Jobsuche

Starke Jobs im öffentlichen Dienst im sozialen und kirchlichen Bereich

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

24.06.2025Rheinbahn AGDüsseldorfExpert*in (w/m/d) Mobilitätsbildung und VerkehrserziehungAufgaben:Wir geben Anschluss - das ist nicht nur unser Purpose, sondern das, was unsere Arbeit im Kern ausmacht. Als Expert*in für Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung bist du genau dort, wo strategisches Denken auf pädagogische Nähe trifft. Du begleitest Fahrgäste, gestaltest Bildungsangebote und entwickelst gemeinsam mit uns die Mobilitätsbildung von morgen. Konzeption und Optimierung von Mobilitätsbildungsangeboten mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Umweltbildung, Verkehrssicherheit und Unfallprävention für verschiedene Zielgruppen Planung, Organisation und Durchführung von Praxisveranstaltungen, insb. für Schüler*innen und Senior*innen Vermittlung der Relevanz nachhaltiger Verkehrsmittel, u.a. im Kontext der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung Vermittlung von Techniken zur Gewaltprävention Proaktive Darstellung von Mobilitätsbildungsthemen und -veranstaltungen nach innen und außen, Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Ausweitung der Bildungsangebote auf weitere Institutionen oder Zielgruppen Identifizierung und Realisierung von Fördermöglichkeiten/Drittmittel Fortführung und Weiterentwicklung digitaler verkehrspädagogischer Lernangebote Entwicklung von Akquisitions- und Schulungsunterlagen für die Einarbeitung von Kolleg*innen aus dem Fahrdienst Enge Zusammenarbeit mit kommunalen, privatwirtschaftlichen, kirchlichen Einrichtungen und Kooperationspartnern Mitarbeit in Gremien des Verkehrsverbunds Rhein-RuhrQualifikationen:Hast du ein Gespür für Menschen und ein Interesse daran, die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten? Verstehst du Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung als echtes Business - und möchtest nicht nur verwalten, sondern innovative Wege entwickeln? Abgeschlossenes Studium, z.B. Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Umweltbildung mit Modul Verkehrs-/ Mobilitätserziehung oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarem Tätigkeitsfeld Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Angeboten Kenntnisse in der Unfall-/Gewaltprävention, z. B. im Schulungsbereich Kenntnisse im Fördermittelmanagement hilfreich Erfahrung in der Entwicklung und/oder Anwendung digitaler Lernformen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen, Behörden, Vereinen und anderen Institutionen wünschenswert Gute Kommunikationsfähigkeiten insb. im Umgang mit politischen Vertreter*innen und Stakeholdern Teamfähigkeit und ausgeprägte Kundenorientierung Hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit und Flexibilität Konflikt- und Dialogstärke sowie Empathie und Einfühlungsvermögen Begeisterung für Mobilitätsbildung, Lust auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Zielgruppen
24.06.2025Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)MannheimVolljuristin/Volljurist (m/w/d)Aufgaben:Als Referentin/Referent (m/w/d) unserer Hauptgeschäftsführung begleiten Sie diese als engagierte/engagierter Beraterin/Berater (m/w/d) bei strategischen Fragestellungen sowie im operativen Tagesgeschäft. Durch Ihre Zielorientierung und Ihr Engagement tragen Sie darüber hinaus zur Entwicklung unseres Hauses und Positionierung als moderner Dienstleister bei. Sie erarbeiten Ideen und Konzepte, liefern relevante Informationen und begleiten unterstützend Projekte und Maßnahmen. Unterstützung der Hauptgeschäftsführung bei der Erledigung verschiedenster Fach- und Führungsaufgaben Leitung von abteilungsübergreifenden Projektteams in Veränderungsprozessen Mitwirkung bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen unserer Selbstverwaltungsorgane Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Beratung der Fachbereiche in rechtlichen Fragen Vertretung der BGN nach außen in Projekten, Arbeitsgruppen, Schulungen und Veranstaltungen Formulierung von Verfügungen, Vertragsentwürfen, Reden etc.Qualifikationen:Erstes und zweites juristisches Staatsexamen Möglichst Berufserfahrung Flexibilität und die Fähigkeit, sich schnell und umfassend in verschiedenste Sachverhalte einzuarbeiten Ganzheitliches Denken und analytisches Verständnis Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit Hohe Service- und Lösungsorientierung Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
24.06.2025ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen RechtsMainzRedakteur*in (Teamlead Marketingkampagnen)Aufgaben:Stell dir vor, deine Arbeit sorgt dafür, dass ein neues ZDF-Format zum Gesprächsthema des Abends wird. Dass eine Serie, die du beworben hast, plötzlich in aller Munde ist. Du liebst es, Menschen mit starken Botschaften zu erreichen - kreativ, strategisch und medienübergreifend? Dann bist du bei uns genau richtig: Du arbeitest daran, unsere Unterhaltungsformate, fiktionalen Filme und Serien sowie Kinderprogramme sichtbar, relevant und erfolgreich zu machen. Wir suchen eine engagierte und erfahrene Teamleitung im Bereich Marketing, die die Umsetzung und Steuerung unserer Kampagnen verantwortet. In dieser Position bist du der Project-Owner für die Planung und Durchführung unserer Kampagnen. Du erstellst Briefings für die Agenturen und legst die Zielsetzungen fest. Dabei wählst du die passende Kreativroute inklusive Keyvisuals aus, gibst Feedback an die Agenturen und kommunizierst die Ergebnisse innerhalb des Projektteams. Du betreust eigenverantwortlich die Umsetzung der Werbeassets, bist gut vernetzt, sprichst mit der Redaktion, koordinierst mit den verschiedenen Fachbereichen wie Bewegtbild, Social Media und Media sowie mit Produzenten und Cast. Als Teamlead bist du die Verbindung zwischen deinem Team und der Leitungsebene. Du entwickelst Konzepte und Strategiepapiere, die die Kampagnen- und Teamstruktur betreffen. Dabei führst du regelmäßig Mitarbeitergespräche, förderst die Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden und sorgst für eine positive Teamdynamik. Wenn du Freude daran hast, Kampagnen von der Idee bis zur Umsetzung zu steuern, Teams zu führen und kreative Inhalte zum Erfolg zu bringen, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Du koordinierst die Umsetzung von Kampagnen, erstellst Briefings für die Kreativ-Agenturen und legst Zielsetzungen fest. In Zusammenarbeit mit der Mediaplanung wählst du kreative Routen und Keyvisuals aus, gibst Feedback und kommunizierst Ergebnisse im Team. Du betreust die Umsetzung der Werbeassets, organisierst und betreust Drehs und Shootings sowie deren Abnahme Du bist die Schnittstelle für die Kommunikation mit Redaktion, Projektteam, Produzenten und Cast. Du nimmst an Meetings teil, entwickelst Konzepte und Strategiepapiere, verteilst Projekte und führst Mitarbeitergespräche Du sorgst dafür, dass alle relavanten Informationen zu deinen Formaten alle Projektbeteiligten frühzeitig erreichen. Du gibst Einschätzungen/Empfehlungen zu den priorisierten Formaten Du beauftragst die Produktion von Bewegtbild-Content, koordinierst Drehs im Promotion-Bereich und stimmst dich mit dem ZDF-Fototeam ab Du pflegst deine Vernetzung mit anderen Bereichen, bist wichtig*er Ansprechpartner*in für die Kreativagentur und sorgst für eine termingerechte Umsetzung der KampagnenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, eine redaktionelle Grundausbildung / erste Berufspraxis oder vergleichbare berufliche Erfahrung Du hast Erfahrung in der Betreuung, Steuerung und Umsetzung von Marketingkampagnen Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kreativagenturen Du hast fundierte Kenntnisse über die aktuellen Marketingtrends und -plattformen Du hast die Fähigkeit, ein Team zu motivieren, fördern und zu entwickeln Du arbeitest datengestützt, hast ein hohes Verständnis für Datenanalyse und kannst Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen interpretieren Du hast sehr gute Projektmanagement-Skills, kannst komplexe Projekte organisieren und Assets plattform- und zielgruppengerecht koordinieren Du denkst strategisch, willst etwas bewegen, bist ein*e Teamplayer*in und kannst Menschen überzeugen
24.06.2025Wasser- und Bodenverband der Mittleren NiersGrefrathUmwelt-/ Bauingenieur Wasserwirtschaft (m/w/d) Projekt- und BauleitungAufgaben:Projekt- und Bauleitung im Gewässerausbau Erstellung/Bearbeitung von Planungsunterlagen zu Renaturierungs-/ Hochwasservorsorgemaßnahmen gemäß EG-WRRL und EG-HWRM-RL Planerstellung (QGIS, AutoCAD Map 3D/Dataflor) Vermessungs- und Auspflockarbeiten Berechnungen zur Standsicherheit und Erosion von Böschungen Erarbeitung von Gewässerentwicklungs-/Hochwasserschutzkonzepten unter Berücksichtigung der Synergieeffekte zwischen EG-WRRL und EG-HWRM-RL Bearbeitung von Stellungnahmen für den Verband als Träger öffentlicher Belange Beantragung wasserrechtlicher Genehmigungen sowie naturschutzrechtlicher Befreiungen Ortstermine mit Anliegern und Behörden Fachliche u. rechtliche Recherche zu wasserrechtlichen Fragen u. Fördergeldprogrammen/-projekten Erstellung und Anwendung von hydraulischen Modellen mittels gängiger Software Verbandsvertretung in Arbeitsgruppen/Projekten Verwaltung und Führung von Ökopunktekonten Beteiligung an LiegenschaftserwerbsprozessenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bau- oder Umweltingenieurwesens Fachrichtung Wasserbau / Wasserwirtschaft Fließendes Deutsch in Wort und Schrift Eigenverantwortung, Zielorientierung und Organisationstalent Team-, Kontakt- und Überzeugungsfähigkeit Sicherer Umgang mit »MS-Office« Vertrautheit mit gängiger Planungssoftware für den Landschafts-/Tiefbau (AutoCAD, QGIS) Sichere hydraulische Anwenderkenntnisse sowie erste Kenntnisse in der Modellierung oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Führerschein Klasse B
24.06.2025Stadt WaiblingenWaiblingenBautechniker (w/m/d) / Bachelor - B.Sc./B.Eng. (w/m/d)Aufgaben:Planung, Ausschreibung und Vergabe von Kanalbaumaßnahmen (LPH 1-7 HOAI) Örtliche Bauüberwachung (LPH 8 HOAI), einschl. Abrechnung von Bau- und Planungsleistungen von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen Überwachung der Gewährleistung (LPH 9 HOAI) Unterstützung der Abteilungsleitung durch Vorbereitung der Unterlagen für Gremiensitzungen Erstellung von Bestandsunterlagen zu den Baumaßnahmen und in Zusammenarbeit mit der Technischen Zeichnerin Übernahme der Bestandsunterlagen in das Kanalkataster Laufende Betreuung und Instandhaltung von Projekten im öffentlichen Kanalnetz (Kanalnetz, Regenüberläufe, Regenauslässe etc.) Fachtechnische Prüfung und Genehmigung von Entwässerungsgesuchen sowie Beratungen / Information der Grundstückseigentümer bei Fragen zur GrundstücksentwässerungQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsaus- / Fortbildung zum Bautechniker (w/m/d), Fachrichtung Kanal- / Tief- und Straßenbau oder ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit der Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft Berufserfahrung ist erwünscht, aber nicht Bedingung Führerschein der Klasse B ist von Vorteil Fundierte Kenntnisse von VOB, DWA-Regelwerken, Europa (EN) bzw. DIN- Normen und Vorschrift für Kanal- und Straßenbau Kenntnisse in der Anwendung von Planungs-Software, vorzugsweise Auto- /Brics-CAD, BB-Soft sowie Ausschreibungssoftware (Orca) Kenntnisse im Kanalinformationssystem sind von Vorteil Sicherer Umgang mit Standardsoftware (MicrosoftOffice) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
24.06.2025Stiftung zusammen. tun.MünchenPädagogische Ergänzungskraft / Kinderpfleger *inAufgaben:Du hast Freude daran, die Welt der Kinder mitzugestalten und zu entdecken und bist gerne die Bezugsperson für einige Kinder Du bist bereit für die Weiterentwicklung und Umsetzung des offenen pädagogischen Konzepts zusammen mit dem Team Du schätzt Teamarbeit und bringst Deine Ideen in unsere Einrichtung mit ein, um unsere Teamsitzungen lebendig zu gestalten Dir macht Elternarbeit Freude und Du bist gerne Ansprechpartner*in für alle Familien in unserem Haus Du bist offen dafür, deine pädagogischen Handlungen professionell zu reflektieren Das Wort BEP ist für Dich kein Fremdwort Fort- und Weiterbildungen bedeuten für Dich persönliche BereicherungQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum staatlich geprüfte*n Kinderpfleger *in / Pädagogische Ergänzungskraft oder vergleichbare Ausbildung Du bringst Leidenschaft und Liebe im Umgang mit großen und kleinen Menschen mit Du bist humorvoll, flexibel und belastbar und mit Freude an der Arbeit Du identifizierst Dich mit dem Leitbild der Stiftung zusammen. tun
24.06.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenSachbearbeiter Altersversorgung für Mitgliedschaft und Beitrag (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen selbstständig einen eigenen Mitgliederbestand des Berufsstands der Rechtsanwälte, Steuerberater und Patentanwälte. Unter Anwendung des Satzungsrechts prüfen Sie die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft und nehmen ggf. die Mitglieder auf. Alternativ erstellen Sie Ausnahme- oder Befreiungsbescheide. Sie setzen die individuellen Mitgliedsbeiträge fest und bearbeiten Stundungs- und Ratenzahlungsanträge. Sie informieren und beraten unsere Mitglieder telefonisch und schriftlich, z.B. zu den Themen Mitgliedschaft, Beitrag, Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung, Anwartschaft und Leistungsspektrum. Ebenso sind Sie verantwortlich für die Beendigung von Mitgliedschaften und das Abschließen der Beitragskonten. Sie arbeiten IT-gestützt in einem aktenlosen Büro.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), zum Verwaltungsfachangestellten (BL I) (m/w/d), zum Kaufmann für Büromanagement/Bürokaufmann (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherung / Bank / Finanzen Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit Idealerweise bringen Sie Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungs- und Verwaltungsrechts mit Der routinierte Umgang mit MS-Office ist für Sie selbstverständlich. Ihre Arbeitsweise ist zuverlässig und strukturiert. Sie haben ein ausgeprägtes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie haben eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit Freude am Umgang mit Menschen.
24.06.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenSachbearbeiter Mitgliedschaft und Beitrag (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen selbstständig einen eigenen Mitgliederkreis unter Anwendung des Satzungsrechts der Bayerischen Ärzteversorgung Sie beraten unsere Mitglieder umfänglich zu allen Fragen der Mitgliedschaft und des Beitrages telefonisch sowie schriftlich Sie prüfen den Mitgliedschaftsbeginn und das Mitgliedschaftsende Sie erstellen differenzierte, einzelfallbezogene Berechnungen und setzen die Beiträge fest Sie begleiten das Befreiungsverfahren bei der gesetzlichen Rentenversicherung Sie mahnen ausstehende Beiträge an, vereinbaren Ratenzahlungen sowie Stundungen und berechnen die entsprechenden Zinsen Sie bearbeiten und pflegen das BeitragskontoQualifikationen:Sie haben einen Abschluss als Fachwirt (m/w/d) im Bereich Sozialversicherung, Verwaltung (BL II) oder Versicherung und Finanzen, als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), als Betriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungs-/Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherungen/Banken/Finanzen und mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Qualifikation und langjährige einschlägige Berufserfahrung Sie bringen gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungs-/Verwaltungsrechts mit Sie verfügen über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ist für Sie ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit sowie eine sorgfältige Arbeitsweise Neben Ihrer ausgeprägten Team- und Kundenorientierung besitzen Sie eine sehr gute Arbeitsorganisation und haben Freude am selbstständigen Arbeiten Gute Kenntnisse in MS Office runden Ihr Profil ab
24.06.2025Bundesamt für Auswärtige AngelegenheitenBonnBürosachbearbeitung (m/w/d) für das Referat Personalbezahlung im (vergleichbaren) mittleren DienstAufgaben:Mit Ihrer erfolgreichen Bewerbung werden Sie am Aufbau einer neuen, international ausgerichteten Bundesoberbehörde aktiv mitarbeiten. Sie leisten mit Ihren Kompetenzen von Deutschland aus einen entscheidenden Beitrag für die deutsche Außenpolitik weltweit. Sie prüfen und bearbeiten die Anträge auf Schulbeihilfe und Beihilfe in der vorschulischen Betreuung entsprechend der materiell-rechtlichen Voraussetzungen. Sie prüfen und bearbeiten die Anträge auf Kinderreisebeihilfe entsprechend der materiell-rechtlichen Voraussetzungen. Sie prüfen und bearbeiten die Anträge auf Erstattung von umzugsbedingtem Zusatzunterricht entsprechend der materiell-rechtlichen Voraussetzungen.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Recht oder Verwaltung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r) Oder: abgeschlossene, mind. 3-jährige kaufmännische Berufsausbildung Oder: abgeschlossener Angestelltenlehrgang I/Verwaltungslehrgang I Mind. zweijährige nachgewiesene Berufserfahrung in der Verwaltung (vorzugsweise im Personalbereich) Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines Mitgliedstaats der EU oder EFTA Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (C1-Niveau) Wir freuen uns ergänzend über Kenntnisse des SAP-basierten Personalverwaltungssystems PVS Kenntnisse der Organisationsstrukturen des AA und des BfAA Erfahrung im Umgang mit Aktenverwaltungsprogrammen Gute Englischkenntnisse (B2-Niveau) Das macht Sie als Person aus Sie haben Gestaltungswillen und Freude daran, am Aufbau des neu errichteten BfAA aktiv mitzuwirken. Sie sind in der Lage, sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten. Sie kommunizieren und kooperieren klar und empathisch - nach innen wie außen. Sie behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf, agieren souverän und gelassen.
24.06.2025Kinderhaus Kai gemeinnützige GmbHGermeringPädagogische Fachkraft mit anerkanntem Ausbildungs- bzw. StudienabschlussAufgaben:In unseren Gruppen arbeiten jeweils zwei pädagogische Fachkräfte mit neun Kindern. Gemeinsam gestalten Sie den Tagesablauf und schaffen haltgebende Strukturen. Sie orientieren sich aufmerksam an Gruppenprozessen und deren Dynamik und wirken situationsorientiert darauf ein. Sowohl selbstständig als auch im Team begeben Sie sich auf die Suche nach geeigneten Methoden und Maßnahmen, um die jungen Menschen bestmöglich, gemäß ihres Entwicklungsalters, den Zielen und der entsprechend individuellen Hilfeplanung zu fördern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern planen Sie eigenverantwortlich für jedes bezugspädagogische Kind. Gemeinsam mit den Personensorgeberechtigten ermitteln Sie wirkungsvolle Maßnahmen, um die altersgemäße Entwicklung des Kindes langfristig sicherzustellen und das Familienleben zu entlasten. Ergänzend dazu arbeiten Sie auch mit weiteren relevanten Bezugspersonen zusammen, um die individuelle Förderung umfassend planen und zielführend gestalten zu können. Zur Reflexion und Analyse der angewandten Methoden und Maßnahmen, der Entwicklung der jungen Menschen sowie der Zusammenarbeit mit den Eltern beraten Sie sich regelmäßig gemeinsam im Team.Qualifikationen:Sie pflegen einen respektvollen und vorurteilsfreien Umgang und begegnen Kindern liebevoll? Es macht Ihnen Freude, auf die Individualität der Kinder und Familien kreativ einzugehen? Sie achten Bewährtes, stellen Selbstverständlichkeiten in Frage und lernen gerne gemeinsam? Ihnen ist es wichtig, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und mit Fehlern offen umzugehen? Sie legen Wert auf regelmäßige Teambesprechungen, Supervisionen und interne Fortbildung? Sie fühlen sich angesprochen und möchten sich gerne mit all Ihren Fähigkeiten einbringen, Teil unseres Teams werden und in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre mit flachen Hierarchien tätig sein?
24.06.2025Stadt AchimAchimIT-Systemintegrator/in (m/w/d) für die Schul-IT (Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Informatiker (m/w/d))Aufgaben:Leistung von First-, Second- und Third-Level-Support Planung, Wartung und Betreuung des Active Directory (AD) und der Gruppenrichtlinien (GPO) für Server und Clients in den Schulen Konzipierung, Betreuung und Wartung der TK-Anlagen in den Achimer Schulen Administration der Mobile-Device-Management-/MDM-Systeme an den Schulen für mobile Endgeräte sowie Beschaffung der GeräteQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in (m/w/d) für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Alternativ haben Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Dipl. (FH)) in der Fachrichtung Informatik oder Technische Information. Sie können bereits Berufserfahrung als IT-Systemintegrator/in (m/w/d) nachweisen. Sie verfügen über Rechtskenntnisse im Bereich der DSGVO und in Sicherheitsstandards (ISO 27001). Wünschenswert sind Kenntnisse im IT-Sicherheitsgesetz. Sie haben Fachwissen in den Bereichen Mobile Device Management (MDM), Active Directory (AD), Gruppenrichtlinien (GPO), TK-Anlagen. Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von IKT-Infrastruktur, in Netzwerken (LAN, WAN, DMZ, VPN), DMS (Enaio). Sie zeichnet ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit aus. Sie haben eine ausgeprägte Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Sie arbeiten ziel- und ergebnisorientiert. Sie sind sorgfältig, selbstorganisiert und authentisch.
24.06.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, HagenPKI-Administratorinnen / PKI-Administratoren (m/w/d)Aufgaben:Sie betreiben eine Public Key Infrastructure (PKI). Sie bauen die PKI durch den Aufbau weiterer Zertifizierungsstellen (Certificate Authority, CA) aus. Sie unterstützen als Registrierungsstelle (Registration Authority, RA) die Kundinnen und Kunden bei der Beantragung und Erstellung von Zertifikaten. Sie unterstützen bei der Anbindung von Diensten und Systemen, die Zertifikate für Verschlüsselungen und Signierungen benötigen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Know-how in der Administration einer PKI Know-how im Bereich Windows-Administration Mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der technischen Systemadministration Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung in der Präsentation und Moderation Vertrautheit mit der Strukturierung von Aufgaben und Steuerung von Teams Know-how im Bereich Linux-Administration Programmierkenntnisse in Python, Shell, Perl und Bash Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Initiative und Qualitätsbewusstsein
24.06.2025Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und WeinbauMainzFührungskraft (m/w/d) für den Bereich Mittelstand im Referat "Handwerk, Förderung der beruflichen Bildung und der Fachkräftequalifizierung"Aufgaben:Durchführung / Begleitung von finanziellen Fördermaßnahmen für junge Leute: Aufstiegsbonus I und II, Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), Konzeption und Durchführung von Digitalisierungsvorhaben Gemeinsam mit dem Bund, um Antragstellung/Abwicklung in der Öfftl. Verwaltung zu modernisieren, Durchführung / Begleitung von finanziellen Maßnahmen zur Berufsorientierung Außerhalb der Schule, Konzeption / Durchführung des jährlichen Landesbestenpreises.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Wirtschafts-, Politik, oder Verwaltungswissenschaften (Master oder vergleichbare Abschlüsse). Wir erwarten: Kenntnisse und Erfahrung in den Politikfeldern Handwerk und berufliche Bildung, Fähigkeit zum lösungs- und projektorientierten Arbeiten, Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzuarbeiten und eigenständig weiterzuentwickeln Fähigkeit, sich fachlich schnell und mit Freude in unterschiedliche Sachgebiete einzuarbeiten, Erfahrung in der Abwicklung von Förderprojekten, Überzeugendes Auftreten u. Verhandlungsgeschick, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Organisatorische Fähigkeiten, Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative.
24.06.2025Stadt NeumünsterNeumünsterTechniker*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Umwelttechniker*in Fachrichtung LandschaftsökologieAufgaben:Sie entwickeln, aktualisieren und führen ein GIS-gestütztes Pflegekonzept für die städtischen Grünflächen - mit dem Ziel, ökologische, gestalterische und nutzungsbezogene Anforderungen sowie die zur Verfügung stehenden Ressourcen in Einklang zu bringen. Sie steuern Maßnahmen zur ökologischen und funktionalen Grünflächenunterhaltung - von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Umsetzung und Qualitätskontrolle. Dabei vertreten Sie die Abteilung Grünflächen intern gegenüber dem Technischen Betriebszentrum und extern gegenüber Dienstleistungsfirmen. Sie wirken am Aufbau und an der Weiterentwicklung eines modernen Grünflächeninformationssystems mit - inklusive Baum-, Wege-, Spielplatz- und Knickkataster. Sie bringen Ihre Fachkompetenz bei der Weiterentwicklung der städtischen Grünflächenverwaltung sowie bei Haushalts- und Fördermittelplanungen ein, um zukunftsfähige Konzepte mitzugestalten.Qualifikationen:Sie sind staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder staatlich geprüfte*r Umwelttechniker*in in der Fachrichtung Landschaftsökologie. Wünschenswert ist mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und Erfahrung im Planungs- und Organisationsbereich. Einschlägige Fachkenntnisse sowie Kenntnisse, Erfahrungen und sicherer Umgang mit GIS-Programmen und Ausschreibungssoftware werden vorausgesetzt. Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen. Besitz des Führerscheins für Pkw. Hohes Maß an Eigenständigkeit, Entscheidungsvermögen und serviceorientiertem Arbeiten sowie Teamorientierung. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung wird vorausgesetzt.
24.06.2025Stadt NeumünsterNeumünsterIngenieur*in für die Planung, die Entwicklung und den Bau von Grünflächen und FreiflächenAufgaben:Entwicklung integrativer Konzepte und Planungen in den LP 1-9 HOAI zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Grünflächen, Freiräumen, Erholungsanlagen, Schulhöfen, Spiel- und Sportflächen Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten bei Planungs- und Bauvorhaben Planung, Organisation und Begleitung von Beteiligungsverfahren mit Bürger*innen, politischen Gremien und weiteren Stakeholdern Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachplanungen Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von Vergabeverfahren Wahrnehmung der Bauleitung Mitwirkung bei Haushaltsplanungen, Erstellung von Prioritätenlisten sowie Beantwortung fachlicher Anfragen und Unterstützung der ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur*in (Master / Bachelor) der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Grün- und Freiflächenplanung, Landschaftsbau/-management oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Grünplanung, Projektbearbeitung sowie im Baustellenmanagement ist wünschenswert Affinität zu Entwurf und Planung Kenntnis in der Gehölz- und Staudenverwendung und zur einschlägigen nachhaltigen Baustoffverwendung Ihnen sind Regelwerke zur Vergabe, zu einschlägigen DIN-Normen und gesetzlichen Grundlagen in der Planung vertraut Sie bringen ökologisches und technisches Verständnis mit Erfahrung mit branchenüblicher Software (Office, Ausschreibung, CAD/GIS) Teamgeist, Organisationsfähigkeit und selbständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) Gültiger Führerschein der Klasse B
24.06.2025Technische Universität BerlinBerlinMeister*in - Teamleitung Versorgungstechnik - Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner HochschulenAufgaben:Organisatorische und personalverantwortliche Leitung des Bereiches der handwerklich Tätigen im Aufgabengebiet der Versorgungstechnik Verantwortlich für einen wirtschaftlichen Betriebsablauf, für Grundfragen hinsichtlich Instandhaltung und Instandsetzung für alle Anlagen der TU Berlin im Verantwortungsbereich der TGA Sicherstellung der Funktionsbereitschaft und Störungsbehebung Ggf. Koordination, Betreuung und Weiterbildung von AuszubildendenQualifikationen:Meister*in im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (z. B. als Installateur- und Heizungsbauermeister*in oder vergleichbar) Ausbildereignung (AEVO) Fachliche Kompetenzen: Mindestens dreijährige Berufserfahrung als Meister*in und als Ausbilder*in Sehr gute Kenntnisse in der Fachrichtung Anlagenmechanik, Heizungs-, Sanitär-, Kälte- und Klimatechnik Hervorragende Kenntnisse zur technologischen Beurteilung von Aufträgen zu betriebstechnischen Anlagen Kenntnisse im Betrieb von Gebäuden, insbes. im Servicebereich Umfangreiche Kenntnisse im Qualitätsmanagement Kenntnisse in Personalführung Außerfachliche Kompetenzen: Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft Ausgeprägte Konflikt- und Kritikfähigkeit Hohe selbstständige Arbeitsweise Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office und der branchenspezifischen Anwendungssoftware Unabdingbar sind deutsche Sprachkenntnisse (verhandlungssicher - Niveau C1) Gute Englischkenntnisse sind erwünscht Kenntnisse von Funktionsabläufen und Organisationsstrukturen von Universitäten sind von Vorteil
24.06.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Gummersbach, KölnBauingenieur*in (m/w/d) Betrieb von Straßen und RadwegenAufgaben:Bearbeitung von überwiegend bes. schwierigen und bedeutenden Ingenieuraufgaben des Sachgebietes Betrieb; Gewässerschutzbeauftragte/r Aufgaben im Zusammenhang mit Unterhaltung, Erhaltung und Konzeptionierung von Entwässerungsanlagen einschl. komplexer AnlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
24.06.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthBetriebsarzt (m/w/d)Aufgaben:* Sie übernehmen die betriebsärztlichen Aufgaben nach § 3 Arbeitssicherheitsgesetz und werden dabei vor Ort von Medizinischen Fachangestellten unterstützt. * Dabei führen Sie arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen gemäß der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) durch und erstellen arbeitsmedizinische Stellungnahmen. * Außerdem sind Sie für die Arbeitstauglichkeitsuntersuchungen (inkl. Überprüfung des Impfstatus) sowie die Einsatzbeurteilung und Reintegration von Mitarbeitenden im Rahmen des Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements verantwortlich. * Sie wirken unterstützend bei der Unfallprävention und der Prävention von Berufskrankheiten mit und beraten hinsichtlich der Themen Arbeitsschutz, Gesundheit und Gesundheitsförderung. In diesem Zusammenhang begleiten sie auch Begehungen vor Ort in den beiden Betriebsstätten und in unseren Außenstellen. * Dabei arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit der Geschäftsleitung, dem Betriebsrat sowie der Arbeitssicherheit zusammen.Qualifikationen:* Sie haben eine Qualifikation als Facharzt (m/w/d) für Arbeitsmedizin oder eine Qualifikation als Facharzt (m/w/d) in einem anderen Gebiet mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin. * Eine Facharztausrichtung in den Gebieten Innere Medizin oder Allgemeinmedizin sowie eine mehrjährige Beschäftigung in einem Krankenhaus sind wünschenswert. * Englischkenntnisse sind ebenfalls wünschenswert. * Sie besitzen die Bereitschaft und Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, strukturierten und ergebnisorientieren Arbeiten. * Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise, auch bei hohem Arbeitsanfall und komplexen Sachverhalten. * Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein und sind belastbar, Ihre Teamfähigkeit und Ihr Engagement zeichnen Sie aus.
24.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Technologin / Medizinische Technologin für Laboratoriumsanalytik - Andrologisches Labor, Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieAufgaben:Terminverwaltung und Sprechstundenorganisation für ambulante Patientinnen und Patienten in der Andrologie Durchführung von Spermiogrammen gemäß WHO-Richtlinien Mikroskopische Beurteilung u.a. von Spermienzahl, -beweglichkeit und -morphologie Kryokonservierung von Spermien und Hodengewebe Anlegen von Patientenakten und elektronische Datenerfassung in ORBIS und MediTEX IVF Labor-Management: Bestellwesen (SAP-APM), Überwachung der Kryoanlage und Durchführung von Hygienemaßnahmen u.a. mit Auslesen von Temperaturmessdaten und Anfertigen von AbweichungsprotokollenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MT-L, MTLA), Biologisch-Technische Assistenz (BTA), Chemisch-Technische Assistenz (CTA) oder ein abgeschlossenes Studium aus den Fachrichtungen der Biologie, Biochemie, Chemie oder einer ähnlichen Fachrichtung für die Ausübung der Aufgaben gemäß AMG§20c Sie zeichnen sich durch eine engagierte, selbstständige, verantwortungsbewusste, strukturierte und präzise Arbeitsweise aus Sie sind professionell und freundlich im Umgang mit unseren Patientinnen und Sie behalten auch in stressigen Situationen den Überblick Sie beachten jederzeit die hohen Anforderungen an die sachgerechte Kryokonservierung und Lagerung von Keimzellen. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort- und Schrift sowie weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
24.06.2025Stadtverwaltung KaiserslauternKaiserslauternSachbearbeiter/in (m/w/d) in der Bußgeldstelle für VerkehrsordnungswidrigkeitenAufgaben:Bearbeitung und Prüfung von Anhörungen und Einlassungen (persönlich, telefonisch, schriftlich) im Bereich des ruhenden und fließenden Verkehrs Abwägung, abschließende Prüfung und Entscheidung über die Weiterführung eines Verfahrens, gegebenenfalls Erlass von Bußgeldbescheiden inkl. Nebenfolgen unter Beachtung der geltenden Fristen Einleitung von Amtshilfe- bzw. Ermittlungsverfahren zur Überprüfung von Verkehrsverstößen wie z. B. Fahrerfeststellungen über die Polizeibehörden, Einwohnermeldeämter, Ordnungs- und Gewerbeämter, Zeugenvorladungen usw. Bearbeitung von Einsprüchen (Erfassung von Einsprüchen, Überprüfung der Verfahren, Vorbereitung der Aktenabgabe an die Staatsanwaltschaft) Korrespondenz mit Rechtsbeiständen der Betroffenen z. B. Akteneinsichten und Stellungnahmen Anordnung von Fahrverboten und Verwahrung von Fahrerlaubnissen sowie ggf. der Beantragung von Fahrtenbuchauflagen Prüfung von Verfahren nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz Allgemeine VerwaltungstätigkeitenQualifikationen:Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder eine Abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder Beschäftigte die den ersten Angestelltenlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben bzw. aktuell besuchen. Sicheres und bürgerfreundliches Auftreten Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit Gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit sich schnell in ein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten Gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem PC Organisationstalent sowie die Fähigkeit zur selbständigen, termin- und verantwortungsbewussten Arbeitsweise Interesse an teamorientierten Arbeiten Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten in problematischen Fällen
24.06.2025Rettungsdienst im Kreis Heinsberg (RD HS) gGmbHHeinsbergNotfallsanitäter (m/w/d)Aufgaben:Beurteilung des Gesundheitszustandes von kranken, verletzten oder hilfsbedürftigen PersonenQualifikationen:Berufsausbildung als Notfallsanitäter Fahrerlaubnis der Klasse C1
24.06.2025Humboldt-Universität zu BerlinBerlinTierpfleger*in an der Lehr- und Forschungsstation Tiere (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Haltung und Zucht von Versuchstieren mit Schwerpunkt Wiederkäuer und Schwein Assistenz und Durchführung von tierexperimentellen Vorhaben und Eingriffen Dokumentation von Zuchtabläufen und Projektdatenerfassung Hygienemonitoring/FelasaQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger*in (Fachrichtung Forschung und Klinik), Tierwirt*in oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Mehrjährige Erfahrung in der Haltung und Zucht von Nutztieren Kenntnis rechtlicher Grundlagen (z. B. Tierschutzgesetz, Tierschutz-Versuchstierverordnung) Zuverlässiger, sorgfältiger und selbstständiger Arbeitsstil verbunden mit Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Sichere EDV-Kenntnisse Bereitschaft zu regelmäßigen Wochenend- und Feiertagsdiensten Grundkenntnisse der englischen Sprache (mind. A2) für die Tätigkeit in einem internationalen wiss. Umfeld erwünscht
24.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesOsnabrückTechniker (m/w/d) im StraßenbetriebsdienstAufgaben:Ausschreibung und Vergabe von Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Bauüberwachung und Abrechnung von Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Mitwirkung und Unterstützung bei der Projektbetreuung, z. B. Führen der Auftragsbücher, Überwachung von Mängelansprüchen, Angelegenheiten des Straßen-, Winter-, Wetter- und Warndienstes, Führen der Bestandsdaten und StraßenbestandsplänenQualifikationen:Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Kenntnisse im Bereich Ausschreibung und Vergabe von freiberuflichen Leistungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung von Dienst-KFZ Bereitschaft zur Fortbildung Kenntnisse in den Fachanwendungen, z. B. ITWo, sind wünschenswert Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit Freude an der Arbeit im Team
24.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesBad WünnenbergStraßenwärter (w/m/d) oder Straßenbauer (w/m/d) für die Autobahnmeisterei WünnenbergAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst. Ausführung von Arbeiten zur Instandsetzung, Unterhaltung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers, der Nebenanlagen sowie der Straßenausstattung (z. B. Fahrbahnausbesserungen und Oberflächenbehandlungen, Pflasterarbeiten, Markierungsarbeiten, Errichtung, Wartung und Reinigung von Verkehrsleiteinrichtungen) Aufstellen, warten und kontrollieren von Verkehrsbeschilderungen Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen, Verkehrssicherung Grün- und Gehölzpflege Durchführung von Winterdienstarbeiten auf den zugehörigen Bundesautobahnen und NebenanlagenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Straßenwärter/-in oder Straßenbauer/-in Gerne mit Erfahrungen im Straßenbetriebsdienst Führerschein der Klasse B und CE erforderlich sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Körperliche Belastbarkeit sowie gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst und ganzjährige körperliche Arbeit im Freien Bereitschaft zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Leistungs- und Einsatzbereitschaft Ausgeprägtes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Zuverlässigkeit Freude an der Arbeit im Team Handwerkliches Geschick, gutes technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe
24.06.2025Stadt RendsburgRendsburgSachbearbeiter/in (m/w/d) im Fachdienst BauaufsichtAufgaben:Durchführung von bauaufsichtlichen Maßnahmen gemäß § 58 LBO Selbstständige Prüfung bauaufsichtlichen Einschreitens nach pflichtgemäßem Ermessen Fertigung von bauaufsichtlichen Anordnungen (Beseitigung baulicher Anlagen, Nutzungsuntersagung, Baueinstellungsverfügung usw.) Überwachung der Durchführung im Rahmen des Vollzugsverfahrens Festsetzung von Zwangsgeldern Anordnung, Überwachung, Beauftragung und Abrechnung von Ersatzvornahmen Selbstständige Bearbeitung von Widersprüchen gegen die bauaufsichtliche Anordnung einschl. Fertigung von Widerspruchsbescheiden Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren gemäß § 84 LBO i.V.m. OWiG Entscheidung über Einleitung von Verfahren und Durchführung von Anhörungen Bearbeitung und Fertigung von Bußgeldbescheiden im Falle des Bauordnungsrechtes bis zu 500.000 Euro Bearbeitung von Anträgen auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand und von Stundungs- und Ratenzahlungsanträgen Bearbeitung von Widerspruchsverfahren im Baugenehmigungsverfahren Vollständige Bearbeitung von Widersprüchen und Erlass von Widerspruchsbescheiden für alle Baubezirke ggfs. unter Hinzuziehung von externer rechtlicher Beratung Bearbeitung und Fertigen der Klagerwiderungen Teilnahme an Gerichtsterminen beim Verwaltungsgericht und OberverwaltungsgerichtQualifikationen:Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit absolviertem 2. Angestelltenlehrgang Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, insbesondere gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Kooperations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook und Power Point) Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Baurechtliche Kenntnisse im Bereich der LBO und des BauGB sowie dem Programm ProBauG sind wünschenswert.
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgWürzburgErzieher / Kinderpfleger (m/w/d) Stadt und Landkreis WürzburgAufgaben:Pädagogische Betreuung von Kindern U3 bis 6 Jahren Planung, Gestaltung und Durchführung der pädagogischen Arbeit Aktive Elternarbeit Projektarbeit und Gestaltung des Tagesablaufes mit den Kindern VerwaltungstätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher, Kinderpfleger (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Kindertagesbetreuung wünschenswert Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität Motivationsfähigkeit
24.06.2025Oberurseler Werkstätten für Menschen mit BehinderungOberurselFachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (FAB) / Gruppenleiter (m/w/d)Aufgaben:Organisation der Arbeitsabläufe und der termingerechten Auftragsbearbeitung sowie Sicherstellung der vereinbarten Ausführung (Qualität) in einer Gruppe mit dem Arbeitsschwerpunkt Scannen und Dokumentenmanagement Die Gruppe umfasst mindestens 12 erwachsenen Menschen mit Behinderung Förderung beruflicher Fertigkeiten und dem Sozialverhalten, unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter in ihrer Arbeitsgruppe Förderplanung, Entwicklung von Förderzielen, Dokumentation der Fördermaßnahmen, Zusammenarbeit mit allen an der Förderung Beteiligten Persönliche Assistenz sowie Leistung einfacher pflegerischer Hilfen Gestaltung von Einzel- und Gruppenaktivitäten Vertretung anderer Gruppenleiter/innen Wartung und Pflege von Maschinen und Geräten, Zusammenarbeit mit EDV-Dienstleistern sowie Kondenkontakt Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, Beachtung des vorbeugenden Arbeits- und GesundheitsschutzesQualifikationen:Die/Der Bewerber/in sollte über folgende abgeschlossene Ausbildung verfügen: Kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise mit Ausbildereignung), Arbeitspädagogen, Ergotherapeuten, Erzieher (m/w/d) Interesse, Menschen mit psychischen und seelischen Behinderungen zu begleiten, anzuleiten und zu fördern Befähigung zur Gestaltung ergebnisorientierter Arbeitsabläufe Eigenverantwortung und Selbstständigkeit Fähigkeit zur engen Zusammenarbeit mit anderen Gruppenleitern in einem kleinen örtlichen Team Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsangeboten und, falls noch nicht vorhanden, einer Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (FAB) Fahrerlaubnis Klasse B Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office, evtl. Micos)
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgRottendorfPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege anhand der Pflegeplanung und nach den gültigen Standards und Verfahrensanweisungen des BRK-Kreisverbandes Umsetzung der Expertenstandards Durchführung von Pflegevisiten Erstellen von Pflegeanamnesen und Pflegeplänen Vollständige Dokumentation der pflegerischen Maßnahmen Begleitung von Arztvisiten Ordnungsgemäße Ausführung der ärztlichen AnordnungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Einrichtung und die Angebote und Dienste des BRK Kreisverbandes zukunftsfähig mitzugestalten Verantwortungsbewusstes, flexibles und zuverlässiges Arbeiten Empathie und Teamfähigkeit
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgWürzburgPflegehelfer (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege nach Delegation anhand der Pflegeplanung und nach den gültigen Standards und Verfahrensanweisungen des BRK-Kreisverbandes Dokumentation der pflegerischen Maßnahmen Ordnungsgemäße Ausführung der ärztlichen Anordnungen Unterstützung der Pflegefachkraft Mitarbeit in der HauswirtschaftQualifikationen:Qualifikation zum Pflegehelfer (m/w/d) Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Einrichtung und die Angebote und Dienste des BRK Kreisverbands zukunftsfähig mitzugestalten Verantwortungsbewusstes, flexibles und zuverlässiges Arbeiten Empathie und Teamfähigkeit
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgWürzburgPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege anhand der Pflegeplanung und nach den gültigen Standards und Verfahrensanweisungen des BRK-Kreisverbandes Umsetzung der Expertenstandards Durchführung von Pflegevisiten Erstellen von Pflegeanamnesen und Pflegeplänen Vollständige Dokumentation der pflegerischen Maßnahmen Begleitung von Arztvisiten Ordnungsgemäße Ausführung der ärztlichen AnordnungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Einrichtung und die Angebote und Dienste des BRK Kreisverbandes zukunftsfähig mitzugestalten Verantwortungsbewusstes, flexibles und zuverlässiges Arbeiten Empathie und Teamfähigkeit
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgWürzburgHygienebeauftragte Pflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege anhand der Pflegeplanung und nach den gültigen Standards und Verfahrensanweisungen des BRK-Kreisverbandes Überwachung und Sicherstellung der Hygienestandards gemäß geltenden Vorschriften Schulung und Unterweisung von Kolleg*innen zu hygienerelevanten Themen Erstellen von Pflegeanamnesen und Pflegeplänen Beratung von Kolleg*innen, Bewohner*innen und Angehörigen Begleitung von Arztvisiten & Dokumentation aller Maßnahmen Zusammenarbeit und Mitwirkung im QualitätsmanagementQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Weiterbildung zur Hygienebeauftragten oder die Bereitschaft, diese in naher Zukunft zu absolvieren Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements Verantwortungsbewusstes, flexibles und zuverlässiges Arbeiten Bereitschaft die Organisation in der Einrichtung weiterzuentwickeln
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgWürzburgPflegefachhelfer (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege nach Delegation anhand der Pflegeplanung und nach den gültigen Standards und Verfahrensanweisungen des BRK-Kreisverbandes Dokumentation der pflegerischen Maßnahmen Ordnungsgemäße Ausführung der ärztlichen Anordnungen Unterstützung der Pflegefachkraft Mitwirkung bei der Gestaltung der Lebensbedingungen für die BewohnerQualifikationen:Qualifikation zum Pflegefachhelfer (m/w/d) Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Einrichtung und die Angebote und Dienste des BRK Kreisverbands zukunftsfähig mitzugestalten Verantwortungsbewusstes, flexibles und zuverlässiges Arbeiten Empathie und Teamfähigkeit
24.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband WürzburgOchsenfurtPflege(fach)helfer (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der Grund- und Behandlungspflege nach Delegation anhand der Pflegeplanung und nach den gültigen Standards und Verfahrensanweisungen des BRK-Kreisverbandes Dokumentation der pflegerischen Maßnahmen Ordnungsgemäße Ausführung der ärztlichen Anordnungen Kommunikation mit Angehörigen und ÄrztenQualifikationen:Qualifikation zum Pflege(fach)helfer (m/w/d) Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen Führerschein der Klasse B Verantwortungsbewusstes, flexibles und zuverlässiges Arbeiten Empathie und Teamfähigkeit
24.06.2025Techniker KrankenkasseHannoverSachbearbeiter Rechnungsprüfung & -bearbeitung (m/w/d)Aufgaben:Krankenhausrechnungen unter leistungsrechtlichen und medizinischen Aspekten prüfen Fallunterlagen im Erörterungsverfahren medizinisch und formal bewerten Fallbesprechungen und Verhandlungen mit den Krankenhäusern durchführen Fallkorrekturen bei den Krankenhäusern durchsetzen Fallunterlagen für die Durchführung von Streitfällen aufbereitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen oder in einem medizinisch ausgerichteten Beruf sowie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung Erfahrungen in der Erlösrealisierung Medizinische Grundkenntnisse und gute Kenntnisse der Krankenhausentgeltsysteme Strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Lernbereitschaft
24.06.2025Stadtverwaltung KaiserslauternKaiserslauternSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Referat Migration und Fachkräfteeinwanderung, StaatsangehörigkeitsbehördeAufgaben:Beratung von Einbürgerungsinteressierten Antragsaufnahme, Bearbeitung und Prüfung im Einbürgerungsverfahren Aushändigen von Einbürgerungsurkunden Erstellen von Ablehnungsbescheiden und Mitwirkung bei Widerspruchsverfahren vor dem Stadtrechtsausschuss Ausstellen von NegativbescheinigungenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in) Ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsbereitschaft Kundenorientiertes und höfliches Verhalten Sichere schriftliche und mündliche Kommunikation in deutscher Sprache Teamfähigkeit Freude an rechtlichen Fallgestaltungen Führerschein der Klasse B (PKW) ist wünschenswert
24.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Rekrutierung von Personen mit Prädiabetes * Durchführung standardisierter Diagnostik zur Bewertung des Glukosestoffwechsels und des autonomen Nervensystems * Durchführung der Interventionsformen * Mitarbeit an Publikationen und Berichterstellung * Zuarbeit bei Folgeanträgen sowie DrittmittelanträgenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in Psychologie oder eines Gesundheitswissenschaftlichen oder Sportwissenschaftlichen Fächern * Kenntnisse in Psychoneuroendokrinologie, Psychophysiologie, Stressforschung, Medizinische Psychologie, Stressassoziierte Erkrankungen, Regulation des autonomen Nervensystems * Publikationserfahrung in Fachzeitschriften
24.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDirektionsassistenz (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung der Einrichtungsleitung in allen organisatorischen Belangen * Termin-, Reise- und Kongressplanung sowie Mitbetreuung von Veranstaltungen * Beratung und Koordination von Anfragen im täglichen Klinikbetrieb * Selbstständige Beantwortung der Korrespondenz sowie telefonischer Kontakt mit Patienten, Angehörigen, Ärzten, Geschäftspartnern und Beschäftigten * Allgemeine Sekretariatsaufgaben * Vorbereitung der PrivatabrechnungQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation durch berufspraktische Erfahrung * Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und SAP) * Organisierte und strukturierte Arbeitsweise * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Zuverlässigkeit, Loyalität, Flexibilität und Engagement
24.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d) Hautklinik und PoliklinikAufgaben:* Etablierung von Infektionsmodellen * Charakterisierung von Dendritischen Zellen im Kontext von parasitären Infektionen und Re-Infektionen * Analyse molekularer Mechanismen von memory Effekten * Europaweite Vernetzung mit der research community in parasitären InfektionenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in der Biomedizin, Molekularmedizin, Humanmedizin, Immunologie, Life Sciences oder vergleichbar * FELASA Zertifizierung erwünscht * Begeisterung für biomedizinische Forschung * Erfahrung mit tierexperimentellen Arbeiten * Grundwissen in der Immunologie * Erfahrung mit FACS oder anderen single-cell Technologien
24.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:* Allgemeine pflegerische Versorgung von Patienten unter Strahlenschutzbedingungen * Spezielle Versorgung von Patienten vor, während und nach der Behandlung mit radioaktiven Stoffen * Unterstützung und Beratung der Patienten bezüglich des Verhaltens auf der Station und nach der Entlassung im Rahmen der StrahlenschutzverordnungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) * Flexibilität und Belastbarkeit * Kooperations- und Teamfähigkeit * Interesse an fachbezogener Fort- und Weiterbildung * Kooperative Zusammenarbeit im interdisziplinären und -professionellen Team * Förderung der departmentübergreifenden Zusammenarbeit
24.06.2025Berliner FeuerwehrBerlinLeitende Sachbearbeitung (m/w/d) im Sachgebiet technische InformationssicherheitAufgaben:Die Berliner Feuerwehr sucht eine engagierte Persönlichkeit für die leitende Sachbearbeitung im Sachgebiet technische Informationssicherheit. Durch das Sachgebiet werden sämtliche technische Prozesse der Überwachung, der Auswertung und der Berichterstattung definiert. Darüber hinaus unterstützt das Sachgebiet technische Prozesse der Detektion, Forensik und Bewältigung von Cybersicherheitsvorfällen. Die Unterstützung erfolgt in Form von Beratung und Sensibilisierung anderer Sachgebiete, Erstellung von Richtlinien und Vorgaben, Einrichtung und Betreuung von Überwachungs-systemen, und der Einordnung, Abarbeitung und Nachbereitung von Vorfällen. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Die Unterstützung der Sachgebietsleitung bei der Planung, Koordination und Überwachung von Personal- und Arbeitseinsatz des zugeordneten Sachgebietes Die Weiterentwicklung und Anpassung der technischen Sicherheitsarchitektur des Berliner Feuerwehr Daten-Netzes (BFDN), durch die Arbeit an Vorgaben und Richtlinien, die Kommunikation mit den Fachbereichen und die Prüfung der Umsetzung Die Unterstützung eines SIEM-Projektes mit dem Ziel die Informationen unterschiedlicher Sicherheitssysteme (z.B. Mailgateway, Firewall, Endpoint, NAC) zu einem ganzheitlichen Cybersicherheitslagebild der Behörde zu verdichten. Dies umfasst die Mitarbeit bei der Auswahl und Aufbereitung der zu verarbeitenden Informationen sowie beim Erstellen und Bearbeiten von Sicherheitsmeldungen. Die Federführende Bearbeitung von komplexen Security-Events in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb, zum Beispiel bei gezielten Angriffen, oder Ausfällen von Systemen. Dies umfasst eine Einordnung der Vorfälle, die Ermittlung von beteiligten Akteuren und die laufende Kommunikation mit Stakeholdern. Die Durchführung von sensitiven datenschutzrelevanten Eingriffen und Auswertungen im Bereich Sicherheitssysteme und Forensik, wie z.B. das Auslesen und Auswerten von Datenträgern und Datenverbindungen zur Rekonstruktion und Aufarbeitung von VorfällenQualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. vergleichbarer Hochschulabschluss) im Bereich Informatik, Informationstechnik oder in einem Studiengang mit vergleichbaren inhaltlichen Schwerpunkten Oder Eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. vergleichbarer Hochschulabschluss) in verwandten MINT-Richtungen Eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende mehrjährige Tätigkeit von mindestens 3 Jahren im geforderten IT-Bereich Für zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen: Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich IT-Betrieb, speziell im Bereich IT-Netzwerke oder Systemadministration Erfahrungen über Routing und Aufbau IP basierter Netze Erfahrungen mit IT-Betriebsprozessen z.B. nach ITIL v4 oder COBIT Erfahrungen über den Betrieb von IT-Sicherheitskomponenten wie z.B. Firewalls Fachspezifische Englischkenntnisse sind erforderlich Wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Prävention, Detektion oder Analysemöglichkeiten von Angriffen Erweiterte Kenntnisse zu technischen Merkmalen aber auch Gegenmaßnahmen zu staatlich gelenkten aber auch kommerziellen Cyberattacken Kenntnisse zu technischen Richtlinien und Vorgaben vom BSI Kenntnisse von Cybersecurity Frameworks und Normen (z.B. MITRE ATT&CK, MITRE D3FEND, NIST Cybersecurity Framework, Cyber Kill Chain)
24.06.2025SWB Bus und BahnBonnMobilitätsplaner - Ingenieur Verkehrsplanung und Konzepte (m/w/d)Aufgaben:Daten-Detektiv: Analysieren Sie Verkehrsdaten, um versteckte Chancen für Verbesserungen aufzudecken und fundierte Entscheidungen zu treffen. Routen-Gestalter: Entwerfen Sie nicht nur Routen, sondern gestalten Sie die Verkehrswege so, dass sie das Leben der Menschen erleichtern und verbessern. Nachhaltigkeits-Champion: Entwickeln Sie umweltfreundliche Verkehrsstrategien, die unserer Umwelt zugutekommen und unsere Zukunft sichern. Teamplayer: Arbeiten Sie Hand in Hand mit internen Teams und externen Partnern, um Verkehrssysteme zu optimieren und Projekte voranzutreiben. Innovator: Bringen Sie frische und innovative Ideen in die Verkehrsplanung ein und gestalten Sie Projekte, die Maßstäbe setzen. Technologie-Trailblazer: Halten Sie sich über die neuesten Trends und Technologien im Verkehrsbereich auf dem Laufenden und setzen Sie diese in die Praxis um.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einem der folgenden Studiengänge: Verkehrsplanung, Verkehrswissenschaften, Geografie, Ingenieurswissenschaften oder Mathematik. Mit vorzugsweise mindestens 2 Jahren Erfahrung in der Verkehrsplanung, idealerweise im Personennahverkehr, kennen Sie sich bestens mit der Thematik aus. Sie begeistern sich für verkehrsplanerische Fragen und hatten schon erste Berührungspunkte zu den Themen Verkehrsmodellierung, Verkehrsanalyse, Verkehrspolitik und Stadtplanung. Sie bringen ausgereifte Fähigkeiten im Umgang mit GIS-Tools und Verkehrsplanungssoftwares mit. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und können komplexe Verkehrsdaten verständlich und überzeugend präsentieren. Sie wenden einschlägige Verkehrsgesetze, Vorschriften und Planungsrichtlinien sicher an. Sie sind ein Teamplayer und sind stets bereit, proaktiv Ideen einzubringen. Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie stetige Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab.
24.06.2025KIRINUS Health GmbHErfurtTeamleitung First Level Support (m/w/d) - VideoclinicAufgaben:Als Teamleitung First Level Support (m/w/d) übernimmst du eine Schlüsselrolle im operativen Supportbereich, führst das Team fachlich und disziplinarisch, entwickelst unsere Supportstrukturen aktiv weiter und sorgst dafür, dass unser Tagesgeschäft reibungslos läuft - mit Herz, Struktur und Weitblick. Du führst das Team des First Level Supports fachlich und disziplinarisch und bist erste Ansprechperson bei organisatorischen und fachlichen Fragen. Du planst und koordinierst Dienst- und Urlaubszeiten und stellst sicher, dass unsere Hotline optimal besetzt ist. Du stellst die Einhaltung interner Prozesse sicher, überwachst die Erreichbarkeit, analysierst Ticketaufkommen und steuerst relevante KPIs. Du begleitest neue Kolleg:innen beim Onboarding vor Ort in Erfurt und sorgst für eine strukturierte Einarbeitung. Du unterstützt interne Projekte zur Weiterentwicklung unserer Supportstrukturen. Du pflegst Kundendaten, trackst Zufriedenheitsmetriken und leitest Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ein. Du arbeitest eng mit dem Head of Customer Support zusammen und sorgst für einen reibungslosen Informationsfluss.Qualifikationen:Du bringst Erfahrung im Kundensupport mit, idealerweise im Gesundheitswesen, und hast ein gutes technisches Grundverständnis. Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und Outlook, und kennst dich mit Ticketsystemen aus. Du arbeitest strukturiert, denkst unternehmerisch und handelst lösungsorientiert. Du bist kommunikationsstark, konfliktfähig und hast ein gutes Gespür für Menschen. Du übernimmst gerne Verantwortung, gehst mit sensiblen Daten diskret um und verstehst dich als Teamplayer mit Führungskompetenz.
24.06.2025Universität HamburgHamburgAbteilungsleiter:in Forschung und WissenschaftsförderungAufgaben:Die Abteilungsleitung trägt die fachliche und disziplinarische Führungs- und Personalverantwortung für ca. 30 Mitarbeitende und ist maßgeblich für die strategische Ausrichtung der Forschungsabteilung verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Forschungsabteilung als proaktiver Dienstleister für die Wissenschaftler:innen der Universität agiert. Die Abteilung ist derzeit in drei Referate gegliedert, deren Leitungen jeweils Teams unterstellt sind. Hauptaufgaben sind die Forschungsstrategie, Forschungsförderung, Förderung von Early Career Researchers, Forschungsinformation und -kommunikation, Vertragsmanagement, Netzwerkarbeit und Partnermanagement sowie Forschungsintegrität und -sicherheit und Forschungsinfrastrukturen. Neben der operativen Führung der Forschungsabteilung steht gleichrangig die Weiterentwicklung der forschungsstrategischen Ausrichtung in Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Forschung und dem Präsidium der Universität. Die Abteilungsleitung soll zusammen mit ihrem/seinem Team aktiv Strategievorschläge entwickeln, die langfristig die Exzellenz der Universität Hamburg im Forschungsbereich weiterentwickeln und sicherstellen. Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen wird die kritische Reflexion und ggf. Veränderung des aktuellen Aufgabenspektrums eine wichtige Aufgabe der Abteilungsleitung sein.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) Herausragende Kenntnisse der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland und der relevanten Forschungsförderungs-Einrichtungen/​-Institutionen, inkl. der EU Langjährige, erfolgreiche Leitungserfahrung und nachweisliche Führungs- und Steuerungs-Kompetenz von Teams im Wissenschafts-Administrationsumfeld zur Sicherstellung hoher Dienstleistungs- bzw. Qualitätsstandards und stetiger Optimierung der Prozesse Unternehmerisches Denken und Handeln; ausgeprägte strategische und analytische Kompetenz, vertieftes prozessuales Denken und klare Sicht auf die Herausforderungen Transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen und hohe Verhandlungskompetenz, Konfliktstärke sowie diplomatisches Geschick Erfahrung in zukunftsweisender Personalentwicklung verbunden mit einem modernen, teamorientierten Führungsstil Führungsstärke und -freude; die Fähigkeit, Menschen empathisch für sich zu gewinnen, mit hoher Integrität und Loyalität sowie ausgeprägter Digitalaffinität Sehr hohe Kommunikationsstärke und werteorientierte Führung; der/die künftige Stelleninhaber:in kann die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen austarieren und lebt eine transparente, partnerschaftliche Zusammenarbeit Souveränes, integratives Auftreten (natürliches Standing), dynamische, pragmatische und verlässliche Persönlichkeit Sehr gute/verhandlungssichere Englischkenntnisse werden erwartet Wille zur Integration in die lokalen Netzwerke und Identifikation mit der Hansestadt Hamburg
24.06.2025KIRINUS Health GmbHErfurtAccount Manager (m/w/d) - VideoclinicAufgaben:Du willst mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Account Manager (m/w/d) betreust du unsere Kund:innen im Justizvollzug und sorgst dafür, dass unsere telemedizinischen Lösungen reibungslos funktionieren und echten Mehrwert schaffen. Du bist die zentrale Ansprechperson für deine Accounts - empathisch, verbindlich und immer mit einem Blick für Optimierungspotenziale. Verantwortung für deine Accounts: Du betreust eigenständig Justizvollzugsanstalten in einem oder mehreren Bundesländern und bist ihr erster Ansprechpartner. Beziehungsmanagement: Du baust vertrauensvolle Beziehungen zu den Ansprechpartner:innen in den JVAen auf und entwickelst diese kontinuierlich weiter. Digitale Kommunikation: Du führst regelmäßige Videocalls (Jour Fixes) mit den JVAen durch, um die Zusammenarbeit zu stärken und weiterzuentwickeln. Datenbasierte Steuerung: Du analysierst Nutzungsdaten und KPIs, leitest daraus Handlungsempfehlungen ab und berichtest regelmäßig an den Leiter des Kundendienstes. Kundenentwicklung: Du erkennst Optimierungspotenziale, bringst Ideen ein und setzt gemeinsam mit den JVAen Verbesserungen um. Projektarbeit: Du unterstützt bei Rollouts, Prozessoptimierungen und der Einführung neuer Produktfunktionen. Dokumentation & Pflege: Du hältst alle relevanten Informationen in unseren Tools (z. B. OneNote, MS Teams) aktuell und strukturiert.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im kaufmännischen, gesundheitsbezogenen oder sozialen Bereich Erste bis mehrjährige Erfahrung im Account Management, Kundenservice oder Projektmanagement Sicherer Umgang mit digitalen Tools (z. B. CRM-Systeme, MS Office 365, Videokonferenzsoftware) Idealerweise Kenntnisse im Gesundheitswesen oder in behördlichen Strukturen - kein Muss, aber ein Plus Kommunikationsstärke, Empathie und Überzeugungskraft Analytisches Denken und ein gutes Gespür für Zahlen und Zusammenhänge Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamplayer-Mentalität und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (ca. 5-10 %)
24.06.2025Bundesamt für Sicherheit in der InformationstechnikBonnMehrere Recruiterinnen / Recruiter (w/m/d) für die PersonalgewinnungAufgaben:Recruiting bedeutet für Sie mehr als nur Prozesse abarbeiten - Sie wollen die besten Talente gewinnen und Abläufe im HR-Bereich innovativ vorantreiben? Im Referat Personalgewinnung erwarten Sie spannende Aufgaben mit Wirkung: Von der Erstellung passgenauer Ausschreibungstexte über die Durchführung professioneller Auswahlverfahren bis hin zur Optimierung interner Abläufe gestalten Sie aktiv die Candidate Journey mit. In bereichsübergreifenden Projekten bringen Sie Ihre Expertise ein, entwickeln HR-Prozesse weiter und unterstützen aktiv den digitalen Wandel im Personalmanagement. Wenn Sie ein Gespür für Menschen, Prozesse und rechtliche Fragestellungen und Lust auf verantwortungsvolle Aufgaben in einem zukunftsweisenden Umfeld haben, dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie erstellen zielgruppengerechte Ausschreibungstexte und veröffentlichen diese auf den passenden Kanälen (z. B. Jobbörsen, Social Media, Business-Netzwerke). Sie planen, organisieren und führen Auswahlverfahren im BSI eigenständig durch und wählen dabei die Person, die am besten sowohl zur Aufgabe als auch ins #TeamBSI passt, aus. Sie haben Lust, spannende, vielfältige Projekte zur Weiterentwicklung des Recruitings zu übernehmen und die Personalgewinnung zukunftsweisend mitzugestalten. Ihnen ist eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und den Personalvertretungen, der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung wichtig und Sie agieren entsprechend. Sie unterstützen bei Maßnahmen zur Verbesserung der Candidate Journey und bei bereichsübergreifenden HR-Projekten sowie bei der Einführung digitaler Tools im Personalmanagement.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Bachelor/​FH-Diplom) der Fachrichtungen Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung Eine mindestens zweijährige praktische Erfahrung in der Personalgewinnung sowie im Projektmanagement. Idealerweise Kenntnisse zu den verschiedenen Bereichen des Personalwesens (Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling etc.) sowie im Arbeits-, Tarif-, und/oder Beamtenrecht. Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Offenheit für neue Themenstellungen aus und bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung moderner Prozesse im Personalbereich ein. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher und planbarer Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
24.06.2025Ärztekammer Nordrhein Körperschaft des öffentlichen RechtsDüsseldorfSachbearbeitung Qualitätsmanagement und Weiterbildungsregister (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems der Ärztekammer Nordrhein Ansprechperson für Mitarbeitende zu QM-relevanten Themen Anwendung und Auswertung von QM-Instrumenten Unterstützung der Prozess- bzw. Themenverantwortlichen beim Prozessmanagement und der Erstellung von zugehörigen Regelungen und Dokumenten Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für QM-relevante Themen Koordinierung der QM-Maßnahmen Administration des QM-Bereichs im Intranet Aufbau und Pflege eines Weiterbildungsregisters sowie Ansprechperson für dieses Themengebiet Datenauswertung des WeiterbildungsregistersQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder MFA (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung Berufserfahrung im Aufgabengebiet Eine erfolgreich abgeschlossene Auditoren-Ausbildung ist wünschenswert Erfahrungen und sicherer Umgang mit moderner Büroorganisation und gute EDV-Kenntnisse (insb. MS Office) Eine deutliche Dienstleistungsorientierung Zuverlässigkeit und Flexibilität Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit Sicheres Auftreten Ausgeprägte kommunikative Kompetenz Lern- und Leistungsbereitschaft Freude an der Arbeit im Team
24.06.2025Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbHGroß-UmstadtKoordinator (m/w/d/k.A.) für ambulanten HospizdienstAufgaben:Palliative Beratung von Patienten und Angehörigen Koordination nach SGB V §39a Akquise und Begleitung von Ehrenamt Büroorganisation Digitale Kommunikation mit Ehrenamt, Social Media Netzwerkarbeit Veranstaltungsorganisation Schulungen im Gesundheitswesen QualitätsmanagementQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung im Alten-, Kranken- oder Gesundheitspflege-Bereich oder eine Hochschulausbildung und mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Sie verfügen über eine Weiterbildungen als Palliativ-Care-Fachkraft. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung in Koordination und Führung mit. Sie haben Spaß an der Arbeit im Team.
24.06.2025Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbHWeinbachHilfskraft Hauswirtschaft (m/w/d/k.A.)Aufgaben:Vor- und Nachbereitung von Frühstück, Kaffee, Zwischenmahlzeiten und Abendessen Servieren der Mahlzeiten und Getränken Beachtung der Hygienevorschriften Verteilung der Hauswäsche sowie der Wäsche unserer Bewohner*innen Sie führen Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchQualifikationen:Sie arbeiten gern im Team Sie sind verantwortungsbewusst und bringen gerne eigenen Ideen mit ein Sie haben die Bereitschaft mit im Schichtdienst und auch mal am Wochenende zu arbeiten Sie haben Freude am Umgang mit älteren und pflegebedürftlichen Menschen und begegnen Ihnen mit Freundlichkeit und Empathie
24.06.2025Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbHWeinbachHilfskraft Hauswirtschaft (m/w/d/k.A.) in TeilzeitAufgaben:Sie kümmern sich um die Zubereitung von Frühstück und Abendessen sowie das Verteilen der Mahlzeiten und der Bewohner*innen-Wäsche Sie sorgen für eine wohnliche Atmosphäre Sie unterstützen bei Feierlichkeiten für unsere Bewohnerinnen und BewohnerQualifikationen:Sie sind teamfähig und arbeiten gerne im hauswirtschaftlichen Bereich Sie haben Respekt vor älteren Menschen und einen Blick für deren Bedürfnisse Ein freundlicher Umgangston, Zuverlässigkeit und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse
24.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegefachkraft - Funktionsbereich Dialyse, Zentrum für Innere MedizinAufgaben:Sie betreuen akut und chronisch an den Nieren erkrankte Patientinnen und Patienten und übernehmen wichtige Aufgaben im Kontext der Dialyse. Vorbereitung, Mithilfe und Nachsorge bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Ihre Aufgaben reichen von der Vorbereitung des Behandlungsplatzes über die Punktion bis zur Dokumentation der erreichten Werte. Planung, Umsetzung und Evaluation von pflegerischen Maßnahmen im Sinne des Pflegeprozesses. Sie arbeiten im 2-Schicht-System, Bereitschaftsdienst und Rufdienst.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Examen als Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger (GKP) oder Krankenschwester / Krankenpfleger. Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Nephrologie und Dialyse. Sie sind aufgeschlossen und arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine optimale pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.