Tipp: Finde weitere, passende Jobs in der Berufsgruppe Öffentlicher Dienst in Heidelberg und Umkreis
Weitere Jobs navigate_nextJobs in der öffentlichen Verwaltung sind langweilig und öde? Weit gefehlt! Entgegen des Vorurteils ist der Job von Verwaltungsangestellten durchaus vielseitig. Gerade für junge Menschen bietet der Beruf ... weiterlesen einen guten Einstieg ins Arbeitsleben. Auf dem Stellenmarkt in Heidelberg gibt es aktuell zahlreiche Stellen in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis.
Heidelberg bietet Arbeitnehmern als Teil der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnete Jobchancen in mittelständischen sowie international agierenden Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und in der Forschung. Zudem finden Pädagogen, Erzieher und Sozialarbeiter gute Karrieremöglichkeiten in sozialen Einrichtungen, Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen im öffentlichen und nicht-öffentlichen Dienst vor.
Verwaltungsangestellte arbeiten in Behörden und Ämtern, Ministerien oder Handelskammern. Sie können auf kommunaler Ebene, auf Länder- oder Bundesebene in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sein. Verwaltungsangestellte stellen sicher, dass die öffentliche Verwaltung funktioniert - für den Bürger in Heidelberg ist dies äußerst wichtig. Verwaltungsangestellte sind Ansprechpartner bei Bürgerfragen und führen klassische Behördentätigkeiten durch. Sie pflegen Daten ein, erstellen Listen, lesen Verwaltungsvorschriften und setzen diese um. Oft sind Verwaltungsangestellte mit Haushalten und Budgets befasst, die sie verwalten. In welchem Bereich Verwaltungsangestellte eingesetzt werden, hängt von ihren persönlichen Präferenzen und dem Bedarf der jeweiligen Behörde ab. Ist auf der Jobbörse in Heidelberg eine Stelle ausgeschrieben, wird in der Stellenanzeige in der Regel ausgewiesen, welche Tätigkeiten im Job ausgeführt werden müssen.
Verwaltungsangestellte haben den Ruf, besonders korrekt zu sein. Diese Vorstellung rührt daher, dass Verwaltungsangestellte sich als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst exakt an Vorschriften und Gesetze halten müssen. Eine sorgfältige, genaue Arbeitsweise ist für sie Pflicht. Darüber hinaus sollten Verwaltungsangestellte gegenüber Bürgern freundlich auftreten. Ein gewisses Interesse an Organisation und Verwaltung ist für Verwaltungsangestellte von Vorteil und wird auf dem Stellenmarkt in Heidelberg gewünscht.
Die Ausbildung für Verwaltungsangestellte dauert drei Jahre an und verläuft dual, das heißt ein Teil der Ausbildung findet an der Berufsschule und ein anderer Teil in einer Behörde statt. Das erworbene theoretische Wissen kann so direkt in der Praxis ausprobiert werden. In der Ausbildung durchlaufen Absolventen verschiedenste Abteilungen einer Behörde, um eine breite Kenntnis über behördliche Abläufe zu erhalten. Auf der Jobbörse in Heidelberg ist es für Bewerber so leichter, die passende Stelle zu finden. weniger anzeigen