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Weitere Jobs navigate_nextDer Job der Verwaltungskraft erlebt in Stuttgart auf dem Stellenmarkt zur Zeit einen Boom, denn Rathäuser, Universitäten oder Ämter suchen händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Interessante ... weiterlesen Stellenangebote sind garantiert – ein Blick auf die Jobbörse in Stuttgart empfiehlt sich.
Doch was sind die Aufgaben einer Verwaltungskraft? Entgegen des landläufigen Urteils, der Job sei langweilig, übt die Verwaltungskraft in Stuttgart eine abwechslungsreiche Tätigkeit aus. Sie steht mit den Bürgern in Kontakt und ist Ansprechpartnerin bei Fragen aller Art. Die Verwaltungskraft führt Listen und Akten, verwaltet Daten und rechnet Kosten ab. Außerdem ist sie in ihrem Job für Post und Bestellungen zuständig. Dabei muss sie äußerst exakt und sorgfältig arbeiten. Für sie gilt der Wahlspruch „Ordnung ist das halbe Leben“!
Für Jobsuchende als Verwaltungskraft finden sich in der Landeshauptstadt Stuttgart nicht nur im Automobil-, Industrie- und Finanzsektor Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch in zahlreichen Dienstleistungsberufen.
Stadtverwaltung sowie kirchliche und soziale Einrichtungen benötigen qualifizierte Fachkräfte aus Erziehung, Bildung und Pflege, um die besonderen Herausforderungen der Großstadt bewältigen zu können.
Beschäftigt werden kann die Verwaltungskraft in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis. Wenn sie im öffentlichen Dienst arbeitet ist, ist sie entweder verbeamtet oder wird als Angestellte nach TVöD entlohnt. Nähere Informationen finden sich dazu auf der Jobbörse in Stuttgart.
Häufig ist es auf dem Stellenmarkt von Vorteil, wenn der Bewerber bereits Sekretariats- oder Verwaltungserfahrung mitbringt, aber auch Neueinsteiger haben gute Einstellungschancen. Strukturiertes Arbeiten und Fähigkeiten in der Organisation werden von potentiellen Arbeitgebern in Stuttgart gerne gesehen. Zudem sehr gute Deutschkenntnisse in Orthographie und Grammatik sowie Englischkenntnisse wichtig. Da sich die Verwaltung stark in Richtung digitales Arbeiten bewegt, sollte die Verwaltungskraft nicht nur MS Office kompetent beherrschen, sondern auch generell gut am Computer arbeiten können.
Voraussetzung für die Arbeit als Verwaltungskraft ist eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, die in der Regel drei Jahre andauert.
Der Job als Verwaltungskraft gilt als zukunftssicher. Arbeitnehmer sind durch die Tätigkeit für den Staat gut abgesichert. Wer sich einen soliden Job mit klassischen Arbeitszeiten wünscht, sollte sich auf der Jobbörse in Stuttgart auf eine Stellenanzeige für Verwaltungskräfte bewerben. weniger anzeigen