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Verwaltungssachbearbeiter/in (m/w/d) im Aufgabenbereich "Natur, Landschaftsrecht und Abgrabungen" - in Teilzeit
Höxter
Aktualität: 10.03.2025
Anzeigeninhalt:
10.03.2025, Kreis Höxter
Höxter
Verwaltungssachbearbeiter/in (m/w/d) im Aufgabenbereich "Natur, Landschaftsrecht und Abgrabungen" - in Teilzeit
Aufgaben:
- »Natur, Landschaftsrecht und Abgrabungen«
- Abwicklung der Rahmenrichtlinie Vertragsnaturschutz
- Beratung der Landwirte über Fördermöglichkeiten und die Förderkulisse
- Prüfung der Anträge (inkl. Prüfung der Förderkulisse, Doppelförderproblematiken)
- Eingabe der Anträge in das Programm InVeKoS.
- Kalkulation und Anmeldung des jährlichen Mittelbedarfs beim LANUV NRW
- Prüfung und Bearbeitung der Auszahlungsanträge
- Freigabe der Datensätze zur zentralen Auszahlung
- Verwaltungsmäßige Abwicklung (u. U. Rückforderungen/Sanktionen) der durchgeführten Vor-Ort-Kontrollen, insbesondere die verwaltungsmäßige Erstellung von Zuwendungsbescheiden (Erstbewilligung, Änderungsbescheide in Form von Rückforderungs-, Widerruf-, und Teilwiderruf-, sowie Rücknahmebescheiden)
- Ansprechpartner für externe Prüfungen (EU, LWK-NRW)
- Erstellen des Jahresberichtes für die EU-Zahlstelle der Landwirtschaftskammer
- Beratung und Information der Landwirte über alternative oder flankierende Fördermaßnahmen im Rahmen der naturschutzfachlichen Fördermaßnahmen (Bsp. Förderung von Kopfweidenpflege)
- Vergabe von Aufträgen nach HOAI, VOB, VOL für Landschaftspläne, Erstattungsmaßnahmen, Landschaftspflegemaßnahmen usw.
- Erstellen und Bearbeiten von Förderanträgen zur Zuweisung von Landesmitteln für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege, Erstattungszusagen
- Entgegennahme und Bearbeitung eingehender Anträge privater Antragsteller auf Förderung
- Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen naturschutz- und landschaftsrechtlichen Bestimmungen
- Erstellung von Befreiungen und Ausnahmen nach dem BNatSchG
- Erstellen von Gebührenbescheiden für Kompensationskontrollen
- Schriftführung und Unterstützung bei der Umsetzung der Naturschutzbeiratssitzungen
- Bearbeitung der Förderung von größeren Naturschutzprojekten (EFRE, BfN etc.)
Qualifikationen:
- Befähigung für die Laufbahn des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
- Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst
- Fachkenntnisse im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftsplanung sind wünschenswert.
- Zielorientiertes, termingerechtes Arbeiten
- Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
- Hohe Leistungsbereitschaft sowie Engagement und Ausdauer
- Gute Zusammenarbeit mit Kollegen/Kolleginnen und Vorgesetzten
- Sicheres Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie dienstlichen Kontakten
- Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen
- Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Umsetzungsorientierung sowie Durchsetzungsvermögen
- Führerschein der Klasse B
- Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
Wir bieten:
- Flexible Arbeitsmodelle
- Flexibler Arbeitszeitrahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeitbeschäftigung ab 50 %)
- Home-Office und mobiles Arbeiten
- Familienfreundliche Rahmenbedingungen, wie z.B. Betriebs-Kita zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
- Wir für Sie
- Regelmäßige Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Arbeitgeberleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und E-Bike-Leasing
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Betriebsarzt, Erstattung von Arbeitsplatzbrillen, Gesundheitstage, Möglichkeit der Beratung durch externen Anbieter in belastenden Lebenssituationen
- Ihr Arbeitsplatz
- Kostenfreie Parkplätze, überdachte Fahrradständer, gute Verkehrsanbindung (Bahn) und gute Nahversorgung
- Arbeitsplatzgestaltung: ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung, i.d.R. Doppelbüros
Unser Kontakt:
Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Herr Spitzenberg, Tel.: 05271/965-6405 oder per E-Mail j.spitzenberg@kreis-hoexter.de .
Die Leiterin des Fachbereichs »Umwelt, Bauen und Geoinformationen«, Frau Dr. Weiß, Tel.: 05271/965-4000, steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.
Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
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