Tipp: Finde weitere, passende Jobs in den Berufsgruppen Administration und Sekretariat / Freie Wirtschaft in Karlsruhe und Umkreis
Weitere Jobs navigate_nextSachbearbeiter in Karlsruhe (Baden) erfüllen in Unternehmen und im öffentlichen Dienst eine wichtige Funktion. Sie sind innerhalb einer Abteilung auf ein bestimmtes Arbeitsgebiet spezialisiert und bearbeiten ... weiterlesen verschiedene Angelegenheiten und Fälle eigenverantwortlich. Meist handelt es sich beim Job des Sachbearbeiters um Bürotätigkeiten. Sachbearbeiter kümmern sich in Karlsruhe (Baden) zum Beispiel um Kundenanfragen, erstellen Angebote, nehmen Aufträge an, kommunizieren mit ihren Klienten, rechnen Kosten ab etc. Je nach Einsatzgebiet können sich die Tätigkeiten bei Jobbörsen bei der Stellensuche stark unterscheiden. Meist bearbeiten Sachbearbeiter in Karlsruhe (Baden) jedoch eher gleichartige Angelegenheiten, damit diese möglichst schnell erledigt werden können.
Sachbearbeiter haben bei bei ihrem Job keine leitende, sondern eine ausführende Funktion und erhalten ihre Vorgaben von ihrem Vorgesetzten oder über Verwaltungsvorschriften.
Hierbei haben Sachbearbeiter in Karlsruhe (Baden) verschiedenste Fachgebiete und sind in den Bereichen Personal, Steuerrecht, Finanzbuchhaltung, öffentliche Verwaltung, Gesundheit usw. tätig. Je nach Unternehmen oder Behörde ist der Schwerpunkt unterschiedlich gesetzt.
Karlsruhe ist als IT-Standort von europäischer Bedeutung und hält für Arbeitnehmer in diesem Sektor zahlreiche Jobs bereit. Attraktive Stellenangebote gibt es aber auch im sozialen Bereich: Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter oder Integrationshelfer finden in der Stadt attraktive Jobmöglichkeiten vor und können zwischen verschiedenen Anstellungsarten wie Vollzeit, Teilzeit oder Minijob-Basis wählen.
Sachbearbeiter können stets eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, bspw. die des Bürokaufmanns oder des Verwaltungsfachangestellten. Die Bezeichnung Sachbearbeiter steht nicht für einen bestimmten Job, sondern für eine bestimmte Funktion in einem Unternehmen oder in einer Behörde.
Auf dem Stellenmarkt sollten Bewerber in Karlsruhe (Baden) für diesen Beruf sehr gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Word, Excel etc. mitbringen. Zudem können kommunikative Fähigkeiten wichtig sein, wenn Kundenkontakt erforderlich ist. Im öffentlichen Dienst haben Jobsuchende auf der Stellenbörse Chancen, im mittleren und gehobenen Dienst beschäftigt zu werden. Arbeitgeber sind in Karlsruhe (Baden) verschiedenste Behörden und Ämter in der öffentlichen Verwaltung, die Stellen in Vollzeit oder Teilzeit anbieten. weniger anzeigen