Jedes Unternehmen braucht sie und schaltet auf dem Stellenmarkt in Stuttgart regelmäßig Anzeigen für ihren Job: Die Public-Relations-Managerin. Sie ist das Sprachrohr von Firmen, Unternehmen oder Behörden ... weiterlesen aller Art. Die Hauptaufgabe der PR-Managerin ist es, in Stuttgart dafür zu sorgen, dass ihr Arbeitgeber in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. In ihrem Job ist die Public-Relations-Managerin also dafür zuständig, die Außenwahrnehmung ihrer Firma oder Behörde zu steuern, ihre Bekanntheit zu erhöhen und ihr ein positives Image zu verleihen.
Eine PR-Managerin erarbeitet deshalb Kommunikationsstrategien, durch die sich diese Ziele erreichen lassen. Sie wirkt in ihrem Job nicht nur über klassische Medien wie Zeitungen, sondern inzwischen hauptsächlich über Social Media. Dabei spielen Instagram, Facebook und Twitter eine immer größere Rolle.
Die Public-Relations-Managerin wird häufig als Gesicht des Unternehmens verstanden und ist daher auf Veranstaltungen, in Interviews oder auf Messen Ansprechpartner für interessierte Menschen, Journalisten oder Geschäftsleute.
Die Jobbörse in Stuttgart ist voll von Stellenangeboten für PR-Managerinnen. Nahezu jedes Unternehmen ist auf seine Öffentlichkeitswirkung bedacht, weshalb eine PR-Managerin auf dem Stellenmarkt gute Karten besitzt. In der Regel kann sie auswählen, ob sie ihren Job im öffentlichen Dienst oder in der freien Wirtschaft ausüben möchte. Die Beschäftigung erfolgt meist in Vollzeit, wobei es auch vereinzelt Teilzeit-Stellen zu finden gibt.
Für Jobsuchende als Public-Relations-Managerin finden sich in der Landeshauptstadt Stuttgart nicht nur im Automobil-, Industrie- und Finanzsektor Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch in zahlreichen Dienstleistungsberufen.
Stadtverwaltung sowie kirchliche und soziale Einrichtungen benötigen qualifizierte Fachkräfte aus Erziehung, Bildung und Pflege, um die besonderen Herausforderungen der Großstadt bewältigen zu können.
Um in Stuttgart den Job der Public-Relations-Managerin ausüben zu können, müssen Bewerber über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Marketing, Medienmanagement oder Kommunikationswissenschaften) verfügen oder eine Berufsausbildung im Kommunikations- oder Medienbereich absolviert haben. Berufserfahrung ist für Kandidaten, die sich auf den Job bewerben, von Vorteil.
Wichtig sind im Job der PR-Managerin gute rhetorische und diplomatische Fähigkeiten. Ein gepflegtes Äußeres und stilsicheres Auftreten werden vorausgesetzt. Darüber hinaus haben teamfähige Bewerber auf der Jobbörse in Stuttgart gute Chancen - und Medienkompetenz ist in Zeiten der Digitalisierung ebenfalls ein großes Plus. weniger anzeigen
Info: Job als Public-Relations-Managerin in Stuttgart
Mehr zu Stuttgart oder Public-Relations-Managerin