden vorausgesetzt.Qualifikationen:Die Kfz-Zulassungsbehörde zählt zu den publikumsintensivsten Bereichen der Landkreisverwaltung und erfordert eine sehr effiziente und kundenorientierte Aufgabenerledigung.
12.07.2025Gemeinde Engstingen72829 Engstingenstellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d)Aufgaben:* ständige Unterstützung und Vertretung der Einrichtungsleitung * Bezugsperson mit Verantwortung von Eingewöhnung und Übergangsgestaltung * Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen der Kinder * Vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern inkl. Führen regelmäßiger Elterngespräche * Gestaltung eines kindgerechten Tagesablaufs * Planung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit in der Gruppe sowie deren Dokumentation * Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption und des Kinderschutzkonzepts Eine Anpassung und Weiterentwicklung des Aufgabegebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:* Sie sind pädagogische Fachkraft gemäß § 7 KiTaG mit mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise auch in der Leitungsfunktion * Sie sind verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig * Sie sind engagiert in der Kooperation mit Eltern und Trägern * Sie besitzen Kommunikationsstärke, Teamgeist und pädagogisches Feingefühl * Sie haben Führungsstärke, organisatorisches Talent und Empathie
12.07.2025Evangelischer Kirchenbezirk Freudenstadt72250 FreudenstadtFachberatung für Kindertageseinrichtungen (m/w/d)Aufgaben:* Pädagogische und religionspädagogische Beratung von Trägern und Einrichtungen * Organisation und Planung von Leitungskonferenzen und Fortbildungen * Beratung der Träger in Fragen der Personal- und Betriebsführung * Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen im Hinblick auf Konzeptions- und Qualitätsentwicklung * Multiplikator*in für Themen wie z.B. Kinderschutz, Qualitätsmanagement, Gewaltschutz * Zusammenarbeit mit kirchlichen und kommunalen Gremien, Fachstellen und EinrichtungenQualifikationen:* Einen Abschluss als Dipl. Sozialpädagogin/Sozialpädagoge, Dipl. Pädagogin/Pädagoge, B.A./ M.A. Soziale Arbeit, B.A./ M.A. Kindheitspädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation mit fundierten Kenntnissen in der Elementarpädagogik und Religionspädagogik * Kommunikationsbereitschaft und selbst organisiertes Arbeiten * Kenntnisse in Verwaltungstätigkeiten und gute EDV-Kenntnisse * Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Landeskirche Württemberg oder in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
12.07.2025Universitätsstadt Tübingen72070 TübingenVerwaltungsfachangestellten (m/w/d)Aufgaben:Schülerverwaltung Kundenbetreuung Projektplanung von Veranstaltungen und Ensemblefreizeiten Bearbeitung von Buchungen, Betreuung Handkasse Allgemeine VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung oder eine kaufmännische Ausbildung
12.07.2025Universitätsstadt Tübingen72070 TübingenFacharbeiter für den Bereich Friedhofswesen (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortlichkeit und selbständige Arbeitsweise bei der Pflege, Pflanzung und Unterhaltung der Urnengemeinschaftsgrabstätten, Pflege- , Kriegsgräber und Pflanzungen mit Schwerpunkt auf den Stadtteilfriedhöfen der Universitätsstadt Tübingen Friedhofs- und Unterhaltungspflege mit Mäharbeiten und Winterdienst auf allen 13 Friedhofsstandorten der Universitätsstadt Tübingen Durchführung von Bestattungen, Trauerfeiern und Urnenbeisetzungen als Sargträger oder Bestattungsleiter (m/w/d)Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung mit ganzjähriger Arbeit im Freien Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Führerschein Klasse BE oder C1E bzw. 3 Die Bereitschaft, Bestattungen und Trauerfeiern als Bestattungsleiter oder Sargträger (m/w/d) zu begleiten
12.07.2025Universitätsstadt Tübingen72070 TübingenTeamleitung Gebäudereinigung (m/w/d)Aufgaben:Personalführung für die Reinigungskräfte im Zuständigkeitsbereich, Mitarbeiter- u. Kritikgespräche Entwicklung und Optimierung von Reinigungskonzepten Überwachung und Controlling der Auftragsabwicklung bei Fremdreinigung Ausschreibungen von GebäudereinigungsleistungenQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Führungskompetenz und Erfahrung in der Reinigungsbranche (wünschenswert) Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen Hohe Kommunikationsfähigkeit mit sozialer Kompetenz und sicheres professionelles Auftreten Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren
12.07.2025Gemeinde Remchingen75196 RemchingenMehrere Reinigungskräfte (m/w/d) und eine Hauswirtschaftskraft (m/w/d)Aufgaben:Service, Dienstleistungen Was erledige ich wo? Anträge & Formulare Heiraten Brennholzverkauf Friedhöfe Kinder-, Jugend- und Familienbüro JugendtreffQualifikationen:MacOS: Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt] Au fgeschlossener und freundlicher Umgang mit Kindern, Eltern, Erzieher/innen und Verwaltung Zuverlässigkeit und Engagement Flexibilität und Teamfähigkeit
12.07.2025Stadt Villingen-Schwenningen78050 Villingen-SchwenningenLeitung der Abteilung Schulen (m/w/d)Aufgaben:Leitung, Aufsicht und Steuerung der Abteilung Schulen (ca. 190 Mitarbeitende) mit den Sachgebieten/Arbeitsbereichen: Schulverwaltung (Schulsekretariate, Schulmensen und allgemeine Verwaltung), Pädagogische Dienste an Schulen (Ganztagsbetreuung, ergänzende Betreuungsangebote und allgemeine Verwaltung) sowie Städt. Abendgymnasium Zukunftsorientierte und strategische Weiterentwicklung der Abteilung und deren Arbeitsbereiche, wie z.B. Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit und Schulwegeplanung Budgetverantwortung für die Abteilung sowie für 24 Schulen, Haushalts- und Stellenplanung Vertrags- und Vergabewesen sowie Entgeltverhandlungen mit freien Trägern Zuschussbeantragungen und Sichtung von Förderprogrammen bei Bund, Land und Landkreis Schulentwicklungsplanung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher oder/und rechtlicher Veränderungen, wie z.B. Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung oder Inklusion in Zusammenarbeit mit Externen Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, dem Staatl. Schulamt, dem Regierungspräsidium, dem Landkreis, dem Gesamtelternbeirat sowie weiteren KooperationspartnernQualifikationen:Sie übernehmen Verantwortung - mit Weitsicht und Motivationskraft. Sie überzeugen mit Kompetenz und Sozialkompetenz, agieren als Vorangeher und Voranbringer? Dann könnten Sie genau zu uns passen! Abgeschlossenes Studium im Bereich Public Management (z.B. Bachelor/Master/Magister) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Verwaltungsfachwirt/-in); bei Vorliegen eines Bachelorabschlusses bzw. z.B. eines Abschlusses als Verwaltungsfachwirt/-in wird die Bereitschaft zur zeitnahen Durchführung einer berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme, die zum Aufstieg in den höheren Dienst führt, vorausgesetzt Langjährige Erfahrung im Themenfeld Schule Erfahrung in der Personalführung Strategisches Denken und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten Sichere allgemeine Fach- und Rechtskenntnisse Sehr gute fundierte IT-Kenntnisse (MS Office) Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
12.07.2025Gemeinde Gäufelden71126 GäufeldenSachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)Aufgaben:* Melde-, Pass- und Ausweiswesen * Fundamt * RentenangelegenheitenQualifikationen:* Eine abgeschlossene Berufsausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung in der Kommunalverwaltung * Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, Grundkenntnisse KM-EWO und LEWIS Digant * Kommunikative Kompetenz, Dienstleistungsorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit * Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Bürgern * Mehrjährige Berufserfahrung in den o.g. Aufgabengebieten wäre von Vorteil
12.07.2025Gemeinde Ihringen79241 IhringenBürgermeisters/Bürgermeisterin (m/w/d)Aufgaben:Die Wahl findet am Sonntag, dem 21. September 2025, eine eventuell notwendig werdende Stichwahl am Sonntag, dem 12. Oktober 2025 statt. Wählbar sind Deutsche im Sinne von Art. 116 des Grundgesetzes und Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union (Unionsbürger/Unionsbürgerinnen - (m/w/d)), die vor der Zulassung der Bewerbungen in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Die Bewerber/ Bewerberinnen (m/w/d) müssen am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten. Nicht wählbar sind die in §46 Abs. 2 und in §28 Abs. 2 i.V.m. §14 Abs. 2 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg genannten Personen. Bewerbungen können frühestens am Tag nach dieser Stellenausschreibung und spätestens am Dienstag, dem 26. August 2025, 18:00 Uhr, schriftlich bei dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses - Bürgermeisteramt Ihringen -, Bachenstraße 42, 79241 Ihringen, verschlossen mit der Aufschrift »Bürgermeisterwahl« eingereicht werden.Qualifikationen:Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen oder spätestens bis zum Ende der Einreichungsfrist (siehe oben) nachzureichen: * 10 Unterstützungsunterschriften von im Zeitpunkt der Unterzeichnung der Bewerbung wahlberechtigten Personen einzeln auf amtlichen Formblättern (Formblätter werden auf Anforderung des Bewerbers/der Bewerberin (m/w/d) unter Angabe des Namens und der Hauptwohnung vom Wahlamt der Gemeinde Ihringen kostenfrei ausgegeben); das Erfordernis von Unterstützungsunterschriften gilt nicht für Wahlbewerbende, die sich für ihr bisheriges Amt erneut bewerben; * eine für die Wahl von der Wohngemeinde der Hauptwohnung des Bewerbers/der Bewerberin (m/w/d) ausgestellte Wählbarkeitsbescheinigung auf amtlichem Vordruck; * eine eidesstattliche Versicherung des Bewerbers/der Bewerberin (m/w/d), dass kein Ausschluss von der Wählbarkeit nach §46 Abs. 2 Gemeindeordnung für Baden-Württemberg vorliegt, auf amtlichen Vordruck; * Unionsbürger/Unionsbürgerinnen (m/w/d) müssen außerdem zu ihrer Bewerbung eine weitere eidesstattliche Versicherung auf amtlichen Vordruck abgeben, dass sie die Staatsangehörigkeit ihres Herkunftsmitgliedsstaates besitzen und in diesem Mitgliedsstaat ihre Wählbarkeit nicht verloren haben. In Zweifelsfällen kann auch eine Bescheinigung der zuständigen Verwaltungsbehörde des Herkunftsmitgliedsstaates über die Wählbarkeit verlangt werden. Ferner kann von Unionsbürgern/ Unionsbürgerinnen (m/w/d) verlangt werden, dass sie einen gültigen Identitätsausweis oder Reisepass vorlegen und ihre letzte Adresse in ihrem Herkunftsmitgliedsstaat angeben.
12.07.2025Landratsamt Ludwigsburg71638 LudwigsburgBauverständigen / Kreisbaumeister (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Bearbeitung sämtlicher baurechtlicher Verfahren (z.B. Baugenehmigung, Bauvorbescheide, Befreiungen und Ausnahmen) Beratung der Bauherren, Planer und Kreisgemeinden hinsichtlich baurechtlicher Fragestellungen Stellungnahmen zu Bebauungsplänen Mitarbeit im Bereich des DenkmalschutzesQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder im Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht Gute Umgangsformen, Einsatzbereitschaft, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Freude am Umgang mit Menschen
12.07.2025Stadt- und Kurverwaltung Neubulach75387 NeubulachPädagogische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:* Sozialpädagogische Förderung und Erziehung der Kinder in den Gruppen * Beteiligung an der Qualitätsentwicklung der Einrichtung * Betreuung und Förderung der Kinder * Umsetzung des Eingewöhnungskonzeptes * Durchführung von ElternarbeitQualifikationen:* eine fundierte pädagogische Ausbildung (Erzieher/in bzw. als Fachkraft nach § 7 KiTaG) * selbstständiges Arbeiten * ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement * Bereitschaft an Vor- und Nachmittagen zu arbeiten
12.07.2025Große Kreisstadt Backnang71522 BacknangSchulhausmeister/in (m/w/d) für unser Hausmeisterteam am Campus Maubacher HöheAufgaben:* die Wartung und Bedienung der Haustechnik * kleinere Reparaturen * die üblichen Hausmeistertätigkeiten (z.B. Schließdienst, Kontroll- und Botengänge, Reinigungsaufsicht bzw. -kontrolle, Grünpflege und Winterdienst) Organisatorische Änderungen bleiben vorbehalten.Qualifikationen:* Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung vorzugsweise als Elektriker, Schlosser, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallateur, Feinmechaniker oder Werkzeugmacher * Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen * Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit * selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise * Übernahme von Abendbereitschafts-, Wochenend- und Feiertagsdiensten in einem Schichtmodell * Führerschein der Klasse B
12.07.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Abteilungsleitung - eVerwaltung (m/w/d)Aufgaben:Das Team der eVerwaltung wird von Ihnen fachlich und personell geführt. Ihnen obliegt die konzeptionelle Weiterentwicklung Ihres Teams und der digitalen Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Team Organisation des Haupt- und Personalamtes. Lösungen für digitale Dienstleistungen zur effizienten Erfüllung der eigenen und fachfremden Amtsaufgaben werden von Ihnen konzipiert. Verantwortlich sind Sie ebenfalls für die Digitalisierungsprojekte im Sinne der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Hierbei haben Sie einen besonderen Blick auf die Kultur und die interne Kommunikation in der Landkreisverwaltung. Ihre Abteilung wird von Ihnen weiter, hin zu einem modernen Dienstleister mit Kunden- und Ergebnisorientierung ausgebaut.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftsinformatik, angewandten Informatik oder Verwaltungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt eGovernment in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung. Alternativ haben Sie eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Bezug auf die ausgeschriebenen Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung oder freien Wirtschaft sammeln können und sind thematisch in Digitalisierungsthemen breit aufgestellt, idealerweise auch mit Erfahrungen im Change-Management im Hinblick auf die Digitalisierung. Im Projektmanagement größerer, auch interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams, haben Sie praktische Erfahrungen. Ihren Mitarbeitenden leben Sie eine strategische, stark analytisch ausgerichtete Arbeitsweise, die von Ziel- und Lösungsorientierung geprägt ist, vor. Laufende Projekte werden von Ihnen dabei unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verwaltung jederzeit im Blick behalten und die Umsetzung vorangetrieben. Als Führungskraft stärken Sie Ihren Mitarbeitenden den Rücken, fördern eigenständiges Arbeiten, Mitdenken und unterstützen bei der Umsetzung von Ideen. Auch die Unterstützung der Führungskräfte im Haus ist für Sie selbstverständlich. Kommunikation ist eine Ihrer Stärken. Sie verstehen es, die verschiedenen Akteure (Verwaltungs- und Schulmitarbeitende) einzubinden und sie von Ihren Ideen zu überzeugen. Informationen werden von Ihnen adressatengerecht aufbereitet und vermittelt. Bei gegensätzlichen Meinungen agieren Sie vermittelnd um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Ihren Standpunkt können Sie trotzdem sicher vertreten. Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um alle Standorte erreichen zu können.
12.07.2025Stadt Remseck am Neckar71686 Remseck am NeckarReinigungs- und Küchenkräfte (m/w/d)Aufgaben:Unterhaltsreinigung: Reinigung und Pflege der Böden Reinigung und Pflege des Mobiliars Grundreinigung Essen entgegennehmen Temperatur messen Tisch decken Anrichten und Abräumen des angelieferten Essens Spülen des Geschirrs und der Essensbehälter Reinigung und Pflege des Kücheninventars und Mobiliars Wäsche waschenQualifikationen:Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf Hygienevorschriften Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Einschlägige Erfahrungen im hauswirtschaftlichen Bereich sind von Vorteil Zuverlässigkeit und Flexibilität Gute Verständigung in der deutschen Sprache Bereitschaft, zu festgeschriebenen Zeiten (Schulferien, Schließtage der Einrichtungen) Urlaub zu nehmen
12.07.2025Stadt Remseck am Neckar71686 Remseck am NeckarPädagogisch interessierte Mitarbeitende (m/w/d) in Teilzeit für die Kernzeit HochdorfAufgaben:Betreuung von Grundschülern von Klasse 1 bis 4, wenn der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler keinen Unterricht vorsieht Du wirst während der über das Schuljahr verteilten Ferienbetreuungswochen in einem Zeitkorridor von 8:00 bis 15:00 Uhr an 5 Tagen pro Woche eingesetzt Du wirst während der Schulzeit in einem Zeitkorridor ab Schulschluss bis 15:00 Uhr an 5 Tagen pro Woche eingesetzt Bildung und Förderung von Kindern im Grundschulalter ergänzend zum Schulunterricht Lernzeitbetreuung und individuelle bedürfnisorientierte Kleingruppenarbeit Begleitung und Betreuung der Kinder in Spiel- und Essenssituationen Mitgestalten und Umsetzen des pädagogischen Konzepts der Einrichtung Planung, Gestaltung und Reflexion von Bildungs- und Erziehungsprozessen Eigenständige Durchführung von Projekten Qualitäts- und Bildungsarbeit in der Einrichtung Betreuung und Gestaltung des Schulferienprogramms Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern Kooperation mit der FachberatungQualifikationen:Du bist zeitlich flexibel, engagiert, zuverlässig und teamfähig Du bist kommunikativ und bringst Spaß und Freude im Umgang mit Kindern mit Erfahrung in der Betreuung von Kindern wäre wünschenswert
12.07.2025Stadt Remseck am Neckar71686 Remseck am NeckarPädagogisch interessierte Mitarbeitende (m/w/d) in Teilzeit für die Kernzeit HochbergAufgaben:Du betreust Grundschüler von Klasse 1 bis 4, wenn der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler keinen Unterricht vorsieht Du wirst während der über das Schuljahr verteilten Ferienbetreuungswochen mit sechs Stunden am Tag in der Zeit von 07:30 bis 15:00 Uhr, maximal 12 Stunden pro Woche, eingesetzt Du wirst während der Schulzeit in einem Zeitkorridor von 07:30 bis 09:00 Uhr und 11:40 bis 15:00 Uhr, maximal 9,5 Stunden pro Woche, eingesetzt Bildung und Förderung von Kindern im Grundschulalter ergänzend zum Schulunterricht Lernzeitbetreuung und individuelle bedürfnisorientierte Kleingruppenarbeit Begleitung und Betreuung der Kinder in Spiel- und Essenssituationen Mitgestalten und Umsetzen des pädagogischen Konzepts der Einrichtung Planung, Gestaltung und Reflexion von Bildungs- und Erziehungsprozessen Eigenständige Durchführung von Projekten Qualitäts- und Bildungsarbeit in der Einrichtung Betreuung und Gestaltung des Schulferienprogramms Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern Kooperation mit der FachberatungQualifikationen:Du bist zeitlich flexibel, engagiert, zuverlässig und teamfähig Du bist kommunikativ und bringst Spaß und Freude im Umgang mit Kindern mit Erfahrung in der Betreuung von Kindern wäre wünschenswert
12.07.2025Gemeinde Remchingen75196 RemchingenPädagogische Fachkräfte (m/w/d)Aufgaben:* Sie gestalten den Kita-Alltag in der neuen Einrichtung und sind verantwortlich für die kreative, zielgerichtete und reflektierte Planung und Durchführung von Angeboten und Projekten. Sie setzen dabei das pädagogische Konzept um bzw. beteiligen sich an dessen Entwicklung. * Ihre Expertise ist bei der feinfühligen Betreuung und Bildung unserer Kinder gefragt. * Sie übernehmen Verantwortung für die Gestaltung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern, den Teammitgliedern und der Einrichtungsleitung. * Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Dokumentation und Präsentation der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung unserer Qualitätsstandards.Qualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher/in (w/m/d) und die staatliche Anerkennung oder eine vergleichbare Berufsausbildung entsprechend dem Fachkräftekatalog des § 7 KiTaG. * Sie haben Spaß daran, mit Ihren Ideen Kinder zu begeistern und mit ihnen die Welt zu entdecken. * Sie legen großen Wert auf Teamwork und ein gutes Betriebsklima. * Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt Ihnen sehr am Herzen. * Neugier, Motivation und die Liebe zu Ihrem Beruf sind Ihr Antrieb!
12.07.2025Kirchengemeinde St. Paulus71638 LudwigsburgMesner/in (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst neben dem liturgischen Dienst unter anderem die Pflege der liturgischen Geräte, die Betreuung der technischen Anlagen sowie die Sorge für den Schmuck der Altäre und die Gestaltung des Kirchenraumes nach den liturgischen und örtlichen Gegebenheiten.Qualifikationen:* ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit, * freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit, * Freude im kooperativen Umgang mit Menschen, * selbstständige Arbeitsweise.
12.07.2025Landkreis Karlsruhe Landratsamt76133 KarlsruheSachgebietsleitung (m/w/d) Zentrale Dienste; DigitalisierungAufgaben:Leitung des Sachgebietes mit den Themen Digitalisierung, Betriebsorganisation, Verwaltungsmanagement, Beschaffungs- und Vertragsmanagement, Abfallwirtschafts- und Satzungswesen Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie Erarbeitung von Digitalisierungsmaßnahmen und deren Implementierung Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen Koordination und Unterstützung bei komplexen und schwierigen FragestellungenQualifikationen:Bachelor of Arts Digitales Verwaltungsmanagement, Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d), Verwaltungsfachwirt (m/w/d), abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik / E-Government oder ein vergleichbarer Studienabschluss Interesse an Digitalisierung und Transformation im Verwaltungsbereich Erfahrung mit Recht und Gesetz sowie mit Verwaltungsabläufen Entscheidungsfreude, Lösungsorientierung sowie Fähigkeit zu vernetztem Denken und Handeln Führungserfahrung ist von Vorteil
12.07.2025Landkreis Karlsruhe Landratsamt76133 KarlsruheAbteilungsleitung (m/w/d) Verwaltungsverfahren für Wasser und Boden sowie NaturschutzAufgaben:Dienst- und Fachaufsicht sowie Koordination der Abteilung mit zwei Sachgebieten Erstellen von Konzepten und Leitlinien für die Aufgabenerfüllung Begleitung von großen Rechtsverfahren (Planfeststellung, UVPG) Insbesondere rechtliche Betreuung der IRP-Projekte Polder Bellenkopf-Rappenwört und Elisabethenwörth Führen und Leiten von Scoping- und Erörterungsterminen Ansprechperson für die Beschäftigten im Amt bei rechtlichen Fragen ggf. in Abstimmung mit dem JustiziariatQualifikationen:Volljurist oder Rechtsassessor (zwei Staatsexamina) (m/w/d) Führungserfahrung sowie Verwaltungserfahrung insbesondere in den Bereichen Wasserrecht, Planfeststellung und Naturschutz sind von Vorteil Hohe Führungs- und Sozialkompetenz Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise Bereitschaft zu offener Kommunikation
12.07.2025Landratsamt Rottweil78628 RottweilBachelor of Arts (Public Management, Sozialwirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre), Diplom Verwaltungswirts/in (FH) oder mit vergleichbarem Studienabschluss (m/w/d)Aufgaben:* Einführung und Betreuung einer Software für ein Berichtswesen/Controlling-System für das Sozialdezernat in Kooperation mit dem Amt für Finanzen, * Aufbau eines Controlling-Konzepts, Weiterentwicklung des Berichtswesens/Controlling-Systems, * Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans, * Überwachung von Finanz- und Fallzahlen, * Erstellen von Auswertungen, Analysen und Hochrechnungen im Haushaltsjahr für interne und externe Berichte, * Erstellung und Übermittlung von Statistikmeldungen, * die Zuordnung weiterer Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.Qualifikationen:* fundierte Kenntnisse im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht, * analytisches und strategisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte, * Fähigkeit sowohl selbständig und eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten * Flexibilität und Belastbarkeit, * solide EDV-Kenntnisse, insbesondere fundierte Excel-Kenntnisse und die Bereitschaft zur Weiterbildung, * Kenntnisse im Sozialleistungsrecht (insbes. SGB II; SGB VIII, SGB IX, SGB XII, AsylbLG) sowie Erfahrungen mit der EDV-Sachbearbeitersoftware LÄMMkom LISSA und dem Finanzverfahren CIP sind von Vorteil.
12.07.2025Landratsamt Rottweil78628 RottweilBachelor of Arts (Public Management) oder Diplom-Verwaltungswirtin/-s (FH) (m/w/d)Aufgaben:* Leitung des Sachgebiets Naturschutz, * naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren, * Artenschutzrecht und Eingriffsregelung in der Bauleitplanung und im Naturschutzrecht, * Stellungnahmen gegenüber Fachbehörden, * Beratung der Gemeinden bei der Führung des Ökokontos in der Bauleitplanung, * Aufgaben nach der Ökokonto- und der Kompensationsverzeichnisverordnung, * Ausweisung und Überwachung von Schutzgebieten, * Aufgaben nach dem Biodiversitätsstärkungsgesetz, * Naturschutzbeauftragte und ehrenamtlicher Naturschutzdienst, * Auskünfte nach dem Umweltverwaltungsgesetz/Weitergabe von Naturschutzdaten, * Haushalt, Gebührenkalkulation und Arbeitsschutz für das Sachgebiet.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (Public Management), Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder ein vergleichbares Studium, * Sie haben Berufserfahrung, vorzugsweise entsprechend dem Aufgabengebiet und Personalerfahrung, * Sie sind bereit sich in rechtliche Sachverhalte einzuarbeiten und weiter zu bilden, * Sie sind team- und kooperationsfähig, kundenorientiert, entscheidungsfähig und treten sicher auf, * Sie sind engagiert, arbeiten zielstrebig und selbständig, verfügen über gute EDV-Kenntnisse und sind bereit sich in Fachprogramme einzuarbeiten, * Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und sind bereit, den eigenen PKW zu dienstlichen Zwecken einzusetzen.
12.07.2025STADT Biberach88400 Biberach an der RißSekretariat und Sachbearbeitung Personal (m/w/d)Aufgaben:* Allgemeine Sekretariatsaufgaben, Assistenz des Sachgebietsleiters * Koordination von Aufgaben und Terminen im Bereich Arbeitssicherheit * Betreuung der elektronischen Zeiterfassung, Prüfung von Änderungen (z. B. Urlaubsanspruch) * Bearbeitung von Anträgen (z. B. Mutterschutz, Elternzeit) und Fehlzeiten (z. B. Krankmeldung) * Betreuung des Auszubildenden (m/w/d) im SachgebietQualifikationen:* Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation * Sicherer Umgang mit MS-Office * Idealerweise einschlägige Berufserfahrung
12.07.2025Stadt Freiberg a. N.71691 Freiberg a. N.SCHLOSSER für unsere Technischen Dienste (m/w/d)Aufgaben:INSTANDHALTUNG: Durchführung von Schlosserarbeiten an städtischen Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen sowie Reparaturen an Türen, Schlössern, Spielgeräten und Zaunanlagen. VERKEHRSÜBERWACHUNG: Aufstellung von Beschilderung, Umsetzung von verkehrsrechtlichen Anordnungen. EINSATZBEREITSCHAFT: Mitarbeit an verschiedenen städtischen Projekten, wie Transporten und Aufräumarbeiten, sowie aktive Teilnahme am Winterdienst, einschließlich Rufbereitschaft.Qualifikationen:* INSTANDHALTUNG: Durchführung von Schlosserarbeiten an städtischen Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen sowie Reparaturen an Türen, Schlössern, Spielgeräten und Zaunanlagen. * KOLLEGIALITÄT: Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise. * VERKEHRSÜBERWACHUNG: Aufstellung von Beschilderung, Umsetzung von verkehrsrechtlichen Anordnungen. * EINSATZBEREITSCHAFT: Mitarbeit an verschiedenen städtischen Projekten, wie Transporten und Aufräumarbeiten, sowie aktive Teilnahme am Winterdienst, einschließlich Rufbereitschaft. * TECHNIKAFFINITÄT: Ein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick. * MOBILITÄT: Für diese Position ist ein Führerschein der Klasse B zwingend erforderlich. Ein LKW-Führerschein (C1E) ist wünschenswert. * ERFAHRUNG: Abgeschlossene Ausbildung als Schlosser, Metallbauer oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung in den Bereichen Metallverarbeitung und Instandhaltung. Eine detaillierte Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
12.07.2025Stadt Wernau (Neckar)73249 Wernau (Neckar)Stellvertretende Leitung Kämmerei (m/w/d)Aufgaben:* Stellvertretung des Stadtkämmerers bei strategischen und operativen Themen * Sachgebietsleitung Haushalt * Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans * Mitwirkung beim Jahresabschluss des städtischen Haushalts * Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen von drei Eigenbetrieben * Ansprechperson für die dezentralen SAP-Bewirtschafter * Klären von schwierigen Bilanzierungsfragen * Die Kommune als Steuerschuldner * Verantwortlich für Aufbau und Durchführung eines innerbetrieblichen Kontrollsystems * Abstimmung der Umsatzsteuer * Abwicklung der Förderprogramme von der Antragstellung bis zur Schlussabrechnung * Projektarbeit * Einführung der elektronischen Rechnungsbearbeitung * Umstellung auf SAP S/4HANA * Kassenaufsichtsbedienstete*rQualifikationen:* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Public Management (BA) oder eine vergleichbare Qualifikation * Sie haben erste Erfahrung mit Themen wie Haushaltsplanung und Jahresabschluss * neben Ihrer Affinität für Zahlen ist eine sorgfältige, selbständige und engagierte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich * sicherer Umgang mit SAP und MS Office * Sie arbeiten gerne im Team und bringen sich aktiv in die Umsetzung haushaltspolitischer Themen ein * Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
12.07.2025Gemeinde Tamm71732 TammAmtsleitung Haupt- und Personalamt (m/w/d)Aufgaben:* Leitung des Haupt- und Personalamts, inkl. der Sachgebiete Zentrale Dienste, Familie und Bildung, Einwohnermeldeamt * Eigenständige Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten u. a. Kommunal-, Orts, Arbeits-, Beamten-, Tarif- sowie Satzungsrecht und Vertragsrecht u. ä. * Organisations-, Personalbedarf und Personalentwicklung, Personalmanagement, Stellenbeschreibung und Stellenbewertung, Leitung des Sachgebiets Personal * Grundsätzliche Aufgaben als Träger der Kindertageseinrichtungen und Schulträger * Vereinswesen, Gremienarbeit und Herausgabe des Tammer Amtsblattes Eine detaillierte Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:* Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom Verwaltungswirt oder Bachelor of Arts Public Management) * Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion in einer Kommunalverwaltung sowie insbesondere Erfahrungen im Aufgabengebiet einer Haupt- und/oder Personalamtsleitung Ihre Persönlichkeit zeichnet sich aus durch: * Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit * Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Eigeninitiative für diese verantwortungsvolle Stelle * Lösungsorientiertes, effizientes und strukturiertes Arbeiten * Flexibilität, Souveränität, Bürgerfreundlichkeit und hohe Belastbarkeit
12.07.2025Landratsamt Biberach88400 Biberach an der RißAdministrator und Projektmanager IT-Sicherheit (m/w/d)Aufgaben:Als Administrator und Projektmanager für IT-Sicherheit sind Sie am Aufbau, Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Sicherheitsarchitektur beteiligt. Sie analysieren sicherheitsrelevante Ereignisse, leiten Maßnahmen ab und koordinieren interne wie externe Akteure bei der Umsetzung technischer und organisatorischer Schutzmaßnahmen. Dabei tragen Sie maßgeblich zur Informationssicherheit und Resilienz unserer IT bei. Betrieb und Auswertung des IT-Sicherheitsinformations- und Ereignismanagementsystems (SIEM) inklusive Alarmmanagement und Eskalation Analyse sicherheitsrelevanter Meldungen beispielsweise CERT oder Quarantäne-Mails auf Handlungsbedarf Administration und Pflege ausgewählter IT-Systeme insbesondere im Umfeld von Sicherheitskomponenten Mitwirkung bei der Konzeption, Umsetzung und Dokumentation von IT-Infrastrukturlösungen im Rahmen von Sicherheits- und Administrationsprojekten Mitarbeit bei der Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen nach BSI-Grundschutz Koordination externer Prüfungen beispielsweise Penetrationstests oder Sicherheits-Scans Leitung und Mitarbeit von Projekten im Bereich IT-SicherheitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder andere vergleichbare dreijährige Ausbildung mit IT-Schwerpunkt und anschließender Berufserfahrung im IT-Bereich Erfahrung im Bereich der Informationssicherheit und des IT-Sicherheitsmanagements Kenntnisse in IT-Grundschutz idealerweise BSI-Standards oder alternativ die Bereitschaft zu entsprechender Weiterbildung Analytisches Denkvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit