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Leitung der Hauptverwaltung mit Personalleitung (m/w/d)
Gräfelfing
Aktualität: 12.11.2025

Anzeigeninhalt:

12.11.2025, Gemeinde Gräfelfing
Gräfelfing
Leitung der Hauptverwaltung mit Personalleitung (m/w/d)
Aufgaben:
  • Als Leitung der Hauptverwaltung tragen Sie die Gesamtverantwortung für eine gut organisierte und bürgernahe Verwaltung. Ein Schwerpunkt ist die Personalleitung für rund 200 Beschäftigte und Beamtinnen/Beamte. Sie bringen nachweisliche Führungserfahrung mit, geben Orientierung, halten Entscheidungswege kurz und fördern eine verlässliche Zusammenarbeit über alle Bereiche hinweg.
  • Ihr Verantwortungsbereich
  • Hauptverwaltung führen: Steuerung des Amtes als Ganzes, Setzen von Schwerpunkten, zügige und nachvollziehbare Entscheidungen, Vertretung in Verwaltung und Gremien.
  • Personal verantworten: Vorausschauende Personalplanung und -entwicklung, Stellenplan und Personalhaushalt, Gewinnung geeigneter Mitarbeitender, geordnete Einarbeitung und Einsatz, Stärkung der Bindung, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Personalvertretung.
  • Sachgebiete leiten: Über die jeweiligen Sachgebietsleitungen sichern Sie verlässliche Leistungen in
  • Personal (operative Personalverwaltung von Eintritt bis Austritt, Entgelt/Bezüge, Arbeitszeit, Bewerbungen, Onboarding, Reisekosten, Statistik),
  • Zentrale Dienste und innere Organisation (Service, Organisation, Sitzungsdienst, Geschäftsverteilung),
  • Informationstechnik mit den Fachbereichen Digitalisierung (Verfahrensentwicklung, Prozessverbesserung, Nutzerunterstützung) und Administration (Betrieb, Sicherheit, Infrastruktur),
  • Kulturelle und Angelegenheiten mit weitgehend eigenständigen Rollen (Leitung Bürgerhaus, Leitung Bibliothek) sowie dem Archiv.
  • Sport (Sportförderung, Veranstaltungsorganisation).
  • Zusammenarbeit gestalten: Verständliche Kommunikation, rechtssichere Verfahren, sachlich-dienstleistungsorientiertes Arbeiten sowie ein effizient organisierter Sitzungsdienst.
Qualifikationen:
  • A) Zwingende Voraussetzungen
  • Abschluss: Verwaltungsfachwirt(in) (Beschäftigtenlehrgang II / Fachprüfung II BVS) oder Bachelor of Arts - Public Management oder vergleichbare Hochschulausbildung (z. B. Verwaltungswissenschaften).
  • Berufspraxis: Mehrjährige einschlägige Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung.
  • Führungserfahrung: Nachweisliche Leitungserfahrung (z. B. Team- oder Sachgebiets-leitung) mit Personalverantwortung.
  • Personalrecht & Steuerung: Sichere Kenntnisse im TVöD , Besoldungs- und Beamtenrecht (für die Personalbearbeitung), Stellenplanung sowie Personal- und Haushaltsplanung .
  • Organisation: Nachweisbare Erfahrung in Organisationsentwicklung, insbesondere in der Gestaltung und Verbesserung von Aufbau- und Ablauforganisation.
  • Persönlichkeit: Führungskompetenz, Entscheidungsfreude, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Diskretion, Verlässlichkeit und Sinn für bürgernahe Lösungen.
  • B) Ergänzende Voraussetzungen (nicht ausschlussrelevant)
  • Projektsteuerung größerer Vorhaben; Erfahrung im Veränderungsmanagement mit klarer Kommunikation.
  • Vertiefte Kenntnisse im kommunalen Haushaltswesen; Personalcontrolling.
  • Datenschutz- und Informationssicherheitskompetenz; Moderation und Gremienarbeit.
  • C) Wünschenswerte Zusatzqualifikationen
  • Relevante Zertifikate/Zusatzqualifikationen (z. B. Prozess-/Projektmanagement, Personal-entwicklung, Informationssicherheit).
  • Erfahrung in Arbeitnehmergewinnung und -kommunikation.
  • Praxisbezug zu Archiv, Bürgerhaus oder Bibliothek.
Wir bieten:
  • Eine verantwortungsvolle Führungsposition in einem motivierten Team
  • Vergütung nach TVöD bis EG 12
  • Arbeitsmarktzulage für Tarifbeschäftigte (bis ca. 915 EUR)
  • Großraumzulage München (135 EUR)
  • Leistungsprämie nach § 18 TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Sehr gute Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
  • Moderner Arbeitsplatz mit hochwertiger IT-Ausstattung
  • Freiraum für Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten
  • Gleitende Arbeitszeit mit großzügigen individuellen Zeitmodellen
  • Gesundheitsangebote (z. B. EGYM Wellpass )
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge mit Möglichkeit freiwilliger Aufstockung
  • Gute Verkehrsanbindung
Unser Kontakt:
Ansprechperson für Rückfragen: Herr Ramsauer (Geschäftsleitung), Telefon 089/8582-1044
Weitere Informationen:
Die Stelle ist für schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen geeignet . Bewerbungen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt . Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Funktion erfordert eine hohe Präsenz; eine vollzeitnahe Teilzeitlösung kann geprüft werden.

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