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Medizinische Fachangestellte (MFA) als Assistenz in der Arbeitsmedizin (w/m/d)
2025-07-14
TÜV Rheinland Service GmbH
Berlin

14.07.2025TÜV Rheinland Service GmbHBerlinMedizinische Fachangestellte (MFA) als Assistenz in der Arbeitsmedizin (w/m/d)Aufgaben:Als Assistenz in der Arbeitsmedizin bist Du Teil eines Teams, das für eine optimale Vorsorge und arbeitsmedizinische Betreuung bei unseren Kunden sorgt. Durch die Mitsprache bei deiner Dienstplangestaltung schaffst du dir Raum für Familie und Freizeit und somit für deine Wunsch-Work-Life-Balance. Du hast Ansprechpersonen auf allen Ebenen, die sich für dich und deine Entwicklung einsetzen, damit wir mit dir gemeinsam alle Ziele erreichen.
Als Assistenz in der Arbeitsmedizin leistet du einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsförderung und arbeitest direkt in unserem arbeitsmedizinischen Zentrum oder bei unseren Kunden.
Du führst Funktionsdiagnostiken (EKG, Hör- & Sehtest, Spiro- & Ergometrie) sowie Blutentnahmen eigenverantwortlich durch.
Du bietest eine professionelle und empathische Betreuung für unsere interessanten Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung sowohl im Innen- wie auch im Außendienst.
Die Vor- und Nachbearbeitungen der Untersuchungen gehört ebenso zu deinem Aufgabenbereich.
Du arbeitest eng mit unseren Ärzt*innen, der Disposition, dem kaufmännischen Service, deinen Ansprechpartner*innen unserer Kunden und den Proband*innen zusammen und stimmst dich mit diesen ab.
Im Falle einer notfallmedizinischen Versorgung unterstützt Du. Hierfür wirst du jährlich im Umgang mit Notfällen geschult.
Analyse, Prüfung oder Zertifizierung von Managementsystemen
Konformitätsbewertung der Einfuhr von Waren
Beratungsdienstleistung zu Infrastrukturen, der digitalen Transformationen oder zu Nachhaltigkeitsthemen
Managen von Forschungs- und Innovationsprojekten
Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit oder Gesundheitsschutz
Weiterbildungen und Seminare sowie Personal- und Organisationsentwicklung
Fachkräftesicherung und ArbeitsmarktdienstleistungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Umfeld als Medizinische*r Fachangestellte*r, Pflegefachmann/-frau: Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Notfallsanitäter*in
Kundenorientierung und Organisationstalent, Teamfähigkeit
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Freude an der Arbeit im Außendienst und ein Führerschein der Klasse B
Informatiker/-in (m/w/d) für das mobile Client-Management
2025-07-14
Bundesamt für Verfassungsschutz
Köln

14.07.2025Bundesamt für VerfassungsschutzKölnInformatiker/-in (m/w/d) für das mobile Client-ManagementAufgaben:Mit Ihren gefestigten Kenntnissen in der Administration und dem Troubleshooting mobiler virtualisierter Clients unterstützen Sie unser Team. Durch Ihre erweiterten Netzwerkkenntnisse helfen Sie bei der Koordinierung größerer Installationen von mobilen Clients im zentral verteilten Managementsystem.
Ihre Aufgaben umfassen ebenfalls die Wartung und den Support der mobilen Clients sowie deren Backend-Infrastruktur. Sie sind zudem verantwortlich für die Weiterentwicklung unseres IT-Sicherheitsstandards der mobilen Clients. Die Übernahme der fachlichen Leitung im Rahmen kleinerer interner Entwicklungsprojekte rundet Ihre Tätigkeit ab.Qualifikationen:Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über:
Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom [FH])
Im Studienbereich Informatik oder
In einem anderen Studienfach mit IT-Schwerpunkt (z. B. Nachrichtentechnik)
Und
Eine mindestens dreijährige berufliche Vorerfahrung in einer entsprechenden Tätigkeit
Oder
Gleichwertige Fähigkeiten, die in einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung in einer Tätigkeit entsprechend der oben beschriebenen Aufgaben erworben wurden.
Darüber hinaus erwarten wir
Erweiterte Netzwerkkenntnisse
Einen sicheren Umgang mit Virtualisierungsprodukten
Erweiterte Kenntnisse im Bereich Clients Support

14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben für Bauprojekte und -maßnahmen, insbesondere bei schwierigen, komplexen Baumaßnahmen in Sicherheitsbehörden des Bundes
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion
Übernahme der Fachverantwortung für das Baumanagement des Objektmanagementteams (OMT), baufachliche Anleitung der Baumanager/innen
Bauen im Bestand bei fortlaufendem Dienstbetrieb unter Berücksichtigung besonderer sicherheitlicher Anforderungen
Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen
Führen und Prüfen der Verfahren zur Aufstellung der Bauunterlagen aus Bauherrin-/Betreiberinsicht und Lebenszyklusbetrachtung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Betriebsmanagement, insbesondere Schaffen der baulichen Voraussetzungen für den effizienten Gebäudebetrieb sowie Schnittstellenmanagement zur Planung GebäudebetriebQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau
Fachkompetenzen:
Umfassende Fachkenntnisse und langjährige, praktische Erfahrungen bei der Leitung/Projektsteuerung von Bauprojekten und -maßnahmen einschließlich betriebswirtschaftlicher Kenntnisse
Kenntnisse im einschlägigen Bau-, Planungs- und Vergaberecht, Technische Regelwerke
Langjährige Erfahrungen in der Verwaltung und in der baulichen Instandhaltung von Großliegenschaften
Erfahrungen in der Personalführung
IT-Anwenderkenntnisse für Microsoft Office
Anwenderkenntnisse in SAP und CAFM sind wünschenswert
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG
Besonderer Hinweis:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).

14.07.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWDuisburgGebäudemanagerin / Gebäudemanager (w/m/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Umsetzung des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements und steuern die Dienstleister
Ihnen obliegt die Sicherstellung der Betreiberverantwortung mit Hilfe von softwareunterstützten Prüf- und Wartungsplänen sowie deren Monitoring
Sie sind verantwortlich für das Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement
Ebenfalls fallen die Pflege erforderlicher Daten sowie die Sicherstellung der Datenqualität in Ihren Aufgabenbereich
Sie sind beteiligt an der Vorbereitung von Ausschreibungen für Instandsetzungsaufgaben
Sie wirken bei der Sicherstellung der Nebenkostenabrechnung und Dienstleistungsfaktura mit
Sie übernehmen die fachliche Beratung des Objektmanagements sowie der Kunden des BLB NRW zu technischen Anlagen aus Sicht des BetreibensQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker bzw. über einen Abschluss als Meisterin oder Meister in einer der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen)
Weitere Anforderungen:
Idealerweise können Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im technischen oder infrastrukturellen Gebäudemanagement vorweisen
Wünschenswert wären Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. VOB, VOL, DIN etc.)
Sie sind eine teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie starker Kundenorientierung
Ihr sicherer Umgang in der Anwendung von Microsoft Office sowie einschlägige Methoden- und Softwarekenntnisse runden Ihr Profil ab
Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten (Poolfahrzeug) in NRW
Bürosachbearbeitung (m/w/d) für das Referat IT in der Visaabteilung im (vergleichbaren) mittleren Dienst
2025-07-14
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten
Brandenburg an der Havel

14.07.2025Bundesamt für Auswärtige AngelegenheitenBrandenburg an der HavelBürosachbearbeitung (m/w/d) für das Referat IT in der Visaabteilung im (vergleichbaren) mittleren DienstAufgaben:Sie beantworten technische Anfragen interner und externer Nutzer*innen der elektronischen Nutzerplattform »Auslandsportal« und von »ELEFAND«
Sie bearbeiten Tickets zum Auslandsportal und ELEFAND im Anfragemanagementsystem
Sie nehmen aktiv an den fachlichen Tests neuer Versionen teil inkl. inhaltlicher Prüfung und Überarbeitung der Testfälle sowie
Erstellen, Verfolgen und Nachtesten von Fehlertickets (Redmine oder vergleichbares System)Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung für IT-Systemmanagement/Digitalisierungsmanagement/E-Commerce oder Fachinformatiker*in für Daten- und Prozessanalyse/digitale Vernetzung
Oder folgende Abschlüsse
Mit mind. zweijähriger Berufserfahrung im Testen von Software und/oder IT-Fachanwendungen:
Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Sonstige vergleichbare, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbarer ausländischer Bildungsabschluss
Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines Mitgliedstaats der EU oder EFTA
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Niveau C1)
Gute Englischkenntnisse (Niveau B1)
Für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 ist eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung erforderlich. Bei Nichtvorliegen erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger (gem. § 12 TV EntgO Bund).
Grundkenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und/oder des Aufenthaltsrechts
Berufserfahrung in der Migrationsverwaltung oder -beratung
Gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache
Sicheres Beherrschen der üblichen Microsoft-Office-Anwendungen
Hohe interkulturelle Sensibilität (z. B. durch Berufserfahrung im Ausland oder sonstige Auslandsaufenthalte)
Hohe Flexibilität, die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde zu erfassen und aktiv mitzugestalten, und eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehenen) geänderten Vorgaben
Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und/oder Dienstleistungsorientierung
Sie haben Gestaltungswillen und Freude daran, am Aufbau des neu errichteten BfAA aktiv mitzuwirken.
Sie sind in der Lage, sich an verändernde Anforderungen anzupassen, und Sie verfügen über die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung
Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit hoher Kooperationskompetenz, die in der Lage ist, effektiv mit verschiedenen Teams und Abteilungen zusammenzuarbeiten
Sie können mit unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven umgehen, fördern Vielfalt und sind für ein inklusives Arbeitsumfeld
Auch in unvorhergesehenen Situationen treten Sie selbstsicher auf und kommunizieren überzeugend
Sie erkennen die Bedürfnisse ihres Gegenübers und entwickeln serviceorientierte Lösungen
14.07.2025Max-Planck-Institut für RadioastronomieBonnSachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst sämtliche administrative Tätigkeiten im Bereich Beschaffung, Einkauf und Vergabe. Sie arbeiten eigenverantwortlich und sorgen für einen reibungslosen Ablauf unserer Beschaffungsprozesse.
Leitung des Sachgebiets Einkauf inkl. Warenannahme
Führung, Steuerung und Weiterentwicklung des Einkaufsteams
Koordination, Planung, Überwachung und Optimierung der Abläufe im Einkauf
Systemadministration für das E-Procurement von SAP
Einkaufsseitige Vertretung des Instituts gegenüber Dritten (Auftragnehmern, Lieferanten, Dienstleistern etc.)
Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften (UVgO, VgV, VOL, VOB, GWB, HGB) sowie diesbezügliche Beratung weiterer Bedarfsträger
Durchführung von nationalen und EU-weiten Ausschreibungen nach den geltenden Regelungen des Vergaberechts sowie EU-Verordnungen
Durchführung von Bauausschreibungen nach VOB und HOAI
Vorbereitung von Großgeräteanträgen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
Vergabe von Werk- und Dienstleistungsverträgen
Bearbeitung und Verwaltung von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen
Abwicklung von Zollformalitäten bei Wareneinfuhr/-ausfuhr
Führung von Vertragsverhandlungen
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten im Versicherungs-/Schadensfall
Bearbeitung von schwierigen Reklamationen sowie Treffen von Grundsatzentscheidungen im SachgebietQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Einkaufs- und Vergabemanagement, idealerweise in leitender Funktion
Erfahrungen in Forschungseinrichtungen sind wünschenswert
Fundierte Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere im Haushalts-, Vergabe- und Außenwirtschaftsrecht
Kenntnisse der Zollverordnung und im Zollverwaltungsgesetz
Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 sowie Microsoft Office (Excel, Word)
Führungserfahrung und ausgeprägte Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit und analytische Denkweise
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) für die Autobahnmeisterei Kamen
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Kamen

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesKamenStraßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) für die Autobahnmeisterei KamenAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst.
Ausführung von Arbeiten zur Instandsetzung, Unterhaltung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers, der Nebenanlagen sowie der Straßenausstattung (z. B. Fahrbahnausbesserungen und Oberflächenbehandlungen, Pflasterarbeiten, Markierungsarbeiten, Errichtung, Wartung und Reinigung von Verkehrsleiteinrichtungen)
Aufstellen, warten und kontrollieren von Verkehrsbeschilderungen
Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen, Verkehrssicherung
Grün- und Gehölzpflege
Durchführung von Winterdienstarbeiten auf den zugehörigen Bundesautobahnen und NebenanlagenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d)
Gerne mit Erfahrungen im Straßenbetriebsdienst
Führerschein der Klasse B und CE erforderlich sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
Körperliche Belastbarkeit sowie gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst und ganzjährige körperliche Arbeit im Freien
Bereitschaft zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Leistungs- und Einsatzbereitschaft
Ausgeprägtes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Zuverlässigkeit
Freude an der Arbeit im Team
Handwerkliches Geschickt, gutes technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe
Hauswirtschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im Abenddienst
2025-07-14
Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Regensburg
Regensburg

14.07.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband RegensburgRegensburgHauswirtschaftliche Hilfskraft (m/w/d) im AbenddienstAufgaben:Allgemeine hauswirtschaftliche Tätigkeiten
Mithilfe bei der Essensverteilung
Nachbereiten der Speisenversorgung in der Stationsküche u. A. Geschirrreinigung
Umsetzung und Einhaltung aller gelten HygieneregelnQualifikationen:Erfahrungen im hauswirtschaftlichen Bereich wünschenswert, Quereinsteiger sind ebenfalls willkommen
Serviceorientierung sowie ein umsichtiges und freundliches Auftreten
Selbstständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
Bereitschaft für Wochenendarbeit (nur ein Wochenende im Monat)

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesBochumElektrotechniker (m/w/d) VerkehrstechnikAufgaben:Planung, Entwurf und Bauvorbereitung von elektrotechnischen Anlagen im Bereich der Bundesautobahn in Zusammenarbeit mit Ingenieurinnen und Ingenieuren (verkehrstechnische Anlagen, Tunnelanlagen, Beleuchtungsanlagen an Rastanlagen, Pumpstationen, Trafostationen)
Bauaufsicht und Betreuung von elektrotechnischen Anlagen
Mitwirkung bei der Aufstellung und Abwicklung von Ingenieur-, Bau- und Wartungsverträgen der Anlagen
Abstimmung der Wartungsarbeiten und der Einsätze zur Störungsbeseitigung
Durchführung von Inbetriebnahmen, Erstellung von Messprotokollen und Vorbereitung von Abnahmen elektrotechnischer Anlagen
Bearbeitung von EVU-AnträgenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik bzw. der Nachweis vergleichbarer Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen
Einschlägige praktische Erfahrungen im Umfeld von elektrotechnischen Anlagen, u. a. Errichtung, Störungsanalyse und Fehlerbehebung von Mittel- und Niederspannungsanlagen einschließlich der erforderlichen Schutztechnik
Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenend- und Nachtarbeit
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Führerschein der Klasse B
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Feststellung der erforderlichen zustandsbedingten Bauaufgaben einschließlich Planung
Maßnahmen- und Budgetplanung
Wahrnehmung der Interessen der Bauherrin und Eigentümerin, Leitung und Koordination der Baumaßnahme im Zusammenspiel aller Gewerke
Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen, Verfolgung und Überwachung der Baudurchführung
Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände und Klassifizierung des Gebäudebestandes
Steuerung des operativen Liegenschaftspersonals im Objektmanagementteam
Entgegennahme von Schadensmeldungen
Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht
Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz-/GewährleistungsangelegenheitenQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau
Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen, möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/Handwerksunternehmen
Gute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des Baumanagements
Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen
Kenntnisse in SAP und CAFM bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG
Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
Techniker (m/w/d) für Baumaßnahmen im Straßenbau / konstruktiven Ingenieurbau
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bochum

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesBochumTechniker (m/w/d) für Baumaßnahmen im Straßenbau / konstruktiven IngenieurbauAufgaben:Zur Unterstützung unserer Teams in den Projektteams Straßenbau/konstruktiver Ingenieurbau der Geschäftsbereiche Bau und Erhaltung sowie innerhalb der Projektgruppe A40/A42/A43 in der Außenstelle Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Bauüberwachung von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten
Koordination der Bauabläufe unter Einbeziehung der Belange Dritter
Überwachung der vertragsgerechten Erfüllung der Bauleistung, inklusive Überwachung der Bauzeiten und der gewünschten Termintreue auf den hochbelasteten Autobahnabschnitten
Betreuung von Projekten von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten
Vorbereitung der Baufreigabe von Ausführungsunterlagen sowie der Abnahme von Projekten
Erarbeitung von Stellungnahmen zu komplexen Nachträgen sowie Vorbereitung der Vergabe von NachtragsvereinbarungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie erfolgreich erworbener Abschluss als Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d), Fachrichtung Tiefbau bzw. der Nachweis vergleichbarer Qualifikation, Kenntnisse und Erfahrungen
Berufserfahrung im Straßenbau sowie des konstruktiven Ingenieurbaus
Kenntnisse des Vergabe- und Vertragsrechts
Bereitschaft zur Wochenend- und Nachtarbeit
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Führerschein der Klasse B
Das wäre wünschenswert:
Kenntnisse in MAVIS, ITWO und/oder SAP
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) für die Autobahnmeisterei
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Legden

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesLegdenStraßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d) für die AutobahnmeistereiAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst.
Ausführung von Arbeiten zur Instandsetzung, Unterhaltung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers, der Nebenanlagen sowie der Straßenausstattung (z. B. Fahrbahnausbesserungen und Oberflächenbehandlungen, Pflasterarbeiten, Markierungsarbeiten, Errichtung, Wartung und Reinigung von Verkehrsleiteinrichtungen)
Aufstellen, warten und kontrollieren von Verkehrsbeschilderungen
Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen, Verkehrssicherung
Grün- und Gehölzpflege
Durchführung von Winterdienstarbeiten auf den zugehörigen Bundesautobahnen und NebenanlagenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d)
Gerne mit Erfahrungen im Straßenbetriebsdienst
Führerschein der Klasse B und CE erforderlich sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
Körperliche Belastbarkeit sowie gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst und ganzjährige körperliche Arbeit im Freien
Bereitschaft zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Leistungs- und Einsatzbereitschaft
Ausgeprägtes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Zuverlässigkeit
Freude an der Arbeit im Team
Handwerkliches Geschickt, gutes technisches Verständnis und eine rasche Auffassungsgabe

14.07.2025Kreiskrankenhaus OsterholzOsterholz-ScharmbeckAssistenzarzt (m/w/d) für die RadiologieAufgaben:assistenzärztliche Verstärkung für die RadiologieQualifikationen:Erfahrener approbierter Arzt (m/w/d) ab dem 3. Jahr der Weiterbildung
Möglichkeit der Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) für Radiologie (Röntgendiagnostik und CT)
Teamfähigkeit und freundliches und kollegiales Auftreten
Küchenhilfe (m/w/d)
2025-07-14
Studierendenwerk Düsseldorf Anstalt öffentlichen Rechts
Mönchengladbach

14.07.2025Studierendenwerk Düsseldorf Anstalt öffentlichen RechtsMönchengladbachKüchenhilfe (m/w/d)Aufgaben:Verkauf von Speisen und Getränken
Zubereitung von Kaltspeisen
Erfahrung mit Kassenabrechnungssystemen erwünscht
Reinigungsarbeiten (Topfspüle / Küche / Ausgabe / Spülmaschine)
Einhaltung der Lebensmittel-, Gesundheits- und Hygienevorschriften (HACCP)Qualifikationen:Gerne berufserfahren in der Gemeinschaftsverpflegung
Serviceorientiert
Teamfähig, belastbar und flexibel
Freundlich im Umgang mit Kundinnen und Kunden / Kolleginnen und Kollegen
Einjährige examinierte Pflegehilfskraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis in der ambulanten Pflege für die Region Fellbach
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Region Fellbach

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion FellbachEinjährige examinierte Pflegehilfskraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer
Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in
Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie arbeiten gerne im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Einjährige examinierte Pfegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Fellbach
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Fellbach

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachEinjährige examinierte Pfegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer
Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in
Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie arbeiten gerne im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Einjährige examinierte Pflegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Böblingen
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Region Böblingen

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion BöblingenEinjährige examinierte Pflegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer
Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in
Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie arbeiten gerne im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Pflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Zuffenhausen
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Region Zuffenhausen

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion ZuffenhausenPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region ZuffenhausenAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
Digitale Pflegedokumentation
Medikamentenmanagement
Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie arbeiten gern im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Pflegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Böblingen
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Region Böblingen

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion BöblingenPflegehilfskraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Pflege und Betreuung der Nutzer
Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen SituationQualifikationen:Sie sind examinierte Altenpflegerhelfer/in, Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer/in
Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie arbeiten gerne im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Pflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Giebel
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Region Giebel

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion GiebelPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region GiebelAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
Digitale Pflegedokumentation
Medikamentenmanagement
Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie arbeiten gern im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Pflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Stuttgart-West
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Stuttgart

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Stuttgart-WestAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
Digitale Pflegedokumentation
Medikamentenmanagement
Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie arbeiten gern im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Pflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Fellbach
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Fellbach

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
Digitale Pflegedokumentation
Medikamentenmanagement
Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie arbeiten gern im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Hauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Fellbach
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Fellbach

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachHauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Durchführung von Reinigungsarbeiten in den Wohnungen unserer Nutzer
Erledigung von Besorgungen und Einkäufen für die Nutzer unserer Dienstleistung
Unterstützung der Pflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, z. B. Betten beziehen
Einsatz gelisteter Reinigungsprodukte unter Einhaltung der vorgeschrieben DosierungQualifikationen:Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie sind motiviert und kommunikativ
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Sie arbeiten gern im Team
Sie sind zeitlich und inhaltlich flexibel
Sie haben idealerweise einen Führerschein
Pflegefachkraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis in der ambulanten Pflege für die Region Fellbach
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Fellbach

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachPflegefachkraft (m/w/d) auf geringfügiger Basis in der ambulanten Pflege für die Region FellbachAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
Digitale Pflegedokumentation
Medikamentenmanagement
Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie arbeiten gern im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Hauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Stuttgart West
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Stuttgart

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartHauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Stuttgart WestAufgaben:Durchführung von Reinigungsarbeiten in den Wohnungen unserer Nutzer
Erledigung von Besorgungen und Einkäufen für die Nutzer unserer Dienstleistung
Unterstützung der Pflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, z. B. Betten beziehenQualifikationen:Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie sind motiviert und kommunikativ
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Sie arbeiten gern im Team
Sie sind zeitlich und inhaltlich flexibel
Sie haben einen Führerschein der Klasse B
Praxisanleitung (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Böblingen
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Böblingen

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergBöblingenPraxisanleitung (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Durchführung der Grund - und Behandlungspflege hinsichtlich aktuellen Standards
Professionelle Pflegeplanung und Gestaltung des Pflegeprozesses
Koordination der medizinischen Behandlung
Begleitung der Nutzer entsprechend ihrer individuellen Situation
Durchführung von prozessorientierter Praxisanleitung
Umsetzung des Ausbildungsplanes in der Praxis
Durchführung von Simulationstraining im Rahmen der Ausbildung
Betreuung und Begleitung von PraxisreflexionenQualifikationen:Sie sind Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
Weiterbildung zum Praxisanleiter/in wäre wünschenswert
Die professionelle Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf und die Erhaltung ihrer Gesundheit sowie ihr Wohlergehen ist Ihnen wichtig
Sie sind motiviert, kommunikativ und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Sie arbeiten gerne im Team
Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz
Sie haben einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B
Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung im Sachgebiet Straßenplanung beim Mobilitäts- und Tiefbauamt
2025-07-14
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Darmstadt

14.07.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) für den Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung im Sachgebiet Straßenplanung beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Planungen von übergeordneten Verkehrswegen, Hauptverkehrsstraßen, Plätzen, Wohn- und Sammelstraßen, Erschließungsgebieten sowie von Anlagen des öffentlichen Personenverkehrs (z. B. Bushaltestellen)
Vertretung der städtischen Interessen bei Großprojekten Dritter
Erarbeitung und Durchsetzung von fachlichen und organisatorischen Vorgaben im Rahmen der Zusammenarbeit mit Erschließungsträgern in Erschließungsgebieten
Abstimmung mit Fördermittelgebern
Erarbeitung und Fortschreibung von internen Vorgaben im Rahmen der Bauausführung für Planungen im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Abstimmung mit den ÄmternQualifikationen:Einschlägiges, abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieur- oder Verkehrswesen mit mindestens dem Abschluss »Dipl.-Ing.(FH)« beziehungsweise »Bachelor« mit dem Studienschwerpunkt möglichst in Straßenbau und/oder Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre)
Kenntnisse im Straßenentwurf sowie Straßenverkehrs- und Planungsrecht
Fundierte MS-Office-Kenntnisse (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbankprogramm, Projektmanagementprogramme, lnternet)
Persönliches und fachliches Engagement
Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C2)
Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Erfahrungen und mehrjähriger Praxisbezug im Bereich Straßenplanung
IT-Ausbilderin / IT-Ausbilder (m/w/d)
2025-07-14
Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Düsseldorf

14.07.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfIT-Ausbilderin / IT-Ausbilder (m/w/d)Aufgaben:Sie sind pro Jahrgang fachlich für eine feste Gruppe von ca. 16 Auszubildenden zuständig und begleiten diese bis zum Wechsel in einen Fachbereich sowie zur gestreckten Abschlussprüfung (Teil 1 nach 1,5 Jahren).
Sie unterrichten in Seminaren und Workshops, gestalten kreative Praxisprojekte und nutzen dabei die Möglichkeiten unseres technisch voll ausgestatteten Learning Labs.
Sie gestalten das ITAZ aktiv mit und erstellen attraktive Lernunterlagen und -konzepte für die Zielgruppe der Auszubildenden.
Sie stehen in engem Austausch mit den Ausbildungsleitungen, den Fachbereichen, der IHK, dem Berufskolleg und weiteren Stakeholdern im Ausbildungsbereich.Qualifikationen:Sie bleiben stets auf dem Laufenden, welche Themen für angehende IT-Nachwuchskräfte relevant sind und erarbeiten zukunftsorientierte Ideen zur Weiterentwicklung des ITAZ.
Sie haben Freude an Veranstaltungen, die das soziale Miteinander fördern und nehmen gelegentlich auch am Wochenende an Veranstaltungen teil (z.B. Tag der offenen Tür).
Sie arbeiten mit Microsoft-Office-Produkten, Atlassian Confluence und Learning Lab für Auszubildende als Lernumgebung für neue Technologien.
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik, in einem Studiengang mit IT-Bezug oder ein Studium im Bereich Pädagogik, Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement, Sozialwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang
Fundiertes Know-how im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung
Erfahrung als Ausbilderin/Ausbilder (m/w/d), idealerweise im IT-Bereich
Ausbildereignungsprüfung der IHK (AEVO) bzw. die Bereitschaft, einen solchen Nachweis zu erbringen
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)
Wünschenswert sind zudem:
Erfahrung in der Durchführung von Unterrichts-/Bildungsveranstaltungen mit Berufseinsteigern im IT-Umfeld
Methodenkenntnisse im Projektmanagement (z.B. Scrum / Prince2)
Ihre Persönlichkeit:
Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen
Initiative, konstruktiver Umgang mit Konflikten
Lösungsorientierte Arbeitsweise

14.07.2025Ev. Johanneswerk gGmbHBielefeldHausleiter (m/w/d)Aufgaben:Du setzt deine fachliche und betriebswirtschaftliche Erfahrung ergebnisorientiert zur Führung und Steuerung des Hauses ein.
Die innovative Weiterentwicklung der Einrichtung förderst du orientiert am Bedarf der Bewohner*innen und ihrer Angehörigen.
Du unterstützt die Öffnung und den einladenden Charakter des Hauses in die Gemeinde und das Umfeld.
In enger Kooperation mit dem Leitungsteam gestaltest du deine Führung im Rahmen der Grundsätze des Ev. Johanneswerks.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, FH) im Bereich Sozialmanagement, Pflegemanagement, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation,
Zweijährige Führungserfahrung nach § 12 WTG.
Berufserfahrung in der Altenhilfe mitbringst.

14.07.2025Landkreis FrieslandJeverArchitekt / Bauingenieur (m/w/d) GebäudemanagementAufgaben:Eigenverantwortliche Projektleitung und Steuerung der Hochbauprojekte (Neu- und Sanierungsvorhaben)
Planung nach HOAI inklusive Bedarfsplanung und Erstellung von Machbarkeitsstudien
Qualitätssicherung und Koordination von Ingenieurbüros und Bauunternehmen
Mitwirkung bei Vergabeprozessen, Kostenkontrolle, Abrechnung und Fördermittelakquise
Konstruktive Zusammenarbeit mit internen Projektverantwortlichen und externen DienstleistendenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder Bauleitung
Sicherer Umgang mit HOAI, VOB und den gängigen Anwendungstools (MS Office, AVA etc.)
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Verhandlungsgeschick
Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung Ihres privaten Fahrzeugs
Gute kommunikative Kompetenz
Pflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region Böblingen
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Böblingen

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergBöblingenPflegefachkraft (m/w/d) in der ambulanten Pflege für die Region BöblingenAufgaben:Fachgerechte Durchführung von Grund- und Behandlungspflege
Digitale Pflegedokumentation
Medikamentenmanagement
Begleitung und Strukturierung des Alltags der Nutzer unter Berücksichtigung der individuellen BedürfnisseQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
Sie arbeiten gern im Team
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
Alltagsbegleiter (m/w/d) für die Betreuung in der Häuslichkeit für die Region Fellbach
2025-07-14
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Fellbach

14.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergFellbachAlltagsbegleiter (m/w/d) für die Betreuung in der Häuslichkeit für die Region FellbachAufgaben:Sie gestalten gemeinsam den Tagesablauf mit den zu Betreuenden in deren Zuhause
Sie unterstützen im Haushalt, beim Kochen, und Essen, bei der Körperpflege sowie bei den Alltags- und Freizeitaktivitäten
Sie sind während Ihrer Einsatzzeiten ab 4 Stunden vor Ort in der Alltagsbegleitung tätigQualifikationen:Sie haben Freude am Umgang mit älteren Menschen
Sie sind ausgebildete Betreuungskraft nach §43b (bisher §87b)
Sie bringen soziale Kompetenzen und Lebenserfahrung mit
Sie sind kommunikativ
Sie suchen eine sinnvolle, soziale Tätigkeit
Pflege(fach)helfer (m/w/d)
2025-07-14
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen München Pasing-Westkreuz
München

14.07.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen München Pasing-WestkreuzMünchenPflege(fach)helfer (m/w/d)Aufgaben:Fördern der Lebenszufriedenheit unserer Kunden durch individuelle und aktivierende Betreuung und Pflege
Durchführen der täglichen Grundpflege
Erledigung von pflegebezogenen, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
Motivieren unserer Kunden zur Teilnahme an Veranstaltungen und therapeutischen Angeboten
Bereitschaft zur kontinuierlichen WeiterbildungQualifikationen:Ausbildung zum Pflegefachhelfer oder Pflegehelferkurs bzw. Erfahrungen im Pflegebereich wünschenswert/Quereinsteiger willkommen
Freude am Umgang mit Menschen
Bereitschaft zum Schichtdienst
Selbständiges, kreatives und strukturiertes Arbeiten
Empathische Grundhaltung und Teamgeist
Medizinische Fachangestellte / MFA (m/w/d) für die Präventionsstelle Schwaben
2025-07-14
Bezirkskliniken Schwaben
Günzburg

14.07.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgMedizinische Fachangestellte / MFA (m/w/d) für die Präventionsstelle SchwabenAufgaben:Als Medizinische Fachangestellte (m/w/d) übernehmen Sie den Empfang unserer Patient:innen und führen die Klientenakten .
Sie entnehmen Blutproben und nehmen EKG-Ableitungen vor.
Die Durchführung von Drogenscreenings sowie von s.c. und i.m.-Injektionen gehört ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
Sie verantworten zudem die Formularbearbeitung sowie die Terminkoordination und -dokumentation .Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MFA (m/w/d)
Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen wünschenswert
Empathisches und offenes Auftreten
Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team

14.07.2025Universität PotsdamPotsdamPlanungsingenieur/-in (w/m/d)Aufgaben:Baubegleitende Nutzervertretung bei der Durchführung von Baumaßnahmen durch Dritte wie z. B. über den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)
Eigenplanungen für die Erneuerung und Instandsetzung von baulichen- und technischen Anlagen im Rahmen der Bauunterhaltung (Maßnahmen in Bauherreneigenschaft und des großen Bauunterhalts)
Koordinierung von freiberuflich tätigen Architekten und Ingenieuren
Erstellen von Leistungsbeschreibungen
Mitwirken bei der Einschätzung von baufachlichen und technischen Risiken
Verfolgen und Steuern behördlicher Genehmigungsverfahren
Vollziehen von Verträgen, Prüfung und Freigabe von Rechnungen zur Zahlung
Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling der Planungs- und Bauleistungen
Wahrnehmen von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber dem Nutzer
Bearbeitung von baulichen Problemen und Maßnahmeklärung bei Baumängeln und Sicherheitsgefahren
Mitzeichnung bei Objektübergaben und Mitwirkung bei der InbetriebnahmeQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor (B.Eng./B.Sc.) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management oder Energie- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Elektro, Klima)
Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling
Gute Kenntnisse im Vergabewesen und Vertragsrecht (VgV, UVgO, HOAI, VOB)
Gute Kenntnisse im Bauordnungsrecht (BbgBO)
Kenntnisse der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Landes (BbgRLBau)
Kenntnisse über DIN-Normen, Arbeitsschutzbestimmungen, VOL, Landeshaushaltsordnung und AMEV Richtlinien
Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, terminliche Belastbarkeit
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit
Grundlegende Anwenderkenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik
Erfahrungen in der Projektsteuerung und -Leitung von haustechnischen Baumaßnahmen sowie Kenntnis im Hochschulbau sind von Vorteil
Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen wünschenswert:
IT-Kenntnisse mit gängigen Windowsanwendungen
Idealerweise auch CAD-Kenntnisse (AutoCAD, Allplan)
Erfahrungen mit Verwaltungsvorschriften
Facharzt oder Assistenzarzt für die orthopädische Rehabilitation (m/w/d)
2025-07-14
Klinik Bavaria GmbH & Co. KG
Bad Kissingen

14.07.2025Klinik Bavaria GmbH & Co. KGBad KissingenFacharzt oder Assistenzarzt für die orthopädische Rehabilitation (m/w/d)Aufgaben:Ärztliche Versorgung und Betreuung unserer Rehabilitanden mit Festlegung individueller Rehabilitationspläne
Umsetzung kostenträgerspezifischer Anforderungen einschließlich des Berichtswesens
Beteiligung am Bereitschaftsdienst
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Pflege, Therapie und weiteren relevanten AbteilungenQualifikationen:Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie oder Physikalische und Rehabilitative Medizin oder Allgemeinarzt (m/w/d)
Assistenzarzt (m/w/d) in fortgeschrittener Weiterbildung
Menschliche und fachkompetende Versorgung unserer Rehabilitanden
Offenheit für sozialmedizinische Fragestellungen
Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement

14.07.2025Deutsche Rentenversicherung BundKarlsruheSachbearbeiter (m/w/d) im gehobenen DienstAufgaben:Bearbeitung und Entscheidung über Versicherungspflicht selbstständig tätiger Personen
Bearbeitung und Entscheidung über freiwillige Versicherung, Beitragserstattungen, Nachversicherungen
Einleitung und Bearbeitung von Fällen der Zwangsbeitreibung bei rückständigen BeitragssachverhaltenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws (Public Management), Bachelor of Arts (Public Management), Dipl. Verwaltungswirt oder sind geprüfter Sozialversicherungsfachwirt
Sie sind flexibel, belastbar, teamfähig und kundenorientiert
Sie sind bereit, sich in neue komplexe Aufgabengebiete sowie das Software-Programm der Rentenversicherung einzuarbeiten und an unserem Online-Schulungsprogramm teilzunehmen.
Fachgruppenleitung Project Management Office - Helmut-Schmidt-Universität (m/w/d)
2025-07-14
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg

14.07.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgFachgruppenleitung Project Management Office - Helmut-Schmidt-Universität (m/w/d)Aufgaben:Bei diesem interdisziplinären Bauvorhaben schaffen Sie höchste bauliche Standards für die Forschung und Lehre und entwickeln mit dem klimaneutralen Campus eine zukunftsweisende Universität.
Sie
Leiten Ihr Team und arbeiten eng mit allen Allianzpartnern:innen zusammen,
Sorgen für das übergeordnete Projektcontrolling, Reporting und Monitoring u.a. der Termine, Kosten, Chancen und Risiken,
Definieren, überwachen und betreuen standardisierte Projektmanagementprozesse, Planungsmethoden und Werkzeuge (wie. z.B. BIM, LEAN) zur IPA,
Verantworten die datenbasierte Berichterstattung des Projektcontrollings,
Entscheiden bei herausgehobenen Frage- und Problemstellungen innerhalb des PMO, beraten und unterstützen die Fachgebietsleitung bei der Entwicklung und Fortführung des Partnerschaftsmodells sowie des Mehrparteienvertrages und vertreten die Fachgebietsleitung bei Abwesenheit.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamten zur Beförderung
Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung der Technischen Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A14 erfüllen .
Erfahrung in der Steuerung und Ausführung von hochbaulichen Großprojekten und Liegenschaftsentwicklungen sowie gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der technischen Grundlagen und der Bauvorschriften des Arbeitsgebietes
Praxisgereifte Führungskompetenz
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten
Managementfähigkeit und Organisationstalent, analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie Entscheidungsfreude
Kenntnisse der Kenntnisse der Methode »IPA«, Lean-Management-Methoden, Erfahrungen mit BIM/CDE
Juristischer Sachbearbeiter (m/w/d)
2025-07-14
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Mainz

14.07.2025Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)MainzJuristischer Sachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Widersprüchen
Erstellung von Verwaltungsakten
Auslegung von einschlägigen Gesetzen und Verwaltungsvorschriften im Rahmen der Zuschussgewährung und bei der Bearbeitung von Widersprüchen
Fachliche Abstimmung mit den relevanten Ministerien im Rahmen der Widerspruchsbearbeitung bzw. bei grundlegenden Fragestellungen
Beratung der Fachbereiche im Rahmen der ZuschussgewährungQualifikationen:Sie verfügen über ein Studium der Rechtswissenschaften
Einschlägige Berufserfahrung im Verwaltungs-, Zuwendungs- und Beihilferecht sind von Vorteil sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Förderprogramme
Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz
Sie haben betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Eine selbstständige und systematische Arbeitsweise zeichnet Sie aus
Psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) - Online-Therapie / Remote
2025-07-14
KIRINUS Health GmbH
München

14.07.2025KIRINUS Health GmbHMünchenPsychologischer Psychotherapeut (m/w/d) - Online-Therapie / RemoteAufgaben:Du führst psychotherapeutische Sitzungen online durch - sicher und bequem von zu Hause aus (in deinen eigenen während der Arbeitszeit ausschließlich von dir genutzten Räumlichkeiten).
Du unterstützt du deine Patient:innen zwischen den Sitzungen mit individuellen, therapeutischen Feedbacks über unsere digitale Therapieplattform .
Du führst Diagnostik durch, wertest psychometrische Verfahren aus und dokumentierst in unserer elektronischen Patientenakte.
Du bist Teil eines festen Teams - inklusive regelmäßiger Intervision, Austausch und fachlicher Inspiration.Qualifikationen:Du verfügst über eine Approbation als Psychologischer oder Ärztlicher Psychotherapeut (m/w/d), idealerweise mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie
Du bist offen für neue Konzepte und hast Freude daran, Neues zu lernen und weiterzudenken
Du kommunizierst klar und empathisch und bringst dich gerne eigenverantwortlich ein
Du arbeitest gerne mit Menschen und legst Wert auf Beziehungen auf Augenhöhe

14.07.2025KIRINUS Health GmbHHersbruckLeitung Patientenmanagement (m/w/d) - PsoriSol KlinikAufgaben:Leitung & Team: Sie führen unser motiviertes Team im Patientenmanagement (aktuell 6 Personen) fachlich und disziplinarisch
Organisation & Koordination: Sie sind verantwortlich für das stationäre Belegungsmanagement, Terminplanung und Koordination der Aufnahmen
PatientInnen im Mittelpunkt: Sie sind die zentrale Ansprechperson für unsere Patientinnen und Patienten - vom Empfang bis zur Entlassung
Patientenabrechnung & Schnittstelle: Sie kümmern sich um die stationäre Abrechnung, inklusive MDK-Management, und sind die erste Anlaufstelle für Patienten, Ärzte, Krankenkassen und externe Partner
Innovation & Digitalisierung: Gemeinsam mit uns gestalten Sie die Arbeitsprozesse neu - im Rahmen der Digitalisierung und der Einführung unseres neuen Krankenhausinformationssystems
Mitgestalten: Die Position ist direkt der Geschäftsführung unterstellt und bietet die Möglichkeit aktiv an den organisatorischen Abläufen mitzuwirkenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, Verwaltung, Dienstleistung, Gastgewerbe (z. B. Kaufleute im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte)
Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Patientenadministration/-abrechnung eines Krankenhauses
Teamgeist, Organisationsstärke und eine klare, lösungsorientierte Kommunikation
Hohe Kompetenz in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
Bereitschaft zur Teilnahme am Schicht- und Wochenend- und Feiertagsdienst (Schichtzeiten: Mo-Fr - Früh: 06:45 bis 15:00 Uhr / Spät: 12:15 bis 20:30 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 09:00 bis 17:00 Uhr)
Interesse an der Weiterentwicklung von Klinikstrukturen rundet Ihr Profil ab
Techniker / Ingenieur / Architekt (w/m/d) im Bereich Hochbau
2025-07-14
Verbandsgemeinde Jockgrim
Jockgrim

14.07.2025Verbandsgemeinde JockgrimJockgrimTechniker / Ingenieur / Architekt (w/m/d) im Bereich HochbauAufgaben:Bauherrenvertretung mit Projektverantwortung und Koordination bei der Abwicklung von Baumaßnahmen durch freie Architekten, Ingenieure und Fachplaner
Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und Aufträgen
Planung, Koordination und Dokumentation von Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten und Umbauprojekten
Durchführung von technischen Abnahmen und Umsetzung von behördlich geforderten Prüfungen und Auflagen
Kostenüberwachung und -kontrolle
Erstellen von Vorlagen für die jeweiligen kommunalen Gremien im eigenen AufgabenbereichQualifikationen:Berufsabschluss im Bereich Hochbau als staatl. geprüfte/r Technikerin, alternativ als Ingenieur/in oder Architekt/in
Sie haben idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Facility Management/Gebäudetechnik
Fundierte VOB/HOAI/CAD-Kenntnisse

14.07.2025Landratsamt LindauLindauIT-MitarbeiterAufgaben:Durchführung und Betreuung von Digitalisierungs- und E-Government-Projekten in den Fachbereichen
Betreuung, Betrieb und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzausstattung mit entsprechenden Komponenten (Notebooks, Monitore, Zubehör, Mobilgeräte etc.)
Installation, Konfiguration und Administration von Standard- und Individualanwendungen
Systemadministration von Servern, Diensten und Infrastruktur
Projektarbeit, Dokumentationen, Schulungen und SupportQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik, Public Management (Bachelor of Arts) mit Vertiefungsstudium Informationstechnik und -management oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit, z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration.
Sie besitzen Kenntnisse in der Digitalisierung von Arbeitsabläufen.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in Betrieb und Administration von Windows- und Linux-Servern sowie entsprechenden Anwendungen.
Sie zeichnen sich durch Erfahrung in der Anwendungsbetreuung aus.
Sie haben Projekt erfahrung.

14.07.2025Landratsamt Schwäbisch HallCrailsheimBauverständiger im Sinne der LBO (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen und bearbeiten Bauanträge in bautechnischer und statischer Hinsicht (LBO, LBOAVO, LBOVVO, BauNVO, BauGB).
Sie erstellen fachtechnische Stellungnahmen zu Bebauungsplänen.
Sie beraten die Gemeinden, Bauherren, Statiker sowie Architekten und sonstige Entwurfsverfasser zu bautechnischen Fragestellungen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (B.Eng./B.Sc./Dipl. Ing (FH)) oder einer Fachrichtung, welche den Tätigkeiten entspricht (§ 46 Absatz 4 Landesbauordnung Baden-Württemberg)
Alternativ Arbeitszeugnisse und Nachweise zu Weiterbildungen, die zeigen, dass Sie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen haben
Gute Kenntnisse im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sind von Vorteil
Argumentative Fähigkeiten und bürgerfreundliches Auftreten
Führerschein Klasse B
Mitarbeiter (m/w/d) für den Zentralen Betrieb Kunden-LAN
2025-07-14
Landesbetrieb IT.Niedersachsen
Lüneburg

14.07.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenLüneburgMitarbeiter (m/w/d) für den Zentralen Betrieb Kunden-LANAufgaben:Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der lokalen Netze sowie der zugehörigen zentralen Netzdienste und tragen so maßgeblich zur Verfügbarkeit der Infrastruktur bei.
Sie setzen Netzoptimierungsmaßnahmen erfolgreich um, übernehmen die operative Projektabwicklung und koordinieren externen Vertragspartner bei verschiedenen Projekten.
Darüber hinaus sind Sie für die Administration und Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur verantwortlich - herstellerübergreifend, z.B. Alcatel, Extreme Networks, Nexans.
Sie kümmern sich um die prozessorientierte, zentrale Störungsbeseitigung der Netzwerktechnik im Rahmen des 2nd Level Supports gemäß ITIL.
Sie analysieren Prozesse und bringen sich bei der Prozessverbesserung mit ein.
Sie geben Ihr Wissen aktiv an Kolleginnen und Kollegen sowie an Auszubildende und Studierende im Fachgebiet weiter.
Zudem bringen Sie sich aktiv in Projekte und Programme von IT.Niedersachsen ein und tragen so zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur bei.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder alternativ hierzu bringen Sie eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit
Sie arbeiten gerne im Team zusammen, auch wenn dieses über viele Standorte verteilt ist
Sie haben die Fähigkeit, Prozesse zu durchdringen und bringen aktiv Verbesserungsvorschläge ein, um die Effizienz und Qualität kontinuierlich zu steigern
Für die Wahrnehmung der Aufgaben des Arbeitsplatzes sind praktische Erfahrungen in der Administration und Betreuung von lokalen Netzen sowie Kenntnisse über die Architektur von Datennetzen von Vorteil
Wünschenswert sind gute Kenntnisse über die Architektur und Standards im Bereich Routing, Switching und Netzwerksicherheit
Darüber hinaus sind Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und IT-Servicemanagement (ITIL) sowie Grundkenntnisse in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz hilfreich
Sie haben schon mit Auszubildenen oder Studenten gearbeitet oder sind bereit, Ihr Wissen weiterzugeben bzw. Kolleginnen und Kollegen mit Ihrem Wissen zu helfen
Zudem verfügen Sie über einen gültigen Führerschein der Klasse B
Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
Gerontopsychiatrische Fachkraft im ambulanten Pflegedienst (m/w/d) 40-50%
2025-07-14
Sozialstation Markgräflerland e.V.
Müllheim / Baden

14.07.2025Sozialstation Markgräflerland e.V.Müllheim / BadenGerontopsychiatrische Fachkraft im ambulanten Pflegedienst (m/w/d) 40-50%Aufgaben:Mitgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs
Aktive Gestaltung u. Durchführung von Angehörigengesprächskreisen, Qualifizierungskurs u.a.)
Verantwortung für die Durchführung der Betreuungs-gruppenangebots f. Menschen mit Demenz gemeinsam mit den Gruppenleitungen
Einsatzplanung der Gruppenleitungen und Bürgerschaftlich Engagierten
Ansprechperson für Angehörige, Betroffene, Mitarbeitenden
Fachliche Anleitung sowie Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für Bürgerschaftlich EngagiertenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als 3jährig examinierte Pflegefachkraft
Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Organisationstalent
Führerschein der Klasse B
Sachgebietsleitung Sozialdienst (m/w/d)
2025-07-14
St. Katharinen- und Weißfrauenstift
Frankfurt am Main

14.07.2025St. Katharinen- und WeißfrauenstiftFrankfurt am MainSachgebietsleitung Sozialdienst (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebietes mit zurzeit 10 Mitarbeitenden
Mitarbeit bei der Umsetzung von Konzeptionen zur sachlichen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Aufgaben des Sachgebietes
Kontrolle der im Sachgebiet erfassten Daten und Veranlassung der Übergabe an das SG Rechnungsführung zur Zahlbarmachung der Stiftsrenten
Erstellung und Weiterentwicklung organisatorischer Grundlagen des Sachgebietes
Planung und Weiterentwicklung des Einsatzes elektronischer Datenverarbeitung im SachgebietQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
Sie haben bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
Sie verfügen über ein sehr gutes Fachwissen in der Beratungs- und Seniorenarbeit
Sie sind ziel- und ergebnisorientiert, verantwortungsbewusst, belastbar, flexibel; haben eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; sowie ein sicheres und serviceorientiertes Auftreten
Sie sind aufgeschlossen für neue soziale, gesellschaftliche und rechtliche Entwicklungen
Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
IT-Architekt/in (w/m/d) im Referat »Basisregister für Unternehmen: IT-Projektreferat«
2025-07-14
Statistisches Bundesamt
Wiesbaden

14.07.2025Statistisches BundesamtWiesbadenIT-Architekt/in (w/m/d) im Referat »Basisregister für Unternehmen: IT-Projektreferat«Aufgaben:Mit dem Basisregister für Unternehmen schafft das Statistische Bundesamt eine wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für eine umfassende Digitalisierung der Verwaltungsleistungen. Das Referat I15 stellt sicher, dass qualitativ hochwertige, den Anforderungen entsprechende Softwareprodukte, bereitgestellt werden. Das Referat übernimmt darüber hinaus die Modellierung der passenden Systemarchitektur und das Bereitstellen von passgenauen Infrastrukturen. Die Kolleginnen und Kollegen übernehmen dazu die IT-(Teil-)Projektleitungen, führen Business Analysen der IT-Anwendungen durch, modellieren die Systemarchitektur und koordinieren und steuern als IT-Betriebskoordinator/-in unseren Betriebsdienstleister.
Sie sind unser/e Experte/Expertin für die Analyse von funktionalen Anforderungen und ihre Abbildung auf IT-Komponenten und -Anwendungen, speziell in Bezug auf die Nutzung in hochmodernen Registern.
Mit Ihnen erweitern wir unsere Kompetenz in der Erstellung und Beschreibung von System- und Softwarearchitekturen durch Komposition von IT-Komponenten und -Anwendungen für das Basisregister mit mittlerer bis großer Komplexität.
Mit Ihnen erweitern wir unser Team und unsere Kompetenz für die Realisierung der komplexen Anforderungen im Rahmen der zu bearbeitenden Projekte mittels Domain-driven-Design.
Weiterhin übernehmen Sie die Erstellung von komplexen technischen Konzepten unter Beachtung geltender Standards, wie z. B. der IT-Sicherheit und des Datenschutzes.
Mit Ihrer Kommunikationskompetenz sorgen Sie für eine kreative, positive und effektive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und anderen Stakeholdern.
Sie verfolgen den Stand der Technik in Wissenschaft und Praxis und entscheiden im Team darüber, ob und wie neue Entwicklungen in unsere IT-Landschaft integriert werden können.Qualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master/Diplom-Uni./Magister) eines Studiums des Studienbereichs Informatik
Tiefgreifende Kenntnisse mit modernen IT-Architekturen,
Erfahrungen in Bereichen der Containerisierung, cloudbasierten Applikationen, Cloudera und den damit verbundenen Tools,
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Softwarearchitektur und Softwareentwurf inkl. gängiger Modellierungswerkzeuge (z. B. Enterprise Architect) und -notationen (z. B. UML, ArchiMate, BPMN),
Gute Kenntnisse in der Realisierung von Softwaresystemen mit webbasierten Nutzungsoberflächen auf Basis von Java, Spring Boot, JavaScript und React,
Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Methoden, Techniken und Werkzeugen für die Durchführung von Anforderungsanalysen und Prozessmodellierungen,
Kenntnisse und praktische Erfahrungen im skalierten agilen Entwicklungsumfeld und in cross-funktionalen Teams,
Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
Teamassistentin / Teamassistent (w/m/d)
2025-07-14
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord
Eggenstein-Leopoldshafen

14.07.2025Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus NordEggenstein-LeopoldshafenTeamassistentin / Teamassistent (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der organisatorischen Unterstützung der Bereichsleitung, der Bereichsreferenten sowie der Programmadministration. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf administrativer Prozesse und tragen aktiv zur effizienten Koordination innerhalb des Bereichs bei.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
Koordination und Bearbeitung des internen und externen Schriftverkehrs
Terminplanung und -koordination
Pflege der Bereichswebseite sowie relevanter E-Mail-Verteiler
Vorbereitung und organisatorische Begleitung interner Gremiensitzungen
Mitwirkung bei der Auswahl, Betreuung und administrativen Begleitung von Promovierenden im Rahmen einer Graduiertenschule
Unterstützung der Lehrenden bei der Koordination von Lehrveranstaltungen im Rahmen einer Graduiertenschule
Aufbereitung und Verteilung von Lehrmaterialien im Rahmen einer Graduiertenschule
Unterstützung bei der Bearbeitung und Dokumentation von Nutzungsanträgen
Koordination bewilligter Nutzerprojekte in Abstimmung mit den verantwortlichen Technologieeinheiten
Überwachung des Berichtswesens zu laufenden InfrastrukturprojektenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau / Bürokaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische oder verwaltungsbezogene Qualifikation. Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Büroorganisation, Assistenz oder Verwaltung. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen sicheren Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, Outlook und PowerPoint). Sie sind mit gängiger Bürokommunikationssoftware wie MS Teams und Zoom vertraut. Kenntnisse in SAP sind von Vorteil. Persönlich überzeugen Sie durch Teamfähigkeit, Belastbarkeit, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgaben und neuen Prozessen. Eine strukturierte, zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.

14.07.2025Statistisches BundesamtWiesbadenProduktmanager/in IT (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für IT-Produkte wie bspw. »Mobiltelefonie« oder »Printservices« und haben dabei den gesamten Produktlebenszyklus von der Produktauswahl bis zu deren Ablösung vor Augen.
Sie gewährleisten ein professionelles IT-Projektmanagement für die von Ihnen verantworteten Projekte.
Sie steuern die Leistungserbringung durch unsere IT-Dienstleister.
Sie übernehmen eine federführende Rolle bei der Integration und Weiterentwicklung unserer Kommunikationsdienste und Netzwerkinfrastruktur.
Sie sind unser/e Experte/Expertin bezüglich (ITIL-konformer) IT-Betriebsprozesse und unterstützen die Weiterentwicklung des hausinternen IT-Servicemanagements.Qualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom [FH]) eines Studiums des Studienbereichs Informatik, Mathematik, Informationsmanagement, Data Science)
Und mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management von IT-Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus,
Kenntnisse in ITIL bzw. von den Abläufen in einem professionellen IT-Betriebsumfeld (bspw. Rechenzentren), praktische Erfahrungen sind wünschenswert,
Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen,
Ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie strukturiertes und selbständiges Arbeiten sind Voraussetzung,
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1).